Welche Kombination würdet ihr empfehlen?

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Forellenrute und Rolle.
    Auf folgende habe ich es abgesehen:


    Daiwa Sam Fischer Procaster 3m/10-35g mit einer Daiwa RSI2000
    Daiwa Sam Fischer Procaster 3m/10-35g mit einer shimano Solstare 2500
    Spro Passion Lake Trout 40 3,30m/3-40g mit einer Spro Montana 420


    welche der Kombinationen würdet ihr am ehesten empfehlen? Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Vorschläge.
    Die Hauptnutzung soll das angeln an Forellenseen in Dänemark sein.

  • Weil mir als gute marken Balzer, Daiwa und Shimano genannt worden sind und ich aber viel über DAM lese und höre und die Rollen und Ruten nicht unbedingt so teuer sind wie bei de o.g.
    Hab ihr vielleicht auch einen Vorschlag für eine DAM-Kombination?

  • Forellentante.


    Am anfang mal eine Frage vorweg....


    Womit auf die Salmo's?.
    Sollte es eine Rute sein die vom "Grund-Schleppangeln" her taugt?.
    Bis wie viel € darf allein die Rute kosten?, dann kommt noch die Rolle "€" dazu.


    Mfg Fofi.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • @Redsun.


    Womit schleppt man heut zu Tage?.
    Schleppposen gibbet ganz viele von wie z.b von Perca, und dient mir auch als Stationäresangeln, und meiner Meinung nach Spielt es eig. keine Rolle ob extra Sbirorute usw.


    Es gibt viele Allrounder wo man viele Methoden perfekt ausnutzen kann, gehe auch mit na Sbirorute auf Forelle mit na stinknormalen Pose, mit der kann ich aber auch auf Grundangeln....
    Man muss nur wissen welches Tackle taugt von irgend einen Fabrikant...


    Und wenn ich mir für jede Art des Angelns eine extra Rute hohle ist totaler Schwachsinn...


    Karpfenrute - Karpfen - Hecht - Aal - Zander. Dit is auchn Allroundtalent, hat zwar mehr die eigenschaft für das Grundangeln, Birnenblei drauf, starken karabiner, und halt den Fisch entsprechend, Vorfachstärke und köder.


    Könnte noch mehr Nennen, aber will nicht vom Thema abschweifen.....


    Forellentante.


    Als erstes würde ich auf eine Steckrute zurückgreifen, da die Steckrute die eigenschaft hat, mehr rückrat zu besitzen als eine Teleskoprute.
    Für Dänemark reicht aber nicht nur eine gute Rute & Rolle aus, die Schnur ist meiner Erfahrung nach genau so wichtig.
    Die Put&take's in Dänemark die ich kennen gelernt habe, sind etwas krasser als irgend n Forellenpuff der sich wie z.b Quellengrund nennt oder Barweilermühle.


    Und als nächstes, such dir einen Angelladen aus, wo du die Rolle an die Rute montieren kannst.
    So hast du einen viel direkteren Eindruck von dem Tackle, wenn dir Tackle genannt wird, aber dir nicht zusagt, seitdem gehe ich auch nur noch in den Laden und Montier vorort und lass mich nicht überraschen wat ich da bestellt hab Frei Schnauze nach, und ich mein jeder kann viel in einem Katalog schreiben was der Wahrheit aber nicht entsprechen muss, auch wenn man es erwartet....


    Mein Favorite den ich dir näher bringen kann, wäre die Cormoran Trout Lakemaster glaub is ungefähr der richtige Name.
    Ist ne 3teilige Steckrute besitzt genug Rückrat die Qualität ist auch gut für den Preis die Länge passte dir selber an.


    Als Rolle würde ich die Balzer Metallica MX 600 nehmen...0,25er dann eine Gute aber "Rundgeflochtene" Schnur zwischen 0,12 0,16...



    Mfg Fofi....

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....


  • sie spricht hier aber nicht von Schleppangeln mit Pose, zumindest wirkt diese Aussage die getätigt würde nicht auf mich so.


    wenn jemand schreibt, dass er eine Rute zum Schleppen, Spinnen und Posenangeln sucht, geh ich Persönlich bei dieser aussage nicht davon aus das mit Pose geschleppt wird, denn wie du schon sagst ist es dann völlig gleich wie man schleppt.


    Ich interpretiere diese aussage mit dem Posenangeln auf ein Ansitzangeln und dafür würde ich persönlich keine Spinnrute Verwenden, Aktuell besitze ich 8 Ruten incl. Rollen aber auf die Idee mit einer Spinnrute auf Ansitz mit Pose zu Angeln, bin ich noch nie gekommen. Ist aber eine Sache der Ansicht.

  • Also ersteinmal vielen dank für die antworten. so wie es aussieht werde ich mir sogar zwei neue ruten zulegen.


    cormoran big trout lakemaster mit Shimano Exage 2500 FB
    daiwa sam fisher procaster mit shimano solstace 2500 FI oder die Balzer Metallica MX 600


    denke das sind ganz gute Kombinationen oder ?

  • @Redsun.


    Sie spricht aber auch nicht davon Schleppangeln ohne Pose...
    Und mit fast jeder Pose, die zum Angeln auf Forellen geeignet ist,selbst mit Dennan Posen und dit fast mit allen von der Firma läßt es sich Schleppen...Und die sind eig. zum großteil für Friedfische gedacht....Man muss einfach nur Wissen wie....


    Warum ist es dann so "völlig" egal in welcher form ob Pose - Schlepp - Spinnen...


    Ich mein die frage war leicht von ihr zu verstehen.
    Sie sucht eine gute Rute wo sie die 3 bereiche mit abdecken kann?.
    Und nicht wo sie dann 2 Ruten für 3 bereiche braucht?.
    Also kann es doch nicht "Völlig" egal sein..........


    Ja ich weiß zwar nicht was verkehrt sein sollte eine Spinnrute zu nehmen zum Posenangeln auf Forelle aber gut, darum heißen die meisten Ruten für den Zielfisch Forelle auch meist Trout Spin für mich auf Deutsch Forellen Spinnrute....Wat die meisten Sabo Angler auch zum Posenangeln benutzen merkwürdig wa?....


    Und ja ich benutze auch einfach eine Cormoran Black Bull Classic Spin also "Spinnrute", die nur 1,80 ist wo auch eine Pose dran ist.
    Und wo ich trotz meiner 1,76 mit einer 3gr Pose und der 15-ka wie viel wfg. Wo ich am hausgewässer schon auf die andere Seite mit schmeiß.....

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Original von Forellentante
    Also ersteinmal vielen dank für die antworten. so wie es aussieht werde ich mir sogar zwei neue ruten zulegen.


    cormoran big trout lakemaster mit Shimano Exage 2500 FB
    daiwa sam fisher procaster mit shimano solstace 2500 FI oder die Balzer Metallica MX 600


    denke das sind ganz gute Kombinationen oder ?


    @ Forellentante
    die Cormoran Big Trout Lakemaster mit Shimano Exage 2500 FB finde ich ne Gute Kombi. Zur Balzer Metallica MX 600 kann ich leider nichts sagen, kenne dieses Model nicht, genauso wenig wie die Daiwa Sam Fisher procaster


    @ ForellenFighter


    wie gesagt, ist ne sache der Ansicht könnte man X lange weiter führen diese Diskussion.

  • Also als Allroundrute sind auch matschruten sehr zu empfehlen!Nutze Selber die Kogha Crownlake Match und die hat auch kein Problem mit Forellen um die 6-7 KG allerding würde das mit einer gescheiten Rolle denke ich dein Budget Sprengen wenn da noch gescheite Schnur zu kommt.
    Also ich möchte auf gar keinen Fall mehr mit anderen Ruten als mit Matchruten auf Forelle gehen :angler: