Tiroler Hölzl

  • Möchte noch nen Beitrag zum Selbstbau eines auf den jeweiligen Bedarf (in Länge u Gewicht) abgestimmten Tiroler Hölzls beitragen:
    2 Varianten stehen zur Auswahl - je nach Geschmack u verfügbarem Rohmaterial. Holz (Aststückchen mit "Ader") od Plastikröhrchen.
    ad1) Aststück in die gewünschte Länge (je nach Schlammdichte) bringen, in den oberen Teil in die "Ader" eine Ringschraube (dort dann den Karabiner einhängen) bzw einen Wirbel reindrücken bzw reinkleben, den unteren Teil in ein wenig flüssiges Blei od Lötzinn drücken (nicht zuviel Gewicht verwenden, damit es nicht im Schlamm versinkt - sollte "schweben" bzw nur leicht im Schlamm stecken !)
    ad2) Plastikröhrchen genauso kürzen wie Holz, am oberen Ende flachdrüchen u umschlagen, danach ein Loch für den Karabiner durchstanzen. Am unteren Ende Bleischrot einfüllen (Menge siehe Erklärung Holz) und als Abschluß mit wasserfestem Kleber (zB Patex) oder Silikon versiegeln. Beide Varianten funktionieren, "arbeite" damit schon Jahre... viel Spaß beim pobieren u P.H.l

    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtsschreibreform ! :D

  • Das mit den Plastikschlauch find ich gut ich würd aber in einen Holzblock ein Loch bohren ( im Durchmesser vom Schlauch) und dort denn,das Blei Reingießen.(Selbstverständlich den Holzblock vorher in der mitte teilen)
    Denn das Blei erkalten lassen und den in den Schlauch schieben und vllt. den Schlauch etwas erhitzen.



    Mfg king fisher

  • Hallo!
    Ihr wißt ich bin als Bastelfreak beannt.
    ich bin der Meinung - ausser ihr wollt unbedingt basten- lohnt sich die
    eigene Herstellung von Tiroler Hölzchen nicht.
    Ich habe einmal welche -Auftriebskorper aus Balsaholz 10 mm hergestellt.
    Der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
    Doch was hier vorgeschlagen wurde Plastikröhrchen und oben platt machen
    geht nicht- viel Spaß dabei.
    Macht es doch wie bei den Originalen - Bleiform bohren Aussendurchmesser
    10mm mit einem Zapfen dran ca 2o mm lang und diesen Zapfen in
    ein Stück Aquariumschlauch stecken, Der zapfen muß dicker sein als der
    Innendurchmesser der Schlauches. Das Gewicht beträgt pro 1 cm etwa
    10 Gramm
    Jetzt müsst ihr den Schlauch nur noch oben verschließen -z.B
    Holzdübel einkleben oder was auch immer. Loch rein Sprengring dran.
    Fertig.


    Anmerkung: Die Form muß auch nicht 2-geteilt sein, das gegossene Gewicht
    geht auch so z.B. aus einer Holzform


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Aber trotzdem: Bastelanleitungen und Tüfteleien der User sind hier immer willkommen!


    Allerdings, lieber Schwimmer, Deine Anleitung schafft es - bis jetzt - noch nicht ins "Wissenswerte": Dazu fehlt meiner Meinung nach eine bessere Übersichtlichkeit, und vor allem: Bilder.


    Wenn Du Lust hast (und nur dann), könntest Du Dich ja an den Beiträgen orientieren, die bereits "oben" in der "Bastelstube" stehen, und nochmal dran arbeiten. Wäre nicht verkehrt!


    MAX