- Offizieller Beitrag
Hi,
hier mal was interessantes aus unserer Heimatstadt Lüdinghausen!
Welse sind die Herrscher im Klutensee
MFG
AOT-ALEX
Hi,
hier mal was interessantes aus unserer Heimatstadt Lüdinghausen!
Welse sind die Herrscher im Klutensee
MFG
AOT-ALEX
Das ist wirklich ein Problem!
Aber wie kann man den Welsbestand dezimieren?
Vielleicht durch die Erlaubnis alle Welse egal in welcher größe mit zu nehmen.
Hi,
das gleiche Problem haben wir hier auch.
Wir dürfen gefangene Waller nicht in das Wasser zurück setzen, haben auch keine Schonzeit und kein Schonmaß.
mfg pfälzer
Moin Alex! Ärgerlich ist das schon,doch wie der Vorsitzende sagte"Die Geister....."!Wäre dasselbe nicht auch mit einem einheimischen Esox zu regeln gewesen? Aber es muß ja Wels sein.So gut sich das im Anfang auch für uns Angler anhört,den Schaden sieht man jetzt. Das selbe haben wir hier mit den Krebsen.Man findet kaum noch einheimische Flußkrebse!Grüße und ein dickes Petri Heil Oli ![]()
Es muss halt mehr Welsangler geben, oder die Vereine mit den Problemen sollten 2-3mal/Jahr ein Welsangel veranstalten für umsonst mit Preisen . Ich denk das son Besatz weit aus mehr kostet als son Preis.
.
Chris
Wurde am verganenem Dienstag am Wasser das erste mal kontroliert *freu*
Der gute Mann teilte mir dann mit, das wir in NrW nun auch auf Schonmaße und Schonzeiten beim Wels verzichten.
Denke einen anderen Weg gegen eine Welsplage haben wir nicht,und die Vernichten schon die Fischbestände.
1m Hecht mit ca 6kg, völlig mager, weil kein Futterfisch mehr da is...... langsam muss was passieren.
hallo,
wir haben das gleiche problem an der sieg. welse satt!!!
beim nachtansitz jeder zweite biss ein wels!! finde es in ordnung dass das schonmaß aufgehoben wurde.
petri heil und immer stramme leinen dieteraaland
Hallo und guten morgen,
ich habe hier was entdeckt, da steht aber nichts von bei, dass der Wels freigegeben worden ist.:
News
Zum 01. Januar 2008 wurden einige wichtige Änderungen im Hamburger Fischereigesetz
wirksam. An dieser Stelle werden von uns nur die wichtigsten beispielhaft aufgeführt.
Die Bekanntmachung der Änderungen erfolgt auf der Jahreshauptversammlung (HV),
im Ergebnisrundschreiben der HV sowie als Zusatz zur Gewässerordnung.
Wir bitten um Beachtung:
1. Im gesamten Hamburger Gebiet ist das Angeln nur noch mit maximal 2 Angeln erlaubt
(also auch in allen Pachtgewässern).
2. Fischschonmaße (soweit geändert):
Aal: 45 cm
Barbe:35 cm
Lachs:60 cm
Wels:70 cm
3. Fischschonzeiten:
Bach-, Meerforelle, Lachs: 15. Oktober – 15. Februar
Äsche, Hecht, Zander : 01. Januar – 15. Mai
Wels : 01. Mai – 30. Juni
Darüber hinaus bieten wir allen Interessierten laufend die Möglichkeit, einen Fischerlehrgang
zu besuchen und die -prüfung abzulegen.
Weitere Infos zu diesem Thema haben wir für euch unter "Fischerlehrgang" zusammengestellt.
Dort werden wir auch rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn die nächsten Termine veröffentlichen.
Das gilt gleichermaßen auch für unseren Fliegenfischerlehrgang.
Näheres zu diesem Angebot findet ihr im Bereich "Fliegenfischerlehrgang".
Wir freuen uns dabei über zahlreiche Teilnehmer.
Beachtet bitte auch weiterhin unser Gästebuch und das Forum . Vielleicht findet ihr
etwas Zeit und berichtet von euren interessanten / außergewöhnlichen Angelerlebnissen
an unseren Gewässern. Oder habt ihr Vorschläge für weitere Themen im Forum?
Dann sendet bitte eine Mail an
jugendwart@sportfischerverein-elbe.de
ZitatAlles anzeigenOriginal von Norbert49
Hallo und guten morgen,
ich habe hier was entdeckt, da steht aber nichts von bei, dass der Wels freigegeben worden ist.:
NewsZum 01. Januar 2008 wurden einige wichtige Änderungen im Hamburger Fischereigesetz
wirksam. An dieser Stelle werden von uns nur die wichtigsten beispielhaft aufgeführt.
Die Bekanntmachung der Änderungen erfolgt auf der Jahreshauptversammlung (HV),
im Ergebnisrundschreiben der HV sowie als Zusatz zur Gewässerordnung.Wir bitten um Beachtung:
1. Im gesamten Hamburger Gebiet ist das Angeln nur noch mit maximal 2 Angeln erlaubt
(also auch in allen Pachtgewässern).2. Fischschonmaße (soweit geändert):
Aal: 45 cm
Barbe:35 cm
Lachs:60 cm
Wels:70 cm3. Fischschonzeiten:
Bach-, Meerforelle, Lachs: 15. Oktober – 15. Februar
Äsche, Hecht, Zander : 01. Januar – 15. Mai
Wels : 01. Mai – 30. JuniDarüber hinaus bieten wir allen Interessierten laufend die Möglichkeit, einen Fischerlehrgang
zu besuchen und die -prüfung abzulegen.
Weitere Infos zu diesem Thema haben wir für euch unter "Fischerlehrgang" zusammengestellt.
Dort werden wir auch rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn die nächsten Termine veröffentlichen.Das gilt gleichermaßen auch für unseren Fliegenfischerlehrgang.
Näheres zu diesem Angebot findet ihr im Bereich "Fliegenfischerlehrgang".
Wir freuen uns dabei über zahlreiche Teilnehmer.Beachtet bitte auch weiterhin unser Gästebuch und das Forum . Vielleicht findet ihr
etwas Zeit und berichtet von euren interessanten / außergewöhnlichen Angelerlebnissen
an unseren Gewässern. Oder habt ihr Vorschläge für weitere Themen im Forum?
Dann sendet bitte eine Mail an
jugendwart@sportfischerverein-elbe.de
hallo norbert 49,
die freigabe des wels ohne schonmaß und schonzeit gilt auf jeden fall in NRW, wie es in hamburg ist weiß ich nicht.
gruß und allseits petri heil dieter
Hallo aalland205,
ich habe das auch nur von Hamburg gefunden, in NRW habe ich leider nichts gefunden, da mich NRW auch mehr Interessiert.
Aber ich werde mal weiterschauen.
Beim suchen habe ich etwas (für mich) neues über Welse erfahren.
Den ersten Absatz finde ich ganz interessant:
http://www.unterwasserwelt.de/html/waller_wels_3.html
@ Norbert!
Moin moin erstmal.Ist ja irre der Bericht.Alleine die Vorstellung vom ersten Absatz treibt mir Gänsehaut auf den Rücken.Bin gespannt wie es in einem meiner Hausgewässer mit den Welsen weitergeht.Ist ein kleiner Stausee der Schwentine und vor ein paar Jahren galt der Wels da noch als Anglerlatein.Mittlerweile sind aber Exemplare von über einem Meter gefangen worden,und das nicht zu wenig.Im Rosensee war es schon immer schwierig Hecht und Co. zu fangen,aber wenn es mit den Welsen wirklich so ist das sie sich so rasant vermehren seh ich in absehbarer Zeit schwarz.Na ja,man wird sehen.
Gruß und ein dickes Petri Heil Oli ![]()
Bei uns in Leipzig hat der Wels nun ja auch keine Schonzeit und kein Mindestmaß mehr, denn das gleiche Problem mit den Welsüberbestand haben wir auch. In einen Gewässer der Mölkauer Angelfreunde waren sogar Fangprämien ausgelobt. Vielleicht hilft es ja. ![]()
VG CarB