Schleie, aber nicht räuchern oder einlegen!

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mal was neues ausprobieren, kenne Schleie bis jetzt nur geräuchert oder eingelegt in Essig... Beides ein Gaumenschmaus, nur will ich jetzt mal was anderes probieren und hoffe dabei auf die Tipps der Meisterköche :cheers:

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Ich hab sie schon filetiert und mit bissl Zitronensaft etwas Salz und Pfeffer und nem kleinen Stück Kräuterbutter in Alufolie gewickelt und auf dem Grill von beiden Seiten 10 Minuten durchziehen lassen. Geht auch im Backofen. Beim Grill kannst auch mit ner dünnen Nadel paar löcher reinstechen in die Folie da kann das Raucharoma etwas reinziehen.
    Man kann sie auch ganz klassisch filetieren, würzen, panieren und in etwas Butter langsam ausbraten.
    Oder man rollt in die Filets etwas in Streifen geschnittenes Wurzelgemüse, würzt das Ganze und lässt es in einer Auflaufform zur Hälfte mit einer Weisswein-Brühe-Mischung angegossen im Backofen (auf ca 150 °C vorgeheizt) 20 Minuten ziehen. Dazu etwas Basmatireis und eine Weinschaum-Kräuter-Soße.


    Ein Gedicht!!
    Die Garzeiten und Temperaturen muß man je nach Größe und Stärke des Filets etwas variieren aber das kriegt man mit der Zeit weg.

  • Schleie asiatisch:


    für 4 Personen


    2 gr Möhren
    1 Msp. Korianderpulver
    1 EL Sesamöl
    2 Schleienfilets (je 200 g)
    150 g frische Litschis (ersatzweise aus der Dose)
    1 Stange Lauch
    150 g Sojabohnensprossen
    4 EL Sonnenblumenöl
    2 EL Weissweinessig
    1 Msp. Ingwerpulver
    3 EL Sojasauce
    1 EL Zitronensaft
    1 Msp. Galgantpulver


    Das Lauch von harten grünen Blättern und dem Wurzelansatz trennen,dann längs halbieren und waschen, anschließend schräg in etwa 2 cm breite Streifen schneiden. Möhren schälen und in dünne Streifen schneiden. Die Litschis schälen, halbieren und die Kerne entfernen. Die Sojabohnensprossen abbrausen und abtropfen lassen.
    Nun die Schleienfilets abspülen, mit Küchenpapier abtrocknen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Einen Wok oder eine beschichtete Pfanne mit 2 El. Sonnenblumenöl bereitstellen.
    In einer zweiten Pfanne 2 El. Sonnenblumenöl erhitzen, die Möhren unter Wenden ca.2 Minuten bei guter Hitze anbraten. Auf einer zweiten Kochfläche Öl in der ersten Pfanne erhitzen und, während das Gemüse brät, die Fischfilets bei Mittelhitze von beiden Seiten, je nach Dicke, 1 bis 2 Minuten braten.
    Den Lauch unter die Möhren mischen und etwa 1 Minute unter ständigem Wenden weiiterbraten.
    Die Litschis und Sojabohnensprossen unterheben und bei großer Hitze 1/2 Minute mitbraten. Nun Hitze herunterschalten, Sesamöl, Sojasauce und Weinessig unterrühren. Das Gemüse mit Salz, Ingwer-, Koriander und dem Galgantpulver abschmecken. Auf vorgewärmte Teller geben, die Filets dazwischen betten und servieren.
    Dazu Reis. Bier oder Wein dazu.