KöFi's aufziehen

  • Hallo Zusammen, ich habe eine ganz wichtige Frage:


    Wie zieht man KöFi's richtig/ am besten/ am einfachsten
    aufs Vorfach?


    Jetzt allgemein, ohne bestimmte Größe und auf einen
    Einzelhaken.


    Danke im Vorraus :cheers:


    Mfg Salmonide

  • Moin zusammen


    Nich nur meistens Daniel, ohne Ködernadel aufziehen hab ich noch nie geschafft :-))


    Man kann allerdings auch den Einzelhaken durch die Lippen des KöFis stechen.
    Noch nie probiert, aber solls geben ?-(


    Ich persönlich ziehe den Haken, wenn ich auf Aal fische, immer durch den Mund, sodass die Hakenspitze ein Stückchen neben dem Fischmaul an der Seite herausguckt und gut greifen kann.
    Bei der Rückenköderung fällt mir der Fisch nach 2-3 Würfen immer ab :rolleyes:

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • moin!
    gibt 2 methoden die ich bevorzuge und auch funktionieren!!
    1. nadel nah am kopf in rücken stechen und hinten neben der schwanzflosse (nah) raustreten lassen dann vorfach mit nadel durch fisch ziehn-fertig
    2. dasselbe nur das das vorfach durchs maul durch den fisch gezogen wird


    p.s.: hakenspitze muss immer richtung schwanzflosse zeigen da gerade der zander den fisch kopf voran frisst!


    mfg

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • Zitat

    2. dasselbe nur das das vorfach durchs maul durch den fisch gezogen wird


    Soll heißen, dass man die Ködernadel durchs Fischmaul in den Fisch
    einführt und nahe der Schwanzflosse wieder austreten lässt ?!
    Dann das Vorfach vorsichtig stramm ziehen, bis der Haken nahezu
    im Fischmaul verschwunden ist, aber die Hakenspitze nahe der
    Mundöffnung liegt ?! Hab ich das richtig verstanden?

  • Ich benutze meistens einen Einzelhaken. Die Hakenspitze steck` ich dem Köfi ins Maul rein und durch eine Nasenöffnung wieder raus. So hält es auch mehrere Würfe lang.


    LG
    Lady Shimano

  • Zitat

    Original von Petrijünger91
    Nich nur meistens Daniel, ohne Ködernadel aufziehen hab ich noch nie geschafft :-)) :rolleyes:


    Ich schon, aber das ist schon ein gewisses Risiko:


    Die Rückenanköderung kann sich - z. B. auf Hecht - durchaus auch lohnen.


    Ein Schenkel des Drillings wird dabei ziemlich mittig knapp unter der Wirbelsäule eingestochen, dann sollte er auf der anderen Seite möglichst weit austreten, damit der Hakenbogen die Rundung der WS aufnimmt.


    Vorteil: Der Köderfisch nimmt für eine gewisse Zeit eine recht natürliche Schwimmhaltung ein, sehr verführerisch auch beim Anzupfen der Pose...


    Nachteile: Man muss sehr behutsam werfen, sonst isser weg. Der Stichkanal franst auch relativ schnell aus. Dazu ein Tipp: Austretenden Hakenschenkel mit einem kleinen Stück (sehr klein) Einmachgummi oder Fahrradschlauch sichern.


    MAX

  • Durchs Maul is mir nich geheuer, nach ein paar Würfen biegt sich der KöFi wie eine Krampe :(


    Ich steche die Nadel unter dem Kiemendeckel bis zur Schwanzflosse durch, biegt sich dann nicht mehr so stark.


    Oder von oben durch den Rücken >Schwanzflosse so das der Haken wie beim GiFi oben durch die Rückenflosse schaut.

  • Moin Salmo!
    Für Zander fädel ich den Köfi genau so auf wie Sera es schon beschrieben hat.Dadurch wellt der Köfi auch nicht nach ein paar Würfen.Ködernadel in die Rückenflosse und am Schwanz wieder raus,bei größeren Köfis sicher ich den Köfi am Schwanzende noch mit Zwirn gegen verutschen.
    Grüße und ein dickes Petri von der Küste Oli :angler:

  • Hallo zusammen :)


    Ich verwende gerne Ryder-Haken (siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/69248-gr.jpg]


    Den kurzen Schenkel vorsichtig gerade biegen.
    Vorfach mit Ködernadel durch das Maul des KöFi führen.
    Den gerade gebogenen Haken im Maul von unten nach oben in die Schädelplatte des Köfi drücken.
    Der große Haken guckt seitlich aus dem Maul.


    Vorteil: Der große Einzelhaken wird beim Wurf nicht in den Fisch gezogen und der Fisch bleib gerade.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: