Hallo Leute ich habe mit vor ein paar tagen zwei schimano Baitrunner st 6000ra gekauft nun die frage wie stellt man den freilauf ein wen man auf karpfen angeln möchte
Freilauf einstellen
-
-
da machst du dir wohl bisl
unnötig gedanken^^
so viel dass der wind oder die
Strömung keine schnur abziehen können.
Geht ja nur darum, dass der Karpfen
dir nicht die rute ins Wasser zieht,
da die bisse meistens plötzlich und hart kommen.Floste
-
Hallo,
das große Einstellrad ist für die Hauptbremse (im Drill) und mit dem kleinen Rad stellst du den Freillauf ein.
Freilaufhebel betätigen dann kannst du dir den Freilauf je nach Gewässerverhältnissen einstellen, lieber etwas fester als zu locker.
Gruß
Lücke -
Alles klar danke
-
Hallo!
Richtig - der Freilauf wird dem Gewässer (Strömung u.s.w.) damit der Fisch noch ohne Widerstand - Schnur nehmen kann.
Die Bremse wird auf die Schwachstelle (geringste Zug-Tragkraft) einer Montage eingestellt. Doch Achtung - der Sprung zwischen diesen beiden Einstellungen darf nicht zu groß sein sonst hat man den Effekt - als wenn beim Auswerfen der plötzlich Bügel zuschlägt. Lieber die Bremse später etwas nachstellen.Gruß Oldman
-
Hab in immer ganz offen .
Beim auswerfen gibts keine Probleme denn der Freiluf wird erst aufgemacht wenn die Rute auf dem Pod liegt.mfg gerhard
-
habe noch eine Frage wenn man mit boilie fischt was ist besser eine laufbleimontage oder eine feste
-
Für mich ganz klar:
Eine Festbleimontage!
Ich nehme normalerweise 70gr oder 80gr wenn du weit werfen musst kanns auch mehr sein.Gruß, Jochen
-
jupp festblei ab 70g aufwärts je nach strömung, wurfweiten und deinem gerät.
Gruß Floste
-
ok danke
-
habe mir heute bei Fischermanns partner ne rute angeschaut 3,60m 3,0lb 12ft was meint ihr ist das was für karpfen
-
Sicherlich scheint die für Karpfen ausgelegt zu sein
Du solltest allerdings ein paar mehr Infos angeben bezüglich der Rute & dem Gewässer in dem Du fischen möchtest.
-
Zitat
Original von alex2
habe mir heute bei Fischermanns partner ne rute angeschaut 360m 3,0lb 12ft was meint ihr ist das was für karpfenHallo
Die Rute ist wohl etwas zu " lang "
Gruß kurier
-
???? 3,60 is doch nich zu lang o.o
Okeh..
Korrektur: VERDAMMT glatt übersehen ):-P -
das ist eine steckkrute 2 teilig marke FP ich fische am Rothsee,Mein-Donau kanal und an weihern
-
ja das problem war dass du 360 m anstatt 3,60 m geschrieben hast
die rute ist sicherlich fürs Karpfenangeln geignet, wobei 3 lbs schon recht viel sind, wenn du in stehenden geässern fischst reichen normalerweise 2,5 oder 2,75 aus.gruß
Floste -
ok dann werde ich mir 2 holen und die ruten mit der schimano Baitrunner ST6000RA fischen
-
Meine Lieblingsrute auf Karpfen in stehenden Gewässern ist eine 2Lbs Rute von Browning. Mit so "leichtem" Gerät macht das doch noch richtig Spaß
Eine mit 3 lbs hab ich mir jetzt auch gekauft, mal sehen ob die was taugt...
-
was haltet ihr von cormoran ruten Topfish 3m 20-60wg
-
nicht so viel^^
lieber n bisl sparen und was halbwegs ordentliches holen -