Schraubendreher - Fischbetäuber.

  • Ich habe wieder einmal mit meinen zarten Händchen in der Firma eine Schraubendreherklinge umgebracht.
    Als dieser in den Tiefen des Abfalls verschwunden war hatte ich eine Idee.
    Die Idee war den defekten Schraubendreher als Grundstock für einen Fischbetäuber zu verwenden.
    Zu Hause habe ich diese Idee dann sofort umgesetzt.
    Anstelle des defekten Schraubendrehers habe ich mir aus einem 1 Euroshop ein paar Neue gekauft.
    Seht selbst was daraus geworden ist.
    Benötigt wird für den Fischbetäuber - alte oder neue Schraubendreher - Größe eurer Wahl und Verwendung.
    Rundmaterial – was bleibt euch ebenfalls überlassen.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/271681/1024_6236653830313634.jpg]


    Von den Schraubendreher wir die Klinge abgeflext, dann in das von Euch gewählte Rundmaterial in der Stirnseite eine ca. 20 mm tiefe Bohrung angebracht. Der Durchmesser
    der Bohrung entspricht dem Durchmesser des Schraubendrehers.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/271681/1024_3762343331303333.jpg]


    Nun wir das Rundmaterial auf den Schraubendreher mittels Metal – oder 2 Komponetenkleber befestigt.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/271681/1024_3262616434643736.jpg]


    Jetzt das Ganze nur noch an einem Schleifbock in Form bringen, polieren- Fertig-


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/271681/1024_6664333130333963.jpg]


    Anmerkung:
    1.Bei der Formgebung das Ganze nicht zu warm werden lassen –der Kleber könnte sich
    lösen.
    2.die Spitze des Schraubendreher etwas aufrauen- dann hält der Kleber besser.


    Viel Spaß beim Basteln


    Gruß Oldman
    PS: Die Metallcontainer auf den Wertstoffhöfen sind oft eine wahre Fundgrube

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Herbert


    Mal wieder eine schöne Arbeit.


    Doch gib es zu: Du hattest keinen Schraubendreher versehentlich kaputt bekommen und dann die Idee gehabt.....


    ...du hattest die Idee und dann ging so völlig unerwartet ein Schraubendreher kaputt...!!!!! :D :D :D




    Hier aber von mir noch ne Idee!


    Nicht jeder hat solch schönes Rundmetall als Abfall liegen. Hier in HH bekommst du so etwas nicht auf den Recyclinghöfen. Du darfst zwar was abliefern, doch nichts herausnehmen!!!!


    Wenn man nun aber einen Schraubendreher mit hartem Griff hat, dann könnte man doch diesen als Schlagfläche benutzen. Dazu baut man sich dan aus Holz einen 'Griff', den man am anderen Ende anklebt!


    Zweite Idee:
    Wenn man seine Bleie selbst gießt, dann könnte man doch auch ein stück altes Kupferrohr nehmen (oder eine ähnliche Form), steckt dort den Schraubendreher rein und gießt es mit Blei aus!



    So, und jetzt die nächste Bastelaufgabe für dich für September!!!!


    Aaltöter aus Schraubendreher.......du bist wieder dran! :D :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Udo


    Zitat

    Aaltöter aus Schraubendreher.......du bist wieder dran! großes Grinsen


    So etwas ist in arbeit :D :D :D


    Hier noch eine ähnliche Idee - einfach ein Loch mit einem Forstnerbohrer
    z.b 25 mm d- 40mm tief in eine 60mm dicke Latte bohren -dann in die
    überigen 20 mm bei mir( 8mm ) ganz durchbohren.
    Jetzt den Schraubendreher senkrecht einstecken und den Hohlraum
    rings herum mit Blei ausgiessen.Nach dem Abkühlen das herausstehende
    Ende abflexen.
    Nicht vergessen den Schraubendreher aufzurauen und eine kleinen Fläche dran zu schleifen.
    Da sich Blei nicht mit Stahl verbindet, kann sich so das angegossene Stück nicht lösen und nicht drehen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi Herbert :)


    Eine Modifizierung eines handelsüblichen Aaltöters wäre mal ne feine Sache!
    Diese V-förmige Klinge, die das Rückgrat durchtrennt ist sehr schmal.
    Vielleicht hast du ja ne Idee, wie man dort ne breitere und auch schärfere Klinge einbauen kann?
    Das Prinzip an sich ist ja nicht schlecht, aber mit breiterer Klinge wäre es noch besser.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Da muss Herbert am beten ein Holzbeitel kap......da muss Herbert mal einen alten Holzbeitel finden :D :D :D


    Und dann mit einem speziellen 'Eel-Rubber-Hammer' mit Hologrammaufschrift: ''Exitus'' :-)) :-))

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Bastelwastel,


    Na da hat sich aber der Oldman wieder was ausgeguggd ;o) Allerdings bin ich der selben Meinung wie Addi, Schraubendreher hast wohl eher nicht gekillt, da ich nicht glaube dass ihr in der Firma solchen Schund verwendet, den du so ohne weiteres bei richtigem Gebrauch abdrehst *lol*
    Seis wies will, geile Idee solchen Abfall für Anglerzwecke umzubasteln :gut :gut


    Jau.....auf den Aaltöter bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, allerdings befürchtet Meister Eder, dass den ein Nicht-Schlosser nur schwerlich nachbauen kann, weil das lässt spezifische Metallverarbeitende Arbeitsgänge vermuten ( drehen, Gewinde Schneiden etc. *lol* )


    Ich lass mir von dir dann ein Musterexemplar zur Ansicht schicken, das ich dann aus Versehen vergesse zurückzusenden *gröhl*


    Sollte jemand nicht soviel rohe Kräfte besitzen wie Herbert, dafür mehr Leibesfülle besitzen und Gartenliegen zu "tode" liegen, hier mal noch ne Alternative:


    Aus einem Alurohr, oder sonstigem Rohr (an Rost denken !) kann auch ein praktikabler Fischtöter gebastelt werden.
    Dazu das Rohr in gewünschter Länge ablängen und entgraten. Die Seite die mit Blei ausgegossen werden soll, in einer Entfernung von ca. 4 cm mit einem Korken, der passend geschnitzt wird "ausstopfen".
    Den Rand der auszugiesenden Öffnung mit einem Hammer leicht nach innen stauchen bzw. umbörteln (dass nach innen ein Grat entsteht).
    Die Öffnung mit Blei ausgiessen und die Ränder nochmals nachfeilen. Anschliessend einen Griff (z.b. aus Lenkerband ausm Fahrradzubehör o.ä.) anwickeln.


    Hier mal noch illustriert, weil Bilder meist mehr sagen als 32 Worte ;o))


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9834a67611cadc23d929ee74705fb75a.jpg]


    Perfektionisten können anschliessend an den Enden die Rohre noch versiegeln mit Epoxi-Kleber um Feuchtigkeitseintritt ganz auszuschliessen. Am Handgriff kann noch eine Endkappe angebastelt werden, was dann alles allerdings schon in keinem Verhältnis mehr steht zum eigentlichen Sinn, sich einfach und schnell aus Abfall nen Fischtöter zu basteln.


    Gruß aus Dunkeldeutschland ;o)

  • Moin Oldman!
    Das waren auch meine ersten Fischtöter.Allerdings nicht so edel verarbeitet sondern wie von Udo beschrieben,das Griffstück als Töter und das Griffstück aufgeschraubt.Hatte ,Gott sei Dank ,in der Schlosserlehre die Möglichkeit mir viele nützliche Dinge selbst herzustellen.Aber sehen echt schön aus Deine Fischtöter.
    Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli :angler:

  • Hallo!
    danke für eure Komlimente!
    ich schrieb doch

    Zitat

    Anstelle des defekten Schraubendrehers habe ich mir aus einem 1 Euroshop ein paar Neue gekauft.

    :D


    Edel und vornehm geht halt die Welt zu Grunde und unsere Fische
    haben es auch verdient mit ordentlichen Material ins Jenseits befördert
    zu werden oder???


    Ach ja der Aaltöter ist in arbeit - es wird nichts Neues nur ein Upgrade/
    Optimierung eines handelsüblichen Aaltöters .


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,
    ich hab mir meinen Fischtöter aus einem Rundholz gedreht (nennt man so oder?). Danach hab ich ein rundes Metallstück genommen, und so gerecht gedreht, dass man dies genau passend, wenn man natürlich das Rundholz vorher so gedreht hat, dass man vorne was drauf schieben kann und das runde Metallstück ein Loch hat, auf das Rundholz schieben kann. Innen, wie auch von euch gesagt, Kleber rein, und FERTIG.


    Hoffe die Beschreibung ist verständlich,
    könnte auch Zeichnungen liefern..

  • Hallo Fusio!

    Zitat

    Gut, kann auch an meiner einfachen Auffassungsgabe liegen *lol*


    Ja :D :D :D :cheers:


    Stell dir einfach meinen Fischtöter ohne Schraubendreher vor.


    In den Kopf hast du nur einen gedreckselten -zurecht geschnitzten Besenstiel
    reingeschoben. :D
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Zitat

    Original von Oldman
    Ach ja der Aaltöter ist in arbeit - es wird nichts Neues nur ein Upgrade/
    Optimierung eines handelsüblichen Aaltöters .


    Gruß Oldman


    Hi Herbert :)
    Auf den bin ich echt gespannt! :gut
    Ich hab so einen handelsüblichen auch schon zerlegt um zu sehen, ob man da was machen kann,
    aber da ich weder die nötigen Maschinen, noch das handwerkliche Geschick für so etwas habe,
    war ich anschließend froh, dass ich ihn wieder funktionstüchtig zusammen bekommen habe ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • @ Perfusor:
    Eigentlich ist es fast nichts anderes als die Version von dir mit dem Lederband, nur das ein Teil Holz und das andere Metall ist. Zeichnungen werde ich demnächst machen.


    Jetzt muss ich die nächsten Tage erstmal schauen dass ihr auf euere Crunchips Chips nicht verzichten müsst :cheers: :gut

  • @ domi,


    jaha etz hats auch mein Kleingeist geschnallt ;o)


    Auf jedenfall habe ich vor ein paar Wochen bei uns auf dem Wertstoffhof an Oldman denken müssen, als er mal erzählte, dass er da in Containern wühlt..... da hätte er bei uns schlechte Karten, gleich wie bei Addi auch...... was mal auf dem Wertstoffhof gelandet ist ist Eigentum des Entsorgungsbetriebes und darf nicht mitgenommen werden..... Früher ging da mit Kleinen Zuwendungen in Form flüssigen Obstes einiges *lol* aber die Korruption wird in Deutschland wohl mittlerweile echt im Keim erstickt *fg*


    Zum Glück gibts ja noch 1-€ Läden, wa Herbert *fg*


    Greetz ein angehender Messi