Aal bissanzeiger

  • Peace aal angler


    suche tipps um einen bissanzeiger(keinen Elektronischen)für den aal zu machen.


    Es gibt ja schnurfang bügel auf und einen stein drauflegen


    suche andere


    Danke im vorraus


    Petri Heil


    MfG


    JulienASV

  • Hi JulienASV


    Nimm doch einfach die Plastikkapsel aus einem Ü-Ei.
    Du stichst in die Kappe ein Loch, steckst einen Draht hinein, sicherst ihn gegen rausrutschen und formst das austretende Ende zu einem Haken.
    Dann steckst Du die beiden Teile wieder zusammen.


    Nachts kannst Du das Ü-Ei mit einem Knicklicht beleuchten und hast Du Strömung legst du einfach Gewichte rein, z.B. Kieselstein oder kleines Blei - je nach Strömung kannst den Bissanzeiger so anpassen.


    Die Rute stellst Du am besten in eine halb aufrechte 40 - 60 Grad Position und hängst den Bissanzeiger über dem untersten Rutenring ein. Jetzt lässt Du das Ü-Ei mit Hilfe der Bremse ca. bis eine Hand breit über den Boden herunter.


    Bei einem Biss wandert der Bissanzeiger dann gut sichtbar in Richtung Rutenring. Selbst vorsichtige Fische spüren beim Biss so kaum Widerstand.


    :angler: :gut

  • Hallo Zusammen


    Habe als Bissanzeiger das gute alte Aalglöckchen mit einem LED dran ( Knicktlicht geht sicherlich auch. Was anderes würde ich bei uns an der Heder ( Salzkotten / Verne ) nicht funktionieren, da wir immer mal wieder schwimmendes Kraut usw. haben welches sich in der Schnur verfängt. Außerdem habe ich es noch nie erlebt das ein Aal die Schnur ganz langsam von der Rolle zieht. Der typische Aalbiss ist doch eher ruckartig und meistens ziemlich häftig. Einzig und alleine bleibt die Überlegung warum man ( liebes Askari Entwicklungsteam ! ) nicht Aalglöckchen in verschiedenen Tonlagen anbieten / entwickeln kann ?


    Liebes Askari entwicklungsteam ! Aalglocken mit unterschiedlichen Tonlagen braucht der Markt ! Wäre das nicht mal eine Entwicklung wert ?


    Perti Heil


    Jan

  • Hi BigCatcherJan,


    da brauch Askari gar nichts zu entwickeln, um Aalglocken mit verschiedenen Tonarten zu bekommen. Wenn Du z.B. um eine Aaalglocke ein kleines Stück Isolierband oder einen Gummi wickelst, wird die Glocke einen anderen Klang haben, als die Originalglocke.


    Oder nimm etwas Knete und stülpe diese oben über die Kappe der Aalglocke.


    Fantasie ist gefragt lieber Angelfreund :D


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Original von BigCatcherJan
    Liebes Askari entwicklungsteam ! Aalglocken mit unterschiedlichen Tonlagen braucht der Markt ! Wäre das nicht mal eine Entwicklung wert ?


    Perti Heil


    Jan


    Jan...haben wir doch schon! ;)
    Du hast schon mindestens 4 Töne zur Auswahl:


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/87700-gr.jpg]


    Da ich auch gerne auf Aal mit Glocke fische und mich auch über den gleichen Klang
    meiner Doppelglöckchen geärgert habe, habe ich verschiedene Glocken ausprobiert.
    Alle Glocken auf dem Bild klingen wirklich deutlich unterschiedlich.
    Das geht vom hellen schon fast aggressivem Klingeln, weil kleine Glockenköpfe (Position 4)
    über einen lauten, nicht aber zu schrillen Doppelklang ( Position 1), den klassischen Einzelklang
    mit mittlerem Glockenkopf (Position 3) bis hin zum schon fast dunkeln, fast schon blechern scheppernden Klang
    bei Position 2... der Bass unter den Glocken ;)
    Zur Rutenschonung wegen der doch recht starken Klemmen und zur bequemeren Zusatzverwendung eines
    Knicklichtes, verwende ich bei den Positionen 1+2 dieses nützliche Teil:


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/26170-gr.jpg]
    Artikelnummer 026170


    Glocke hinter das Knicklicht geklemmt....hält auch bei Auswürfen und Anschlägen und die Rutenspitze
    bleibt von Kratzern und Quetschungen verschont.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi



    Oder du legst deine rute normal ab auf 2 gabelungen und hängst einen Einhängebissanzeiger, Swinger rein!!! Achtung unbedingt freilauf aufmachen aale beißen endweder sensibel oder Knallhart!!



    Gruß: Carp@Saar

  • Danke Euch Allen


    Duke ! Ich fische im Moment mit den Glocken ( Bild 3 ) und versuche dachte eigentlich daran bei einer Marke zu bleiben. Soll heissen ich müsste versuchen die unterschiedlichen Bimmeln an den grünrn Klip zu fummeln. Werde ich mal versuchen. Meistens angle ich nämlich mit einer Montage auf allen Ruten ( ist so ein Tick von mir ).
    Osmar ! Dein Hinweis werde ich natürlich auch mal verfolgen ! Scheint mir doch der einfachere Weg zu sein meine Bimmeln alle unterschiedlich zu gestalten.
    Zumal ich ja auch nicht auf den Komfort der LED Lichter verzichten möchte !


    Keep it simple :piep:


    Petri Heil


    Jan

  • hi BigCatcherJan,
    bist Du aus dem Bett gefallen oder hattest Du Nachtschicht ?


    Ja probiere mal die einfachen Sachen aus. Ich habe das vor drei Jahren so eingeführt, als ich beim Aalangeln an der Treene kurz vor Husum saß, weil da unter anderem nicht nur Aal rumschwamm, sondern leider auch Gras, weil die Bauern Heu gemacht hatten. Mir ging die Bimmelei derartig auf den Nerv ( war ja meist eh kein Aal dran) und so habe ich damals einfach einen Gummiring um die Glocke gewickelt. Das war dann schon angenehmer.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ja,das Gebimmel geht mir auch auf die Nerven.
    Ich mache das so wie Gammarus.Doch statt des
    Ü-Eies verwende ich Sektkorken,die ich mit einem
    großen Haken in die Schnur hänge und mit einem
    Band locker am Rutenhalter befestige.
    In den Sektkorken kann man auch gut ein Knicklicht
    einbringen oder Bleischrote,kleine Steine,um das
    Gewicht etwas zu erhöhen.
    An die Rutenspitze bringe ich zusätzlich noch ein
    Knicklicht an.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi!


    Ich nehme gerne die Einhängebissanzeiger aus Aquariumschlauch,welche
    ich mit einem Knicklicht zusammenstecke b.z.w. meine umgebauten
    (mit Glocke/Klingelkopf) Affenkletterer - nur ein Pink beim Biss.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • HAllo zusammen.


    Ich verwende ausschließlich Glocke und Knicklicht.
    Dabei habe ich bereits diverse Glocken ausprobiert, auch mit unterschliedlichem Klang. Und wenn es dann geklingelt hat, habe ich mich immer wieder gefragt:
    "Wo verdammt, hatte ich jetzt die 'Dumpfe' angemacht? Links oder recht?" :piep:


    Bei Askari habe ich jetzt 'meine' Glocke gefunden!
    Und das ist die Nr. 3. Ich habe jedoch zwei Glöckchen dran! Wurde das jetzt etwa geändert oder ist das Foto retuschiert?


    Vorteil dieser Glocke:
    1) Klemme aus Kunststoff schützt den Blank
    2) Aufnahme für Knicklicht vorhanden


    Nr. 4 hatte ich auch einmal bestellt. Obwohl ich die Größte nahm, passte sie nicht an die Spitze meiner Brandungsrute. Ich hab die Glöckchen abgeschnitten und mit der Öse unter die Feder einer Wäscheklammer geklemmt. Mangels Feder hört man jedoch nur etwas bei einem heftigen Biss (wie auch an Nr. 4)!


    Es gibt aber auch welche aus Kunststoff, die ebenfalls eine Knicklichtaufnahme haben und an der Rutenspitze festgeschraubt werden.
    Damit kann man sogar ohne Demontage auswerfen. Leider haben diese Teile nie länger als 2 Angelnächte gehalten und dann ist die Verschraubung gerissen. Somit habe ich sie aus meinem Sortiment verbannt.


    Einhänge-Bissanzeiger kann ich leider an der Elbe nicht verwenden. Durch die starke Strömung ist die Schnur immer gespannt und ich müsste mit zu hohen Gewichten arbeiten.


    Ansonsten möchte ich für die Jungangler, die sich vielleicht nicht immer wieder neue Glöckchen von ihrem Taschengeld kaufen können oder wollen, weil sie das Geld lieber für Haken oder andere wichtige Dinge ausgeben, hier auf (m)einen Beitrag in der Bastelecke hinweisen.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    ich finde auch das Angeln mit der Rutenspitze klasse.
    Dochich hab mal ne Frage:
    Ich hab mir Gedanken gemacht und hab gedacht eigentlich ist doch ein EB viel besser, weil der Fisch abziehen kann und so gut wie kein Wiederstand spürt.
    Angelt man nun auf Rutenspitze mit Aalglöckchen und isst nich ständig direkt bei seiner Rute und ein Fisch beißt der den Wieder stand der Rutenspitze spürt lässt der wieder los (sofern er sich nicht selber gehakt hat). :rolleyes:
    Ich hab meine Theorie 2 Angelkollegen von mir erzählt und die meinen, dass das beim Aal eigentlich ziemlich egal ist, denn der lässt den Köder nicht mehr los, wenn er ihn hat, auch wenn er den Wiederstand spürt.
    Nun ist meine Frage: Was stimmt jetzt? ?-(
    Mfg Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))