Ich hab mal eine Frage ? Wo kann man den ´´Angelschein´´ für das Gebiet Rotenburg Wümme machen ? Und wie viel kostst das ? Und ich möchte nicht in den Verein eintreten wenn ich den Angelschein mache !
Danke schon mal
Ich hab mal eine Frage ? Wo kann man den ´´Angelschein´´ für das Gebiet Rotenburg Wümme machen ? Und wie viel kostst das ? Und ich möchte nicht in den Verein eintreten wenn ich den Angelschein mache !
Danke schon mal
Den Angelschein, den Du machst, ist der allgemeine Beleg dafür, dass Du berechtigt bist die Fischerei auszuüben. Den kannst Du nicht in bestimmten Regionen machen, der zählt für ganz Deutschland
Du brauchst halt nur für einige Gewässer einen anderen Schein des Besitzers oder Pächters des Gewässers, damit Du dort fischen darfst. Grundsätzlich ist der blaue Erlaubnisschein Vorraussetzung zum fischen in deutschen Gewässern.
ZitatOriginal von Petrijünger91
Den Angelschein, den Du machst, ist der allgemeine Beleg dafür, dass Du berechtigt bist die Fischerei auszuüben. Den kannst Du nicht in bestimmten Regionen machen, der zählt für ganz Deutschland
Du brauchst halt nur für einige Gewässer einen anderen Schein des Besitzers oder Pächters des Gewässers, damit Du dort fischen darfst. Grundsätzlich ist der blaue Erlaubnisschein Vorraussetzung zum fischen in deutschen Gewässern.
Blauer Erlaubnisschein? meine "Ausweis über die abgelegte Fischerprüfung" ist ein Grüner Schein und der Fischereierlaubnisschein 2009 vom Verein ist Weiss ):-P
RoW is nich gerade klein
KOnnte damals über das Bürgerbüro in Rotenburg erfahren wo man seinen Schein bzw Lehrgang machen kann und was der Spass kostet.
Vllt solltest du da mal versuchen was herraus bekommen, oder such dir einen Verein und frage dort, die kennen die Termine /Orte und kosten auch.
Nur weil du deinen Schein machst, musst du nicht zwingend auch in einen Verein eintreten.
guck mal hier, vieleicht findest du ja was in deienr nähe
moin
..
.. im moment weiss ich nur einen termin für dich:
.. dieser hat es in sich, weil er nicht über wochen geht
sondern jeden tag, aber dafür biste schon in 12 tagen damit durch
Lehrgang in Ritterhude:
Vom 05.10. - 17.10.09 Powerlehrgang.
Die Ausbildung findet täglich abends und am Samstag statt.
Ist in den Herbstferien.
näheres unter:
http://www.lfvbremen.de
.. noch ein hinweiß: für das anmelden zu einem Lehrgang
brauchst du in keinen angelverein eintreten; jedoch
kannst du dich ÜBER einen angelverein
zu einem lehrgang anmelden..
.. wenn die vereine solche lehrgänge beim landesverband anfordern,
dann dürfen da ALLE teilnehmen, unabhängig ob mitglied oder nicht
.. außerdem kannst du bei den umliegenden vereine nachfragen,
wer und wann solche Kurse anbietet..
.. für die art kurse braucht man eine mind.-teilnehmer-anzahl, deswegen
richten die vereine meist abwechselnd solche kurse aus und sind
froh wenn auch "vereinslose" dazu stoßen..
.. wenn du vor dem kurs in einen verein eintritts, dann hast du den vorteil,
daß der verein aus deinem mitgliedsbeitrag herauß schon einen teil des
lehrgangs bezahlt; d.h. ohne vereins-zu-gehörigkeit ist der kurs etwas teurer ..
.. als jugendlicher hast du in einem verein einige vorteile, Bsp.:
- geringe oder meist keine aufnahmegebühr
- nach 4-5 angeltagen hast du den mitgliedsbeitrag schon rauß ( bezogen auf die tageskarten-kosten)
- dergl.
gruß rüdl
Ritterhude is aber noch ein schönes Stück weit weg.
Ich weis das es in Visselhövede immer anfang Herbst einen Lehrgang gab.
Rotenburg selbst bot auch Lehrgänge an.
Aber wie schon gesagt, RoW is nich gerade klein.
ok danke für die vielen antworten !