fehlbisse beim aalangeln

  • moin leute ich angel an der eider auf aal mit der feederrute und zieh die würmer auf hab das problem das ich von 10 bissen 9 verhau wer hatt ein tip für mich petri heil strames seil :angler:

  • Hi :)
    Wann schlägst du an?
    Sofort wenn die Spitze ruckelt, wie sonst auch beim Feederfischen?
    Dann brauchste dich nicht wundern, schon gar nicht wenn du die Würmer mit aufs Vorfach aufziehst.
    Wenn dir der Aal mittig auf den aufgezogenen Wurm beisst, zeigt es dir die Spitze
    ziemlich heftig an, aber der Haken ist nicht im Maul vom Aal...der Anschlag geht ins Lere.
    Beim ersten Anzeigen der Spitze die Rute in die Hand nehmen, Schnur zwischen die Finger,
    Rutenspitze in Richtung Wasser und abwarten bis er mehrfach zupft.
    Grade in wenig strömenden Wasser lassen sich die Schleicher gerne mal etwas Zeit,
    insbesondere, wenn das Nahrungsangebot in der wärmeren Jahreszeit gut ist.
    Befischt du die Eider im Gezeitenbereich oder weiter oben?


    Idealerweise geht das mit einer geflochtenen Schnur, da kaum Dehnung.
    Verwendest du eine eher harte (heavy Feeder) oder weiche (light Feeder) Rute?
    Bei ner leichten (und weichen) Feeder und ner weichen Monofilen kann es auch sein,
    dass dein anschlag kaum durchkommt, grade wenn du etwas weiter draußen fischst.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hab das selbe Problem,mit Geflecht und Heavy Feeder (egal ob nah oder fernbereich)


    Ich denke mittlerweile nicht mehr,das es Aale sind die da zuppeln.



    Feederruten sind halt etwas sensibel und zeigen schon den kleinsten Zupfer an (wie es auch sein soll). Gründling /Barsche/Krebse usw bilden da keine Ausnahmen.

  • Hallo



    Ich glaube nicht das es bei dir immer Aale sind die da beissen.
    Meiner Erfahrung sieht man es wenn Aale mit der Federrute befischt, die ruppen richtig dran.
    Es ist nur ein kleiner Teil der zaghaft zupft.
    Wieso ziehst du den Wurm mit aufs Vorfach oder haben wir das hier falsch verstanden?


    Gruss

  • Wieso denn nicht??
    Das dürfte doch eig egal sein. Hauptsache der Aal
    nimmt ihn. Und bei 5 Aalen bei deren Fang ich dabei war,
    bissen 3 auf nicht aufgezogenen und 2 auf aufgezogenen Wurm.
    Also glaube ich durch diese nicht repräsentativen Erlebnisse zu
    wissen, dass das egal ist.

  • Ach so
    Beim Brandungsangeln wird der (Watt) Wurm normalerweise
    immer mit aufs Vorfach gezogen. Wenn mans richtig macht, kann
    der Wurm eigentlich nicht über die Spitze rutschen und die bedecken.
    Beim normal angeköderten Wurm passiert das schon öfter.

  • Na ich sehe beim aalangeln und dem aufziehen nur den nachteil, das die Fläche für ein recht kleines Maul zu groß ist, was er bei einem "Wurmkneuel/Wurmknoten, nicht hat.

  • das verstehe ich nicht Sera Oowas für ne fläche?
    der frisst ihn der länge nach würde ich behaupten,
    also er schlürft ihn ein wie so ne spaghetti, da is
    die "fläche" doch viel kleiner als bei nem klumpen.

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Zitat

    Original von ericsson
    Ach so
    Beim Brandungsangeln wird der (Watt) Wurm normalerweise
    immer mit aufs Vorfach gezogen. Wenn mans richtig macht, kann
    der Wurm eigentlich nicht über die Spitze rutschen und die bedecken.
    Beim normal angeköderten Wurm passiert das schon öfter.


    Stimmt nicht ganz!
    Es gibt extra Plättchen, die mit einem Stopper Fixiert werden, die verhindern sollen, dass der Wurm zu weit auf die Schnur kommt. normal sind das 1-2cmdie der Wurm maximal hat, mehr nicht.
    Diese Lockplättchen kann man auch für Aal nehmen, dann geht der Wurm nicht so weit rauf.



    Gruß, Jochen

  • Zitat

    Original von floste
    das verstehe ich nicht Sera Oowas für ne fläche?
    der frisst ihn der länge nach würde ich behaupten,
    also er schlürft ihn ein wie so ne spaghetti, da is
    die "fläche" doch viel kleiner als bei nem klumpen.



    Na da bin ich mir nich sicher ob er Ihn Spagettimäßig nimmt.
    Glaub eher das er versucht, soviel wie möglich zu packen, nur haben aaale ein recht schmales Maul.


    Hab die Würmer auch ne Weile aufgezogen und hatte irgendwie deutlich mehr fehlbisse.


    Nun lege ich 2 kleine Schlaufen, stech den Wurm 3mal auf und lasse Kopf+Schwanz ein Stück abstehen , so kann er sich noch gut gewegen.

  • moin,
    wie bereits schon geschrieben wurde, macht sich ein Aal beim Anbiß sehr deutlich bemerkbar. Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Aal zaghaft zubeißt. Von daher, so meine Meinung, spielt es nicht die große Rolle, ob man beim Aalfang mit einer monofilen oder einer geflochtenen Schnur angelt. Aber ich lasse mich natürlich gerne auch anders belehren.


    Ich denke, Du solltest mal prüfen, wie schon von Norbert ( The_Duke) empfohlen, wie das Bißverhalten an sich ist. Bei der Eider gehe ich davon aus, dass Du es sehr wahrscheinlich leider auch mit Wollhandkrabben zu tun hast. Diese greifen zum Teil auch recht heftig, wie ein Aal an. Allerdings hättest Du dann sehr wahrscheinlich auch öfter einmal Hakenverluste zu beklagen.
    Zu der Art des Aufziehens des Wurmes kann man sich ewig austauschen. Da hat so jeder seine eigenen Erfahrungen der unterschiedlichsten Art. Wenn ich auf Aal gehe, ziehe ich eigentlich auch den Wurm ca. gut 1cm auf das Vorfach. Dies, um zu verhindern, dass der Wurm mir vom Haken gleitet. Ich bin der Auffasung, dass die Aale sich sehr wohl den Köder einsaugen. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob ich ein Wurmbündel mache oder der Wurm ähnlich einer Nudel am Haken hängt. Die Aale sind, so sehe ich es, einer Schlange ähnlich, durchaus in der Lage ihre Kiefer weit auszudehnen. Wie sonst erklärt sich, dass auch recht kleine Aale sich große Haken bis in den Ar... reinziehen ?
    Zum Schluß würde ich Dir jedoch gerne anraten, auf Aal eher doch mit einer normalen Aalmontage und nicht mit Feedermontage zu angeln. Ich denke, dann wird Deine Erfolgsquote größer sein.

  • Moin leute sorry bin während der woche in Dänemark zur arbeit darum schreib ich euch jetz erst.zieh meine würmer mit den kopf zum haken hin auf und das schwanz stück ist auf den vorfach[30mm] Hab auch schon ein halben wurm probiert [weniger bisse gleiches ergebniss]hab auch den wurm gedreht mit den schwanzende auf den haken zuerst auch nicht anders. zu der frage wie die bisse sind kann ich nur sagen das teils die angel aus den rutenhallter gerissen wird. zur frage ob ich lange warte oder nicht hab alles schon probiert von gleich anschlagen bis hinzu eine rauchen.zu den thema ob aufgezogen oder gestochen besser ist kann ich nur sage gestochen mehr bisse und beim auf ziehen weniger bisse dafür aber mehr fische.PS das mit den kopf zu erst oder das schwanz ende kann auch noch ein heisses thema währden.freu mich aber das mein thema anscheinend so intressant ist. petri heil strammes seil