Markentreue oder Markenhass ?

• Ich weis ja , daß ihr so den einen oder anderen Hersteller bevorzugt,
    aber wie sieht es mit Produkten bzw. Herstellern aus, die ihr auf keinen fall jemanden empfehlen würdet, wenn nicht sogar abratet.
    Die meisten schlechten Erfahrungen habe ich mit Ruten und Rollen in einer preisgünstigen Preislage der Firma Cormoran gemacht. (Rutenbruch direkt am Griffstück, bei den Rollen Kurbel überdreht, Freilauf entsperrt nicht richtig). Nun gut, man kann ja auch, wenn man es sich leisten kann teure Produkte der Firma kaufen, aber auch die Preiswerten sollten schon länger als 3-4 Angelsitzungen aushalten.
    Fazit: Auf Grund dieser schlechten Erfahrungen, schaffe ich mir kaum noch Produkte der Marke an, geschweige ich empfehle sie weiter.

VG CarB

P.S. Mein Bruder ist wiederum (abgesehen von den Rutenbrüchen) ganz zufrieden mit den Rollen der Firma. So scheiden sich eben die Geister.

abhaken...weitermachen :angler:

Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 (29. August 2009 um 14:45)

• Joa ich beforzug Artikel aus dem Hause Sänger, Daiwa und natürlich Shimano. Naja Shimano is halt auch sone Marke die sich den Namen bezahlen lässt, aber sie steht auch für qualität... wisst ihr ja sowieso alle:D.
    Ruten ausm Decathlon, bzw. die einfachen Tele.-R. kann ich nicht empfehlen. Letztens ist mir gerade eine beim Anschlagen ?-( zerbrochen. Und die Glieder verdehen sich beim auswerfen. Dies jedoch nach längerer Benutzung :rolleyes:.

Chris

• Hallo,

ich bleibe Marken mit denen ich zufrieden bin mehr oder weniger treu, und Marken die bei mir einmal unten durch sind haben da ganz schlechte Chancen wieder auf meine Einkaufsliste zukommen.

So hat z.B. Shimano bei mir eigentlich versch*** habe mir jetzt aber doch nochmal Schnur von denen geholt und bin mal gespannt ob die wieder Boden gutmachen wird.

Was Comoran anbetrifft so kann ich die Ruten Bedienungslos empfehlen hatte bisher zwar einmal Rutenbruch beim auswerfen, aber meine anderen Ruten sowie das Austauschmodell das ich bekommen habe sind einfach Top, besonders im Mittleren bis Oberen Preisbereich. Bei den Rollen bin ich geteilter Meinung, bei Meiner Karpfenrolle von denen hat sich damals ohne Grund beim Einholen die Bremse verabschiedet, ne andere Rolle von denen läuft und läuft und läuft und.... wenn cih also mal wieder ne Neue Rolle brauchen sollte, schaue ich auch mal bei den Comoranrollen rein, wobei die meinen bevorzugten Läden vom Preisleistungsverhältniss aktuell nicht mithalten können. Meine Onkels sind mit ihren Comoran Klamotten übrigens Super zufrieden und hatten bisher keine Ausfälle.

Im unteren Preissegment kann ich aupßerdem die Marke Zebco Empfehlen, die Sachen sind Super Robust und Praktisch nicht kaputt zubekommen (Außer man tritt auf die Rutenspitze ) !

Ansonsten findet man bei mir noch Kogha (eine sehr gelungene Rute ) Chub (ne menge echt gutes Zubehör ), Korda ( im großen und ganzen gelungen, manchmal etwas teuer ) , Köder von Sucesful Baits (einfach Top) , Exori ( auch ganz gut ) , Berkley (Einfach gut, egal ob Schnur, Köder oder Zubehör ! ) , Angeldomaene Eigenmarken ( meistens überaus gelungene sachen ) , Perca ( bis auf den Tisch einfach Schrott , kommt mir wohl nicht mehr in den Keller ), Balzer ( gute Qaulität zu manchmal hohen Preisen) , Ultimate (kann nicht klagen) , Delta - Fisching ( das zubehör ist einfach Super, die Ruten und Rollen -Combo die ich nem Freund geschenkt habe ist für den Preis einfach Top, auch wenn die Rolle einwenig wackelig ist ) ,die Firma Sänger ( das was ich bisher habe überzeugt ) , sowie Firmen wie Prologic , VMC , Blackcat und einige andere zu denen ich auch wenig negatives Sagen kann.

Die Firmen Spro ( Rollen die echt super sind ) sowie die neue und die alte DAM (Ruten, Rollen und klein Teile ) sind überwiegend gut. Die Ruten und Rollen die ich von denen habe lassen keinen Grund zur Beanstandung, die Fertigen Vorfächer von denen die ich noch habe sind auch gut verarbeitet, meine Rollen mit Vorfachmaterial von denen betrachte ich geteilt, das meiste ist ganz gut, das Immix eine herbe Entäuschung. Zum teil sollen wohl auch andere Dinge aus dem Hause MAD / Neue DAM nicht so prall sein, die Leute aus meinem Verein die deren Futterboot haben sind eher unzufrieden was Reichweite, Die Akkus und die Futterklappe anbetrifft, anders Zubehör soll wohl zum Teil auch Fehlkonstruiert sein.

Zu guter letzt muss natürlich noch die Firma Carplounge erwähnt werden und deren Futterboot Zubehör, alles was ich bisher von denen habe ist gut gelungen , von einem früheren testangler von denen haben ich aber gehört das die zumindestens mit ihrem GPS-System noch ein paar Probleme haben bzw. hatten als er die Firma vor 1-2 Jahren verlassen hat.

Mfg

Daniel

• Moin CarB!
    Ich hab nur 2 Rollen von Cormoran,die SL Elbas 30,die noch immer eiwandfrei mit der ersten Batterie läuft und die SL 40I.Läuft nach Jahren immer noch sehr gut.Mit Ruten hab ich mit Cormoram Teleruten angefangen vor 30 Jahren,des Preises wegen,hab aber schnell gelernt das etwas mehr Geld auch viel mehr Qualität bedeutet und die zahlt sich am Wasser aus.Und in der Haltbarkeit.Hab keine bestimmte Rutenmarke,geh in den Laden und teste was ich am Wasser in der Hand habe.Achte aber immer drauf das es Marke ist.Bin aber auch schon mit Shimano auf die Nase gefallen.Die Shimano Sensilite Special 300 mit 10-30gr Wurfgewicht , ist mir beim ersten Einsatz am FoPu in Paahlen die Spitze abgebrochen.Beim auswerfen einfach abgeknickt.So kanns gehen.
    Grüße und ein dickes Petri Heil Oli :angler:

P.S.:Wenn einer noch zufällig so eine Spitze über hat :-D,bitte bitte melden,denn das war echt ne geniale Forellenrute!!!!

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Hallo Zanderoli,

Ist ja witzig, die Cormoran SL Elbas 30 habe ich auch, 2 Stück, müssen nun schon an die 8-10 Jahre alt sein, eine davon tut'auch noch einwandfrei (na ja, die Batterien mussten schon mal getauscht werden) :gut, bei der anderen ist der Bissanzeiger rettungslos hinüber. :bad
    War eben aber vor der Zeit, bevor ich bei Cormoran mehrmals tierisch reingefallen bin :D :D
    Eine bestimmte Markentreue habe ich nicht, achte aber schon auf Qualität und gebe auch schon mal eine Stange mehr Geld aus für gutes Gerät, liege aber meist immer im mittleren Preissegment.
    Zu Marken, die ich nicht kenne, stehe ich doch relativ skeptisch gegenüber, und halte meist Abstand davon. (Was der Bauer nicht....)

VG CarB

• Hallo CarB.
    Wie gesagt,reinfallen kanst du mit allen Marken!Danach kommt es halt auf den Service an.Da scheiden sich schon billig vs. teuer.Aber auch da gibt es bei den teuren sachen reinfälle,siehe Shimano Senselite.Hab keine neue Spitze dafür bekommen.War zwar, als ich sie gekauft hab, ein Auslauf/Vorzeit Modell aber ich kann doch wohl von einer Firma wie Shimano erwarten das solche Teile auf Lager sind.Aber Pustekuchen.Kann nur hoffen das einer der Forumskollegen noch so ein Teil liegen hat und es nicht mehr braucht!!

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Zitat

Original von Zanderoli
    Hallo CarB.
    Wie gesagt,reinfallen kanst du mit allen Marken!Danach kommt es halt auf den Service an.Da scheiden sich schon billig vs. teuer.Aber auch da gibt es bei den teuren sachen reinfälle,siehe Shimano Senselite.Hab keine neue Spitze dafür bekommen.War zwar, als ich sie gekauft hab, ein Auslauf/Vorzeit Modell aber ich kann doch wohl von einer Firma wie Shimano erwarten das solche Teile auf Lager sind.Aber Pustekuchen.Kann nur hoffen das einer der Forumskollegen noch so ein Teil liegen hat und es nicht mehr braucht!!

Sei zufrieden, das du von Shimano kein neues Spitzenteil bekommen hast.
    Für meine Pilke wurden mir fast der Neupreis der ganzen Rute in Rechnung gestellt(incl. Versand)......................da hab ich mir lieber eine Neue angeschafft( andere Mütter haben auch schöne Töchter :-D)

gruß degl

• Bin da immer wieder am testen, da sich Materialien und Bauweisen immer wieder mal ändern.

So hab ich z.B eine Silstar Multiflex mit ner Shimano 4000Gt die ich nun seid 18 Jahren besitze und immernoch gerne benutze.

Browning konnte mich mit Matchrute und Kleinrolle überzeugen.
    Quantumrollen nutze ich schon seid Jahren und war immer zufrieden.

Von Mitchel gabs nun 2 Feeder mit denen ich bisher mehr als zufrieden bin.

von z.B Cormoran / Sänger und Kogha bin ich ab,konnten mich mit der verarbeitung/Haltbarkeit nicht wirklich überzeugen, werde aber später sicher was von den neuen Modellen nachtesten.

Also alles in einem, bekommt jede Firma Ihre Chance,vllt auch ne 2te , da sich wie gesagt, alles ein wenig weiter endwickelt.

• marken egal welche und wo..... ( also nicht nur beim angeln) sind für mich schall und rauch....

es gibt viele namenlose anbieter die gute qualität liefern.....
    aber auch teure marken die schrott auf dem markt haben. da geht probieren über studieren, finde ich.

ich gebe lieber allgemein lieber etwas mehr geld aus und ( HOFFE) das die artikel nicht in kinderarbeit hergestellt sind.

• Hallo Leute,
    vorweg, mir kommt auch keine Cormoranrolle mehr ins Haus, der Drop ist schon lang gelutscht... :bad :bad :bad

Aber trotzdem kann man heute leider die grundsätzliche Qualität von Angelgerät kaum noch am Hersteller festlegen, die einzigen Ausnahmen sind für mich Shimano und Daiwa (bei den "Großen") und dann gibts noch ein paar andere Marken mit durchweg guter Qualität die sich aber meißt spezialisiert haben oder nur ein beschränktes Sortiment haben, z.B. Okuma, Chub oder Ryobi.
    Bei vielen anderen sog. "Herstellern" kann man davon ausgehen das das Sortiment zu 99% in Fernost hergestellt wird mit leider oft schwankender Qualität, mal richtig gut mal totaler Müll. Und viele Marken haben auch identische Artikel, d.h. z.B. gibt es eine Rolle die es mit unterschiedlichem Design aber identischer Technik von mehreren Marken gibt und das ist bei sehr sehr vielen anderen Artikeln auch so. Deswegen kann man gar nicht wirklich von Markentreue sprechen im Endeffekt zählt nur der einzelne Artikel, ich würde daher nur noch bei sehr wenigen "Herstellern" sagen, das ist von XY, das muß gut sein.

Mein Gerät besteht aus einem Markenmix, z.T. totale "Billigmarken" wie z.B. Perca aber da habe ich dann die Artikel erwischt die echt brauchbar sind, andererseits kann man mit so einer Marke auch total auf die Nase fallen...die Erfahrung sagt einem mit der Zeit was man von welchem Hersteller bzw. in welcher Preislage kaufen darf und was auf keinen Fall.
    In puncto Rollen z.B. vertraue ich nur noch ner handvoll Herstellern, die dann auch echte Hersteller sind! Es gibt auch noch andere Bereiche da würde ich kaum noch anderen Marken vertrauen als die die sich seit Jahren bewähren. Dann achte ich aber auch immer darauf einen gewissen "stile" beizubehalten, d.h. die Optik muss stimmen, d.h. die Sachen dürfen z.B. nicht quitschbunt sein und die Herstellerlogos sollten dezent sein, auch würde ich nicht mit nem T-Shirt rumlaufen wo das Logo eines Herstellers mit "zweifelhaftem" Ruf draufsteht -> Das "Gesamtbild" später am Gewässer muss passen. ;) Ein weiterer Punkt ist der Wiederverkaufswert von Angelgerät, da man sich bei ANgeln ja meißt weiterentwickelt sollte man besonders bei teurerem Gerät drauf achten das es auch eine gewisse "Wertstabilität" mitbringt, wenn man sich z.B. mal mit ner Gerätschaft verkauft hat (aus welchem Grund auch immer...) ist es immer besser wenn z.B. Daiwa oder Shimano draufsteht als z.B. Cormoran oder Perca. ;)

Es gibt aber auch wirklich Marken die ich mittlerweile meide weil ich schlechte Erfahrungen, meißt mit mehreren Artikeln, mit denen gemacht habe und da versuche ich wenn ich einen bestimmten Artikel brauche möglichst nicht auf diese Marken zurückzugreifen sondern suche eine Alternative bei anderen.

Gruß
    Lücke

• @ oller hecht,

Na ja , mit dem "Probieren geht über studieren" ist es so eine Sache,
    und diese Sache heist Geld. Und wenn ich so an die 100 Euronen für eine Rolle oder Rute ausgebe, und die ist im nachhinein (gefühlter) Schrott , oder die gefällt einfach nicht in ihrer Funktionalität ist es ja doch relativ schwierig dieses Teil zurückzugeben oder umzutauschen in weiß ich was.
    Nicht jeder Angeldealer ist da so kulant.
    Eigentlich müßte ja jeder Angeldealer sein Geschäft an einen See oder Fluß haben, wo man auch mal die Rute probehalber auswerfen kann und die Rolle auch mal einer "kleinen" Belastungsprobe aussetzen kann.
    Manchmal entscheidet ja auch die Handlichkeit einer Rute zum Kauf (ich bin ziemlich klein von Statur (eher wie 1,70) und habe doch manchmal Schwierigkeiten mit den Grifflängen der Ruten beim Auswurf bzw. Händling).

VG CarB

• ja, carb das verstehe ich.

würde ich auch besster finden wenn man die rute mal auserfen könnte.

aber trotzdem, ich kauf lieber weniger , dafür etwas teurer ( nicht um eine teure rute oder rolle zu besitzen, ich kauf auch nicht in billig klamotten läden)- habe immer sorge das kinder irgendwo in kinderarbeit zusammenbauen müssen.
    und um das so weit wie möglich zu verhindern sehe ich zu das ich (wenn vorhanden) deutsche produkte ( auch wenn sie teurer sind) zu erwerben. daher ist meine "ausrüstung" auch noch recht übersichtlich.

• All,

weder Markentrue, noch Markenhass.................. ;)

Allerdings im diesem Jahrtausend diverses von Daiwa an Tackle gekauft und nur 2 X nicht zufrieden gewesen(ließ sich ohne großen Aufwand ändern).

Tja...... komme immer wieder mit div. neuem Gerät in Berührung und kann feststellen, das es immer weiter und besser geht(was den Fisch nun allerdings überhaupt nicht interessiert).

Hab letztens Spinnruten von Exori in der Hand gehabt, wo ich vom Finisch und der Materialanmutung, eher an Daiwa oder Shimano gedacht hätte :gut

Richtig enttäuscht wurde ich nur 1 X und das gleich 3 X in Folge, durch eine Cormoran-Pilkrolle, ende der Neunziger.
    3 mal den gleichen Fehler und dann hatte ich keine Lust mehr.
    Allerdings die Ruten von Cormoran waren immer gut :gut

gruß degl