Petermännchen

• Hallo!

Ich hoffe, das hier ist das richtige Forum für mein Anliegen... ?

Ich studiere Biologie und habe gerade angefangen meine Diplom-Arbeit über das Petermännchen zu schreiben. Dazu recherchiere ich ein wenig und möchte auch die Angler und ihre Erfahrungen nicht außer acht lassen.

Daher meine Frage:
    Hat jemand hier im Forum Erfahrung(en) mit Petermännchen?
    Kennt Ihr diese Tiere überhaupt?

Falls einer bereits mal ein Petermännchen gesehen bzw. gefangen hat, könnt Ihr Euch noch erinnern wo da war?

Ist jemand vielleicht sogar von einem Petermännchen gestochen worden? Falls ja, wäre es schön einen kleinen Erfahrungsbericht darüber zu hören. Mit welcher Fangmethode habt Ihr das Tier fangen könne? Wie kam es zu dem Stich? Was waren die Symptome? Welche Maßnahmen wurden ergriffen? Wie lange dauerten die Symptome an? Habt Ihr Langzeit-Schäden davon getragen?

Besonders interessieren würde mich auch, ob Ihr (oder einige von Euch) Petermännchen in der OSTSEE beobachten bzw. fangen konntet und falls ja, wo genau?

Ist echt super nett von Euch und ich hoffe auf rege Diskussionen :)

Danke!

• Vielen Dank!

Dennoch wäre ich auch daran interessiert Erfahrungsberichte von so vielen wie möglich zu hören - sofern überhaupt jemand Erfahrung mit diesen Tierchen hat... :)

• Petermännchen?? - geangelt in Südnorwegen auf 150g Pilker - der Fisch maß ungefähr 25cm, und bloß nicht anfassen- Giftstachel- war ganz froh in wieder vom Haken zu haben. Mehr Erfahrungen möchte ich eigentlich auch nicht haben. :rolleyes:

VG CarB

• Hallo SharkManiac!

So weit ich weiß, gibt es hier vielleicht zwei oder drei User, die schonmal ein Petermännchen gefangen haben. Aber so mancher ist noch im Urlaub (oder beim Dauercampen ;-)).

An einen schmerzlichen Erfahrungsbericht kann ich mich nicht erinnern, ich bin jetzt ca. 4 Jahre hier dabei - so etwas wäre höchstwahrscheinlich auch gepostet worden. In dieser Richtung (gut für uns, nicht so gut für Dich) können wir dann wohl nicht behilflich sein.

MAX

• Moin SharkManiac,

In der Aktuellen Ausgabe der Fisch und Fang ist ein Leserbrief eines Anglers abgedruckt, den ich dir hier mal kurz poste, vielleicht verdeutlicht er dir etwas die Folgen einer Konfrontation. Ich selber habe im Bodensee noch keins gefangen *sfg* Muss auch ned sein *lol*

Vorsicht mit Petermännchen

Zu Jugendmagazin " Ein Tag auf der Mole" Heft 7/2009 S.104

In dem Bericht wird unter anderem geschildert und gezeigt, dass ein Petermännchen als Beifang an die Angel ging. Was mir leider fehlt, ist ein Hinweis auf die Gefährlichkeit dieses Fisches. Ich selber kenne zwei Spanier, die als Fischer auf der Kanareninsel Fuerteventura arbeiten. Beide haben bereits Bekanntschaft mit dem Gift des Petermännchens machen müssen. Einem mussten im Krankenhaus drei Finger abgenommen werden, dem anderen macht bis heute eine Schwächung des Herzmuskels das Arbeiten unmöglich. Kindern soll das Gift des Fisches sogar noch mehr zu schaffen machen. Also, bitte Vorsicht mit Petermännchen!

Marc Supe, Overath

Quelle: Fisch Fang 9/2009, Verlag Paul Parey

• Tja Leute...hat nur eine SMS gekostet um "da Harry" hinterm Ofen vorzulocken :D :D :D

Sehr geehrter alter Batzi...schön dich wieder mal zu lesen ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Moin SharkManiac,

ich habe vor Jahren mal zwei Petermännchen
    beim Plattfischangeln gefangen.
    Auf der langen Mole bei Agger/Thyborön/DK.
    Gefangen habe ich sie auf Wattwurm.
    Die Größe war ungefähr 20cm.
    Da ich um die Giftigkeit dieser Fische wußte,war
    beim Versorgen Vorsicht geboten.
    Um sie vom Haken zu bekommen, habe ich ihnen
    einen Lappen übergeworfen und von vorne nach
    hinten streichend die Rückenflossen niedergedrückt.
    Allerdings mußte man noch auf die Kiemenaufsätze
    achten.
    Habe die Fische wieder ins Wasser gesetzt.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo, Mitangler haben am 19.09. vom Kutter aus 1 Petermännchen auf nen 5.er Paternoster beim Makrelenangeln gefangen. Da sich keiner so recht traute das Ungetier anzufassen , wurde es samt paternoster entsorgt .
    Gruß
    Frank

Mir geht es nur gut wenn ich meine Rute in der Hand habe ;)

• Da es hier vor allen um die Giftigkeit des Petermännchens geht und da es meinen Bruder auch selbst getroffen hat: Was macht man, wenn man von einen Petermännchen durch den Stachel verletzt wird ?
    Guter Rat war da , im Form einer Ferienhausbroschüre aus DK.
    Und da heist es: " betroffene Stelle so schnell wie möglich in Wasser so heiß wie möglich tauchen - nicht kühlen !!!" und natürlich ist sofort ein Arzt zu konsultieren.

VG CarB