Petermännchen

• Hallo!

Ich hoffe, das hier ist das richtige Forum für mein Anliegen... ?

Ich studiere Biologie und habe gerade angefangen meine Diplom-Arbeit über das Petermännchen zu schreiben. Dazu recherchiere ich ein wenig und möchte auch die Angler und ihre Erfahrungen nicht außer acht lassen.

Daher meine Frage:
    Hat jemand hier im Forum Erfahrung(en) mit Petermännchen?
    Kennt Ihr diese Tiere überhaupt?

Falls einer bereits mal ein Petermännchen gesehen bzw. gefangen hat, könnt Ihr Euch noch erinnern wo da war?

Ist jemand vielleicht sogar von einem Petermännchen gestochen worden? Falls ja, wäre es schön einen kleinen Erfahrungsbericht darüber zu hören. Mit welcher Fangmethode habt Ihr das Tier fangen könne? Wie kam es zu dem Stich? Was waren die Symptome? Welche Maßnahmen wurden ergriffen? Wie lange dauerten die Symptome an? Habt Ihr Langzeit-Schäden davon getragen?

Besonders interessieren würde mich auch, ob Ihr (oder einige von Euch) Petermännchen in der OSTSEE beobachten bzw. fangen konntet und falls ja, wo genau?

Ist echt super nett von Euch und ich hoffe auf rege Diskussionen :)

Danke!

• Vielen Dank!

Dennoch wäre ich auch daran interessiert Erfahrungsberichte von so vielen wie möglich zu hören - sofern überhaupt jemand Erfahrung mit diesen Tierchen hat... :)

• Petermännchen?? - geangelt in Südnorwegen auf 150g Pilker - der Fisch maß ungefähr 25cm, und bloß nicht anfassen- Giftstachel- war ganz froh in wieder vom Haken zu haben. Mehr Erfahrungen möchte ich eigentlich auch nicht haben. :rolleyes:

VG CarB

• Hallo SharkManiac!

So weit ich weiß, gibt es hier vielleicht zwei oder drei User, die schonmal ein Petermännchen gefangen haben. Aber so mancher ist noch im Urlaub (oder beim Dauercampen ;-)).