Nicknamen Aufklärungsthread

• Zitat

@ Havöred was heisstn Baumfänger auf Dänisch *gröhhhhhhhhhhhhhhhhl*

Greetz ein zweizähniger Schnürsenkeljäger

Hej Perfussohr,

das würde Traefanger heißen. ;)

ich hoffe, ich konnte Deinen Wissensdurst stillen, oder war es doch wieder mal der Wink mit dem Zaunpfahl über mein drittliebstes Hobby?

GvH
    Rainer

Der mit Bildern nachweisen kann, das der Perfusohr einer der besten Traefanger in Deutschland ist.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Leidenschaftlicher Raubfischangler

• @ Havöred.
    Zweit liebstes Hobby?? Baumklettern :-D????
    Grüße und ein dickes Petri Heil von der Baumfreien Küste Oli :angler:
    P.S.:Vieleicht sölltes Du nur noch zum Brandungsangeln.Gibt da nicht so viel Bäume und Sträucher :D :D :D

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Hallo Leute,

ich bin ein bisschen spät dran, ich weiss...

Der Name Fopper kommt daher, dass wir früher immer Forellenfopper zu kleinen P...... gesagt haben. So auf die Art: Mit dem kannst Du gerade mal Forellen ärgern (sozusagen als Würmchen).

Foppen = Austricksen (zumindest in Süddeutschland)

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Zitat

Original von The_Duke
    Hi zusammen :)

Mein Nick geht auf einen echten Duke zurück, den ich einmal in Irland kennen gelernt hatte
    und der mich persönlich sehr beeindruckt hatte.
    Leider ist er vor einigen Jahren verstorben und da ich ihn immer "Duke" nannte
    und als "The Duke" von ihm gesprochen habe, hab ich mir sozusagen "in memorial" diesen Nick gegeben.

Gruß
    Norbert

Heute in der Schule, haben wir ein bisschen über deinen Nicknamen geredet, und zwar im Lateinuntericht.

Und zwar bedeutet "duke" auf Englisch genausoviel wie "Herzog", was aus dem lateinischen Wort "dux" kommt und "Anführer" heißt.
    Der Substantiv "dux" kommt von dem lateinischen Verb "ducere" kommt und "führen" und "meinen" heißt, wobei die größte Ähnlichkeit bei dem Imperativ vorhanden ist, und zwar "duc" was "führe" bedeutet.

Das heißt, wir haben es bei unserem "The Duke" mit "Dem Herzog" zu tun, [strike]die Bedeutungen von "Anführer" und "Führer" wollen wir bitte ganz schnell vergessen, aufgrund der schlimmen Ereignisse zur Zeit von 1945. [/strike]

Der durchgestrichende Teil ist ernst gemeint, wehe einer kommt hier mit sowas wie "du machst dir aus sowas schlimmen einen Spaß", die Jugend denkt nicht so, wie ihr "Alten" es denkt. ;)

Gruß, Jochen

• Zitat

Original von FehmarnAngler
    Und zwar bedeutet "duke" auf Englisch genausoviel wie "Herzog", was aus dem lateinischen Wort "dux" kommt und "Anführer" heißt.
    Der Substantiv "dux" kommt von dem lateinischen Verb "ducere" kommt und "führen" und "meinen" heißt, wobei die größte Ähnlichkeit bei dem Imperativ vorhanden ist, und zwar "duc" was "führe" bedeutet.
    Das heißt, wir haben es bei unserem "The Duke" mit "Dem Herzog" zu tun, [strike]die Bedeutungen von "Anführer" und "Führer" wollen wir bitte ganz schnell vergessen, aufgrund der schlimmen Ereignisse zur Zeit von 1945. [/strike]
    Der durchgestrichende Teil ist ernst gemeint, wehe einer kommt hier mit sowas wie "du machst dir aus sowas schlimmen einen Spaß", die Jugend denkt nicht so, wie ihr "Alten" es denkt. ;)
    Gruß, Jochen

Naja, mal nicht so zimperlich! Ich finde es zwar richtig, dass Du sensibel damit umgehst, aber es ist doch immer wieder schlimm, dass die 12 furchtbarsten Jahre Deutschlands (mehr waren es gottlob nicht...) den Blick auf die restliche Geschichte vernebeln:

Die alten Germanenstämme (und damit auch die Angelsachsen) hatten nämlich im wahrsten Wortsinne einen "Führer": Nur in Kriegszeiten wurde der fähigste Mann gewählt, den oder die Stämme in die Schlacht zu "führen". Im Frieden dagegen kochte jede Sippe oder jedes Dorf ihr eigenes Süppchen und scherte sich nicht viel um Obrigkeiten... ganz anders als heute.

Nun, vor diesem Hintergrund ist der (An-)Führerbegriff nicht peinlich!

MAX

• Offizieller Beitrag

All,

mein Nick ist Flunder--alles klar?Braucht man
    wohl nichts erklären.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Mal kurz was zu meinem Nick

" der dauernd nixfängt" war mir einfach zu lang :D

Mein Geburtstagsgeschenk letztes Jahr, ein" fischfinder" fürs Boot war auch nicht geeignet, die Quote zu verbessern, die Erfahrungen waren eher ernüchternd, aber das ist ein anderes Thema.

Außerdem soll man im Leben alles nicht so ernst nehmen.

für Schreibfähler hafftet meine Tastatur
    :angler: