Hoffentlich können die Karpfen Englisch!
Schrumpfschlauch für rigs
-
-
Zitat
Original von floste
für boilies backen sollte man dich hängen
to boil = kochenGruß Floste
*lol*
Oo... eigentlich könnte ma ja das Schulfach "Englisch" in "Angeln" umwählen
... der Lerneffekt is der gleiche ;P -
mensch addi jetzt hab ichs extra noch übersetzt
und du bist nicht zufrieden^^
Wir könnten in Zukunft natürlich auch von
"Kochies" reden.
stell dir vor der chris hätte seine Kochies
gebacken....das wär was gewordenGruß
Floste -
Moin zusammen.
@ Chris:
Wann hast Du vor die Boilies zu "backen" ? ( )
Ich hab nämlich selbst vor mir welche zu machen, dann kannst mir sagen, ob die was taugenUnd über die Karpfenangler, die an den Montagen sparen:
Ich hab noch nie einen "Carphunter" (Karpfenjäger) gesehen, der an den Rigs gespart hat
Alle die, die ich kenne sind bestens ausgerüstet...Aber ihr habt natürlich Recht.. Das Vorfach, bzw die Montur ist natürlich am wichtigsten zur Fischerei. Was nützt die beste Rute, wenn das Vorfach schon reißt, wenn der Fisch es nur böse anglubscht
-
Okey hier hab ich jetzt ein selbstgebautes Rig, bestehend aus: 4er VMC-Carphaken, 20lbs DAM MAD Mystix, Schrumpfschlauch 2,4mm, Silikonschlauch 2mm.
[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/07.09.09/wed8gwizqde.jpg]Da kommen dann die selbstgebackenen Kochies dran
Grüße
euer Rigbauer und Kochiebäcker Chris -
hmm den silikonschlauch würd ich weglassen und
wie lang ist das vorfach?40 cm? viiiel zu lang
das haar scheint mir auch etwas lang -
@ Chris, hängst du deine Vorfächer immer in einen Karabiner ein oder warum bindest du die Schlaufe??
-
Zitat
Original von jugendfischer92
@ Chris, hängst du deine Vorfächer immer in einen Karabiner ein oder warum bindest du die Schlaufe??wie willst du sie denn sonst binden?
außerdem muss man sie nicht
zwangsläufig in einen karabiner
einhängen nur weil man eine
schlaufe gebunden hat.
wenn man nur einen wirbel benutzt
kann man auch super einschlaufen.Gruß
Floste -
Moin,
@ flotse
Meinst du wirklich das, das Haar deutlich länger als 1,5 - 2 cm ist ?
Wenn es wirlich nur 2 cm sind, wären wir bei einer Vorfachlänge von 20 -30 cm, und Vorfachlängen von über 20 cm, können durchaus Sinn ergeben.
Mfg
Daniel
-
naja also es ist antürlich schwer zu erkennen auf
dem foto aber das haar sieht schon ziemlich lang aus
und wenn er den silikonschlauch
(also nicht den schrumpfschlauch) abmacht,da der
meiner meinung nach keinen sinn macht ist das
Haar ja noch n stückchen länger.
FÜr mich sieht es jedenfalls ziemlich lang aus
und wenn er nicht gerade mit extrem großen
boilies oder schneemännern fischen will würde ich
es lieber n bisl kürzer binden.
natürlich gibt es auch long-hair rigs und allerlei
spielereien aber ich denke er sollte erst mal die
ganz klassischen rigs ausprobieren bevor er sich
an sowas heranwagt.
Und zum Vorfach eigentlich das selbe, klar gibt es
auch situationen in denen ein längeres vorfach
sinnvoll sein kann aber ich z.B. überschreite die
15cm so gut wie nie und das vorfach ist geschätze
35 cm lang.Gruß
Floste -
Es ist von Schlaufe zu Schlaufe genau 30cm lang. Das Gummi am haken um das Haar zu fixieren hab ich nur dran gemacht, weil ich des zeugs jetzt hab .
Natürlich kannste auch dein rig immer direkt annen Wirbel knoten. Aber wo ist der Unterschied zum Wirbelkarabiner?. In den Karabiner einhängen geht viel schneller ;).Gruß
Chris -
Naja bei 30 würd ichs mal noch n stück kürzen
und den silikonschlauch würd ich auch abmachen
ich denke der is eher hinderlich.
Wie lang ist das haar ohne silikonschlauch?
Das Vorfach direkt an den wirbel knoten wäre
nicht sehr sinnvoll wenn du das vorfach wechseln
willst müsstest du es ja dann abschneiden,
also entweder karabiner oder einschlaufen.Gruß
Floste -
Hallo,
finde das Rig gar nicht schlecht, die Länge ist gut wenn man das Futter auf dem Futterplatz großflächig verteilt hat, wenn das Futter eher konzentriert liegt sollte man es kürzen.
Den Schlauch finde ich an der Stelle gar nicht schlecht, das Rig hakt bestimmt ziemlich gut, allerdings würde ich es trotzdem weglassen und nur verwenden wenn man auf größeren Entfernungen fischt, soll heißen stärkere Würfe vollzieht bei denen die Gefahr groß ist das sich was vertüdelt.
Gruß
Lücke -
Höö?
Das heißt ich soll bei weiten Würfen ein Mono-Vorfach verwenden, weil sich son rig verheddert?Naja jetzt wieder zu MEINEM ersten Rig xD
Dieser Schlauch ist jetzt ab. Ich finde das eigentlich perfekt von der Länge her. Ok ligt wahrscheinlich daran, weil ichs selbst gemacht habe und wenig Ahnung davon hab :P.Aber man kann doch auch nicht Punktgenau anfüttern an einen Platz von nem 10cm durchmesser!. Werf mal mit nem Bochiewurfrohr Zentimeter genau an einen Platz... geht nicht! von daher ist es auch ga nicht schlecht.
[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/08.09.09/skf276gcj82.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/08.09.09/ca3y9bujhe7.jpg]
Ich hab in meiner nähe mitm Roller vorhin jedes Geschäft abgeklappert um nach Sojamehl zu fragen. Niergends gabs was. Globus, Bio-Laden, Decathlon, Angeldealer. Naja jetzt hab ich endlich was gefunden. Schweine teuer aber is halt notwendig
Gruß
Chris -
Hallo Chris,
es geht darum das die Fische bei einem geröén Futterplatz mehr in Bewegung sind, d.h. lange Vorfächer haken besser da der Fisch mehr "Anlauf" nimmt. Auf nem kleinen Platz wird ein langes Rig schnell entlarvt da es gar keine Chance hat zu haken, d.h. die Fische "stehen" auf solche Plätzen und bewegen sich nicht viel, da muss der Haken sofort sitzen und das klappt dann besser mit kurzen Rigs.Sojamehl gibts beim Chinamann oder beim Futterhändler, bei diversen Bait-Herstellern, z.B. Successful Baits o.ä. gibt´s das auch recht preiswert im Versand. Und es ist auch nur bei Proteinarmen Mixen notwendig, d.h. in einen Fischmix braucht nicht noch Sojamehl rein!
Gruß
Lücke -
k, danke.
Aber ich habe noch nie von Fischmixen gesprochen. Da is alles selbst gekauft, bis auf die Additive war eig. auch alles im Supermarkt erhältlich.
so nach dem Motto: Wenn schon selber machen, dann richtig!Chris
-
ob ein langes rig besser fängt wenn der futterplatz
größer ist wage ich doch mal zu bezweifeln, meiner
meinung nach hat das mit der größe des futterplatzes
nicht viel zu tun. Lange vorfächer sind zB bei sehr
verschlammtem untergrund sinnvoll.Gruß
Floste -
floste
"großer" Futterplatz soll heißen, weit gestreutes Futter, d.h. die Fische suchen und bewegen sich mehr.Gruß
Lücke -
hab das schon verstanden nur
warum sollte dann ein langes
vorfach besser sein?
ergibt für mich keinen sinnGruß
Floste -
Naja die nächsten Vorfächer mach ich kürzer ;-).
Jetzt hab ich grad erfolgreich Kochies hergestellt
Bilder kommen nochGruß
Chris -