Buttangeln Hamburg ? wer kann helfen ?

  • Moin Moin,



    kennt jemand vielleicht eine geeignete zeit um sich an der Elbe mal auf Butt zu setzten ???
    jeder sagt mir was anderes


    1. Ja klar laufen die Butt schon in der Elbe !


    2. Butt kann man das ganze jahr in der elbe fangen


    3. wie noch keinen gefangen dann solltest du mal deine Wattwürmer bei einem anderen laden kaufen


    und ewig si weiter """


    meine frage wäre nun wann kann ich es denn mal versuchen auf Butt zu gehn ? und wo wäre dafür eine optimale stellen da ich mich leider an der elbe noch nicht soooo gut auskenne, wir angeln somst immer an der Katwykbrücke oder unter der Köhlbrand !
    weil diese stellen sehr gut zu fus erreichbar sind....



    vielen dank für eure mühen ;)

  • Moin Sascha


    Butt ist tatsächlich das ganze Jahr da, heißt ja auch Elbbutt; wird hier geboren und bleibt auch hier!


    Ich habe meine Butt bisher immer im Hauptstrom gefangen.
    Am besten dort, wo eine Sandbank ist. Die sind natürlich schwer zu finden!


    Versuchs doch mal von Teufelsbrück weiter Richtung Wedel. Da ist mehr Sand.
    Oder drüben Bereich Finkenwerder.



    Oder auch gut: Kirchenpauerkai. Entweder in den Hauptstrom oder in den Baakenhafen. Aber auch von der Spitze ist gut!



    Jetzt schon auf Butt?
    Nichts ist unmöglich! Aber ich halte es für zu früh. Wär' m.E. ein reiner Zufallsfang, der ja aber eben immer mal wieder vor kommt!


    Ich würde erst Ende September versuchen, mal einen teuren Wattwurm mit anzuhängen. Nicht selten, dass man dann auch noch darauf einen dicken Aal erwischt.



    Jetzt im Sommer haben wir 25er Butt gesehen, wie sie an der Oberfläche in einer Sackgasse schwammen! Sie sind also da!
    Aber im Sommer ist das Nahrungsangebot sehr vielfältig!


    Hoffe, es hilft dir ein wenig weiter!


    Ach ja: 'Buntbutt' ist nichts schlimmes, nur ne Laune der Natur!!!!
    Den z.B. hab ich im November gefangen!

  • Hi,


    werde selbst demnächst den ersten geziehlten Versuch auf Elbbutt starten :D


    Dazu werde ich wohl zum Holthusenkai fahren, 2 Brandungsruten dabei haben und mir frische Watties kaufen.
    Mit den einfachen normalen Aalmontagen zieht man die Butts aus der Elbe.
    Nur habe ich sie bisher ausschließlich mit Wattwurm gefangen und in 2008 schon mitte September :gut


    gruß degl

  • Vielen dank für eure antworten !!!


    bei Teufelsbrück meint ihr den dort vorhandenen Fähranleger und wie sind die Strömungsverhältnisse dort ??? wenn es doch tatsächlich so ist das es in der Elbe ganzjährig Butt gibt warum beisst dieser nur so gesagt, ab September ??? wundert mich etwas,,,,,,,


    ich habe mal in der City geangelt Schuppen 52 Australiastr. dort wurde mir auch gesagt das dies eine tolle Buttstelle sein soll, der dort anwesende Hausmeister bestätigte mir aber das die angler welche dahin kommen meistens nen Schneider machen :(



    nebenfrage wäre noch gewesen,, Welche hakengrössen verwendet ihr ??? ich hatte mir mal zwei Buttvorfächer gekauft mit zwei haken dran, naja was soll ich sagen aber der haken scheint meiner meining nach etwas zu gross zu sein ??


    wenn natürlich eine einfache Montage ( Laufblei, Haken ) reichen ist das ja natürlich auch top...


    ich weiss das es viele fragen sind aber meinen angelschein habe ich leider auch noch nicht sooo lange


    Danke nochmal für eure bemühungen :angler:

  • Zitat

    ich weiss das es viele fragen sind aber meinen angelschein habe ich leider auch noch nicht sooo lange


    Darüber mach dir man mal keine Sorgen. Dieses Forum ist nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zur Information.


    Und wenn ein Angler Fragen hat, wird ein anderer Angler in der Regel auch bereitwillig Antwort geben.


    Wundere dich aber nicht, wenn die Antworten auch mal abweichen! Schließlich ist Angeln auch ne Erfahrungssache und jeder Angler hat auch schon andere Erfahrungen gemacht. Das wird auch der Grund sein, warum du bereits unterschiedliche Auskünfte erteilt bekommen hast.


    Kommen wir aber zu deinen Fragen:


    Australiastraße.......bei den Schwimmkränen und dann an der Spitze des Australiakais. Gute Stelle. Und der Hausmeister...tja, der ist nicht immer da!
    Dann Baakenhafen, von der Spitze zur ehemaligen Durchfahrt (ist jetzt verbaut) Überseeallee. Dort ist auch ne Sandbank o.ä.


    Schau dir auf Google Maps doch mal Övelgönne an. Von dort aus hast du Sandstrand bis fast nach Wedel.
    Das Problem ist, dass man dort schlecht mit dem Wagen ran kommt.


    Teufelsbrück kannst du sicher auf den Anleger, allerdings nur, wenn Abends kein Fährbetrieb mehr ist. Ansonsten muss man halt mal sehen, wieviel Leute sich da denn noch rumtreiben. Kann aber auch sein, dass dort aufgrund des regen Betriebes ein Verbotsschild steht. War noch nicht da!
    Aber daneben sieht man sehr schön den Auslauf aus dem kleinen Jachthafen. Wenn da nichts geht!!!



    Was die Montage angeht!
    Eine Montage, die ich H I E R gefunden habe und für Aal verwende (klappt prima), kann man sicher auch für Butt nehmen, zumal nicht selten auch noch mal eine guter Aal anbeissen wird.


    Ansonsten nimm immer möglichst einfache Montagen. Von den fertigen Buttvorfächern halte ich nicht viel. Der Butt ist zwar ein Augenfisch, doch die Elbe so trübe, dass es sicher nicht viel bringt, hier mit Lockperlen zu arbeiten. Wenn man das will, dann baut man sich solche Lockperlen eben schnell selbst noch an!


    Was die Hakengröße angeht. Butthaken wirken meist größer, weil sie einen recht langen Schenkel besitzen. Ein Butthaken ist aber nicht zwingend notwendig. Wenn du aber zu kleine Haken verwendest, dann bekommst du auch zu leicht '5-Mark-Stücke' dran!


    Um den Wurm auf den Haken zu kriegen: Kauf dir ne Ködernadel aus Messingrohr! Wie's gemacht wird, sagt dir der Händler.


    Warum man den Butt nicht ganzjährig fängt?


    Nun, dann zu meinen Theorien:
    - In den Sommermonaten ist das Nahrungsangebot ziemlich groß.
    - Die meisten angeln mit Tauwurm, die der Butt nicht (seltenst) nimmt.
    und die wenigsten Angler kaufen sich im Sommer teure Watties!
    - Sie ziehen sich ins tiefe, kühlere Fahrwasser zurück
    - Im Herbst/Winter fressen sie sich mehr an, weil im Frühjahr die Paarung/das Ablaichen ansteht. Kurz nach dem Ablaichen wird sich nochmals wieder Kraft angefuttert! (deshlab auch 'Maischolle').
    Vielleicht legen sie danach ja (also in der warmen Zeit) eine Fresspause ein?


    Ansonsten nehme ich dich mal in meine Kontaktliste auf.
    Sollte ich im Herbst auf Butt gehen, dann melde ich mich bei dir und du kommst dann vorbei. Sehen ist besser als Hören (lesen)!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich wollte nicht vorgreifen, aber Degl bietet sich auch schon an. :D


    21.9.....is'n Montag. Hab da zwar (noch) frei, muss aber Dienstag wieder früh zum Dienst!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • wow VIELEN DANK!!! für eure unterstüzung , ich hätte nicht gedacht das ich wirklich brauchbare informationen bekommen würde, wurde jedoch vom gegenteil überzeug.......



    am 2.10 o. 3.10 werde ich wohl dann losziehen weil am 18.9 mein kleiner zwei jahre alt wird und dann natürlich das Wochenende fürn Geburtstag hergerichtet ist,,, mit der Familie :)



    vielleicht passt es ja dann mal mit nem treffen ??? würde mich freuen,






    VIELEN DANK nochmal !!!

  • Hallöchen, war gestern mal für zwei stunden nach der Arbeit an der Elbe gewesen, und hatte meinen ersten erfolg! eine Schöne Scholle :) auf Wattwurm werde am WE warscheinlich nochml intensiver angeln gehen, meine Frage wäre noch ? war es zufall das ich eine Scholle aus der Elbe geholt habe und Wann ist eigentlich die bessere Zeit um auf Plattfisch zu gehen ?? tags oder Nachts ??? VIELEN DAK FÜR EUREN tollen tips hier,,,,, ;)


    Bild versuch ich morgen mal hochzuladen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sascha,


    Hakengröße 1 bis 1/0,langschenklig,also der
    übliche Butthaken.
    Petri Heil zur Scholle.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Sascha,


    fange am besten 3 Std. vor Niedrigwasser an(egal ob Tags oder Nachts).


    Nachdem die Tide gewechselt hat wirds die erste Stunde danach heftig mit dem auflaufenden Wasser, aber dann fängt es wieder an weniger mit der Strömung zu werden...........Gewichte um die 200gr sollten es schon sein, es bleibt sonst kaum Zeit für die Platten die Würmer auch zu finden.


    Tja und ein paar Versuche wirst du wohl auch investieren müssen, bis du dich mit den "Elbverhältnissen" angefreundet hast ;)


    gruß degl