Wer kann mit dem Begriff Schock Rig bzw. Kombination aus Selbsthak- und Laufbleimontage etwas anfangen?
Hallo Gemeinde,
ich suche zurzeit eine Vorfach-Montage, deren Namen ich nicht wirklich kenne. Eventuell heißt es Shock Rig oder dergleichen. Das System ist folgendes: Der Köder wird am Haar angeboten und der Karpfen nimmt ihn auf und zieht dann wie bei einer Laufbleimontage ab. Nun werden viele sagen: Ganz klar, hier sollte eine SELBSTHAK-Monate verwendet werden und der Karpfen hakt sich beim Fluchtversuch selbst. Da aber in stark beangelten Gewässern die Fische sehr vorsichtig werden - zupfen, vorsichtiges ziehen und prüfen ob sich ein Widerstand zeigt - lassen Erfolge bei der Selbsthakmontage teilweise schwer werden. Eine Durchlaufmontage hat ihre Vorteile, aber oft werden Bisse zu spät erkannt und daraufhin der Anhieb zu spät gesetzt.
Um das zu umgehen, suche ich eine Montage die beides bietet. Der Karpfen soll erst abziehen können und dann durch das Blei gestoppt werden. Meine bisherigen Erfahrungen:
Haken - Vorfach - Gummiperle - Durchlaufblei (100g) - Abstand ca. 45cm und dann ????? ?-(da kommt das Problem. Hier habe ich wieder eine Perle montiert und anschließend 3 große Stopper. Die letzte Perle soll in das Blei knallen - aber die Perlen und die Stopper halten nicht und verschieben sich immer weiter nach hinten auf der Hauptschnur. Dieser "Puffer" ist ungewollt und führt dazu, dass der Haken nicht richtig greift (hakt).
Wie kann ich hier einen wirksamen Stop herbeiführen, der einem beschleunigenden Karpfen den Haken reintreibt?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
PS: Wer den richtigen Namen für dieses Vorfach kennt würde mir damit schon wahnsinnig helfen, denn dann kann ich googlen^^