Helikopter Montagen

  • Hallo an alle,


    Ìch höre hier immer wieder Helicopter und einmal war auch ein Bild
    dabei. Ich wollte mir halt auch einmal son Teil kaufen und
    denn wollt ich mal fragen welches euer Favorit ist un vor allem wie benutzt man eine solche Montage??
    Muss ich unbedingt wissen (macht mich ganz verückt :evil:)
    Und wie montiert man son Sbirolino oder wie das heißt und
    was braucht man sons noch


    Würde mich über Tipps freuen,weil ich noch nicht so erfahren bin
    und als ich letztes mal am Forrelenteich war hab ich in 4Std. nichts
    gefangen ?-(

  • Hallo Barschangler34,


    du hast sicherlich schon geschaut und die eine oder andere Lösung gefunden. Wenn man die Vorfachnamen auf Deutsch sucht, erhält man bedeutend weniger Treffer, als wenn man oben bei der "Suche" das Wort in Englisch eingibt. Helicopter beschreibt das Vorfach, dass wie bei einem Heli um die vordere Schnur rotiert.


    Ein Helicopter Rig (Helikopter Vorfach) wird eigentlich in der Karpfenangelei verwendet. Das Blei mit eingelassenem Wirbel wird dabei an das Ende der Schnur gebunden und erfüllt so 2 Aufgaben:


    1. Durch das schwere Blei und die direkte Verbindung mit der Schnur, sprich den Winkel zwischen Blei und Schnur fliegt das Blei sehr gut. Welche Bleiform du verwendest ist dir überlassen. In der Regel kann der Untergrund vernachlässigt werden. Es gibt die Meinung das Kugelbleie oder Birnenbleie hier die effizientesten sind, damit machst du sicher nichts verkehrt. (Flugeigenschaften+ und Widerstand am Gewässerboden+)


    2. Bei entsprechendem Gewicht funktioniert das Blei als wesentliches Element der Selbsthakmontage. Sprich der Fisch nimmt den am Haar angebotenen Köder auf und versucht weg zu schwimmen, das am Boden liegende Blei wirkt als Widerstand und der Haken wird bei korrekter Montage in das Maul gezogen. Hier sollten die Gewichte bei 60g aufwärts liegen. Je nach Entfernung und Untergrund. Es gibt Angler die versuchen es mit 70g und andere die weiter werfen wollen und einen kiesigen Untergrund haben, greifen schon gerne mal zu 110g und mehr.


    Habe dir hier mal einen Link reingestellt:
    Helicopter Rig Link innerhalb des Forums


    und weil es so schön ist noch einen Link für Montagen:
    Montagen


    Bestandteile des Rigs/ montieren musst du es in genau der anderen Reihenfolge:


    1. Blei mit eingelassenem Wirbel an die Hauptschnur gebunden
    2. Perle die den Knoten am Wirbel schützt.
    3. selbstgebundenes oder gekauftes Vorfach am Wirbel. Dieser Wirbel wird auf die Hauptschnur gezogen, da er nicht festgebunden ist, kann das Vorfach quasi um das Blei rotieren. Deshalb HELI. Es sollte so zw. 10 bis 20 cm lang sein. Selbst verwende ich ein 13 cm langes.
    4. Dann kommt wieder eine Perle darauf
    5. Hinter die Perle einen ordentlichen Stopper, der verhindert, dass sich das Vorfach auf der Hauptschnur nach oben schiebt und somit das unten eingeklinkte Blei als Widerstand fungieren kann. Ansonsten würde das Vorfach an der Hauptschnur wie ein Lift empor fahren und der Fisch spukt es wieder aus.
    6. An diese Stelle kommt der Anti Tangle Schlauch (Plastik- bzw. Gummischlauch). Der Schlauch muss länger sein, als dein Vorfach. Er dient dazu, dass sich beim auswefen die Hauptschnur recht steif verhält und sollte sich das Vorfachs um die Hauptschnur wickeln, so sinkt das Vorfach am Anti-Tangle-Schlauch nach unten und es wird eine Verhedderung vermieden und man kann ruhig weiter angeln.


    Soweit zu grauen Theorie. Natürlich verheddert es sich manchmal doch etwas. :D:D


    Aber du willst scheinbar auf Forellen gehen, da habe ich bisher nur mit dem Streamer, der Trockenfliege, Posenmontagen oder Spinnern und Blinkern Erfolg gehabt. Aber auf Grund habe ich noch keine Forelle überlisten können.


    Solltest du mal nichts fangen, erfreu dich an der Natur. Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag. Viele von uns Anglern fahren oft nach Hause ohne etwas gefangen zu haben. Wenn wir alle immer etwas fangen würden, gäbe es bald keine Fische mehr.


    In dem Sinne
    Petril Heil

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

  • so jungs nun haben wir mal wieder das problem...
    Barschangler34 hat nach einer Montage für einen Forellenteich gefragt!!!!


    und ihr gebt ihm Karpfenmontagen..... :mahn:


    Also der Helikopter ist ein gummiköder für Forellern der sich um die eigene Achse dreht. Und die Montage sieht so aus:
    Spirolino auf die Hauptschnur mit dem dicken ende nach unten.
    Gummiperle als Knotenschutz
    3-Fachwirbel (!!!!!!) gegen Schnurdrall.
    mind. 1,50 m Vorfach besser 2m.
    Den Helikopter köder mit einer Ködernadel mittig durchstechen und aus Vorfach bis zum Haken aufziehen so das die Hakenspitze freiliegt.
    Kontrollieren ob sich der Köder dreht und alles richtig gemacht wurde. :angler:

  • habe heute für ein gläschen glaube sind 10 stück drin 4 euro bezahlt...
    ja wie tief hängt natürlich von wetter und jahreszeit ab,kurbeln musst du variieren und herausfinden wo die forellen stehen und auf wie schnell die stehen!es gibt ja sinkende sbirolinos, halbsinkende und schwimmende.
    Da hilft wirklich nur probieren probieren probieren :angler: :angler: :angler:

  • :rolleyes: :angler:Neue Frage zm Thema:


    Wie schwer sind eure Sbiros für Helis?
    Wer stellt eure her(Berkley etc.)?
    Und wo genau sollman diesenHeli aufziehen(Auf den Haken?!!!!)


    Entschuldigt diese vielen Fragen abe rich kann nicht anders :evil:

  • also da der sbiro nur als wurfgewicht dient ist es nach grösse des gewässers unterschiedlich!meine sind von quantum und wiegen bis 30 g.
    Da ich oft an sehr grossen seen fische.
    Der Heli hat ein kleines Loch in der Mitte da kommt das Vorfach durch der heli wird dann auf dem Vorfach bis zum Hakenschenkel gezogen. Sollte dann so aussehen: