Streitfrage - Was macht ein Hesse im Oktober in München

• Falsch

Nein, nicht das Oktoberfest war das Ziel meiner gestrigen Reise nach München.

Da mein beruflicher Termin in München besser und schneller lief als geplant und ich durch den Sportflieger unabhängig von Rückflugterminen war, nahm ich mir ein paar Stunden Zeit und besuchte das Deutsche Jagd und Fischereimuseum in München.

Eintrittspreis 3,50 € für den erwachsenen Hessen, ist eigentlich gut zu verkraften.

Das Museum in einem alten Kirchengebäude untergebracht bietet auf mehreren Stockwerken, diverse Jagdutensilien, Präperate und viel Wissenswertes um das Weidwerk, Tierschutz, Hege und Pflege etc.

Die Fischereiabteilung nimmt einen deutliche kleiner Fläche davonin Anspruch. Liegt aber wohl auch daran, das die Abteilng Fischerei erst 1982 in das Museum integreit wurde.

Eigentlich war ich zuerst etwas entäuscht aber nach fast 4 Stunden Aufenthalte in der Fischereiabteilung war ich letzlich doch begeistert.

Die Präperate von den vielen Fischen - auch wenn diese zum Teil schon etwas verblaßt sind - welche ich zum Teil so noch nicht in Natur gesehen habe, haben mir doch einges vor Augen geführt, was man aus Büchern nicht entnehmen kann.

Die alten Fischerei und Angelgeräte, die alten Haken und die unzähligen Abbildungen von Fischen uns auch die Präperate waren sehenswert.

Begeistert, oder doch sehr überrascht war ich von alten Gerätschaften, Blinkern und Systemen, die in den letzten Jahren als das Non Plus Ultra von der Angelindustrie angepriesen wurden, die aber eigentlich nichts anderes sind, als längere Zeit in einer Ecke verstaubte bereits erfolgreich benutze Angelsachen, die jetzt wieder jemand ausgegraben hat und mit neuen Namen und in modernere Farbgebung als Neuheit wieder teuer vermarktet.

Eine Abteilung beschäftigt sich einer Initative diverser Junganglergruppen, in welcher die Jungangler Ihren Teil dazu beitragen Fische durch die Erstellung von künstlichen Brutgelegen wieder in Gewässer einzubürgern, in welchen sie schon längere Zeit nicht mehr vorkommen. Und dies über Jahre hinweg, bei Eis, kälte und schlechtem Wetter. Hut ab.

Also wenn Euch der Weg nach München führt, ihr könnt natürlich das Oktoberfest besuchen, aber ein paar informative Stündchen in diesem wunderschön hergerichteten Gebäude sind auch nicht von der Hand zuweisen.

GvH

Rainer

der gerne ein paar Bilder aus dem Museum hier reinstellen würde, aber erst die Zustimmung des Museumsdirektor dazu einholen wird.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Hallo Rainer,
    hast du dir sonst nichts angesehen als den Fischbereich? Ich war dort vor einem Jahr, war eine Reise des Bauernverbands. Das Museum ist echt sehenswert und auch für die, die Jagd und Fischen nicht interessiert sehr empfehlenswert!

(Wie eh alles in Bayern.... :-D)