Raubfischrute für den Ansitz

• Tach,

habe früher aktiv geangelt, aber habs dann irgendwann aus den Augen verloren und möchte nun wieder einsteigen.
    Alllerdings bin ich mir bei der Rutenwahl unsicher.

Ich fische überwiegend an der Wörnitz mit Posenmontage auf Zander und Hecht mit totem Köderfisch.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bevorzuge Steckruten mit einer Länge von ca ~2,7-3m und ziehe geflochtene Schnüre vor. Geld spielt erst mal keine Rolle, will mich da noch nicht festlegen.

• moin Xarzax
    Kann Dir nicht wirklich weiterhelfen,da ich das Gewässer nicht kenne.Wäre hilfreich wenn Du noch breite und tiefe des Gewässers beschreiben würdest.Zur Rute:Hab mir letztes Jahr die,
    Kogha Legend Carp,330cm,Wg.20-80gr.,3tlg. geleistet.Bin sehr zufrieden mit dem Teil und günstig ist die auch noch.Ach so,das wichtigste zum Schluß,Herzlich Willkommen im Forum :cheers:!!!
    Wir gesagt,beschreib Dein Gewässer noch mal genauer und Du wirst etliche gute Tips von den Kollegen bekommen.
    Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Offizieller Beitrag

moin..

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6rnitz

.. die wörnitz hab ich früher selbst gern befischt;
    .. eine teilstrecke gehörte zu meinem damaligen verein asv-ostalb..

.. die strecke in bayern war im winter auf waller interessant..

.. durch die naturbelassenheit des flußbettes; viel abgestorbenes pflanzengut (äste) und
    ne ganze reihe von breiten seerosenfeldern nicht ganz
    einfach zu beangeln..

.. lohnenswert ist es da auf jeden fall ! ;)

.. richtig große hechte entlang der seerosenfelder sind keine seltenheit;
    allerdings sollte das ruten-material auf aal / hecht schon etwas aushalten ;)
    .. da ist schnell ende im gelände wenn ein aal in die pflanzen huscht :)
    .. und wer dort mit köfis angelt muss auch mal mit einem waller rechnen.. ;)

.. zu der vorgabe steckrute bis 3m hab ich im moment keine empfehlung auf lager.. sorry!
    .. meiner ansicht nach sind 3m unterdimmensioniert aufgrund der teils
    hohen/steilen uferkanten..

.. ich würde aufgrund des vorteils dort nur mit stellfischruten von 5-8m länge angeln..
    .. d.h. wurfgewicht 100-150gr.;
    .. ringe die auch eine geflochtene schnur abkönnen;
    .. für den winter ne ersatzspule mit monofiler schnur und ansonsten geflochtene nicht unter 14kg/ trgf ..

.. durch die seerosenfelder und uferbeschaffenheit hat man
    mit einer stellfischrute große vorteile..
    .. direkt vor einem seerosenfeld den köder setzen
    und den fisch um ein hindernis herumführen geht damit recht einfach..

... leider bekommt man im askari-shop auf die suchanfrage Stellfischrute
    keinerlei ergebnis.. :rolleyes:

.. eine empfehlung:
    von mitchell "extreme pike", bspw. in 720cm EXP 7507; wurgewicht bis 150gr
    oder mitchell "suprema esox", ( vorgängermodell; etwas schwerer und nicht ganz so steif, jedoch
    mit derselben wurfleistung, auch in 820cm länge )

.. beide sind robust; angenehme transportlänge; sauber verarbeitet;
    beide mit schnurclip am blank ..

gruß rüdl

.. ich hätte angeln gehen sollen ..

• Hallo,
    ich schließe mich rüdls Meinung an, an Flüssen und Kanälen sind Stellruten immer ne gute Wahl für die Raubfischangelei.
    Ansonsten würde ich als klassische Raubfischrute eine Steckrute (so wenig Teile wie möglich) in 3,30-3,60m und mit einem WG bis 100 oder 120g empfehlen, besonders wenn man mit großen Hechten und Wallern rechnen muss, für Zander vielleicht etwas überdimensioniert aber man muß ja immer mit dem "Schlimmsten" rechnen... ;)
    Ne robuste Rolle ist absolute Pflicht, für nen Fluss reicht ne 50er Größe, die sollte aber schon was abkönnen. Wenn man mit Hindernissen rechnen muss würde ich eher eine Monofile Schnur empfehlen, die kann ruhig 0,40 dick sein. M.M. nach ist ne Geflochtene fürs stationäre Angeln auch eigentlich nicht nötig.
    Gruß
    Lücke

• Erst mal danke für die Antworten.
    Von einer Stellfischrute halte ich allerdings nichts, mag sein das solche Ruten ihre Vorteile haben, aber im Edeffekt möchte ich am Wasser Spaß haben und solche Ruten sind mir definitiv zu groß dafür.
    Hab jetzt bissi rumgestöbert und denke ich werd mir die Daiwa Mission Carp 3,6m, 2,5lbs holen.
    Taugt die etwas und kann man mit solchen Ruten überhaupt anständig Posenfischen? Bin da etwas skeptisch.

• moin,
    was würdste denn von einer shimano beastmaster ax specimen cork halten als rute!!
    echt ne schöne rute!
    und preislich etwa mit der daiwa gleich!!
    denke die 3,60m in 0-125g is top für dich!!

Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

Einmal editiert, zuletzt von Angeljunkie (1. Oktober 2009 um 16:35)