Wie geht ihr auf Graskarpfen

  • Bei uns am weiher ca ein fußballfeld gorß da schwimmen umgefähr 30-50 graser rum die größten haben so 120cm aber ich bring es nicht zam das ich mal einen bekomme...


    habt ihr vill ein tipp


    der komplete gewässerboden ist aber voller kraut auser am ufer da gehts so 2-3m rein mit kies und schwimmbort schauen sie nicht an


    lg sebi

  • Hallo,
    gezielt auf Graser ist nicht ganz so einfach, aber gute Köder sind Mais, fruchtige Boilies, Halibut Pellets und Halibut Boilies.
    Such dir ne Krautfrei Stelle, das kann auch sehr nah am Ufer sein, fütter ordentlich gekochten Hartmais und leg deinen Köder dort ab. Da Graser kein Saugmaul wie normale Karpfen haben würde ich empfehlen deinen Köder aufzupoppen, d.h. entweder Pop-ups oder eine auftreibende Maiskette. Da die Mäuler recht hart sind solltest du nicht zu kleine dünndrahtige Haken nehmen, die haken besser in den Mäulern.
    Gruß
    Lücke

  • Moin zusammen!
    Ich habe mal gelesen das die mit Mais anfüttern und dann löwenzahnköpfe aufs haar gezogen haben!
    und dort waren schöne graser abgebildet! :-))


    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    Zitat

    ...Bei uns am weiher ca ein fußballfeld gorß da schwimmen
    umgefähr 30-50 graser rum die größten haben so 120cm
    aber ich bring es nicht zam das ich mal einen bekomme... habt ihr
    vill ein tipp der komplete gewässerboden ist aber voller kraut
    auser am ufer da gehts so 2-3m rein mit kies und
    schwimmbort schauen sie nicht an



    .. prüf erstmal auf deiner erlaubniskarte ob diese fische zum fang frei gegeben sind..


    .. meist wollen die gewässerwarte, dass diese "gras-"karpfen drin bleiben;
    nachsetzen ist ja nicht mehr erlaubt und das kraut soll kurz gehalten werden ...


    .. wenn du einen ausgedrillt hast, dann kannst du davon ausgehen,
    daß du ihn auch mitnehmen musst ..


    .. die burschen kämpfen bis zur letzten faser und
    in der größe bedeutet die übersäuerung beim drill, dass
    sie dannach meist verenden ..





    .. gruß rüdl

  • Zitat

    Original von StP
    Die gelbe Blüte?
    Hört sich interessant an.


    Gruss
    Stefan


    ja das gelbe der blume :D



    In meinem Stammangelladen,
    habe ich mich mal so umgehört und die meinte mit Hanf- Boilies


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!




  • Naja, Hanf Boilies.....
    Hanf gehört ja auch zu einem der begerstesten Partikeln zum Anfüttern. ;)


    Extrem für mich sind aber solche Kugeln wie Vodka Boilie, oder Wiskey Boilies. 8-o :piep:


    Und es gibt wohl auch sone Verrückten die sowas kaufen, und warscheinlich lieber selber futtern....



    Gruß, Jochen

  • hallo!
    brobiers mal mit salat.
    oder nimm mais der schon sauer ist das er stinkt lass ihn einfach 3 tage im eimer und mach denn deckel drauf.
    die kannst denn mais auch scharf anbitten hau ordentlich pfeffer rein,die karpfen lieben es scharf.
    viel glück. ;)

  • Made-Mais-Kombi, dazu ein heftiger Futterkorb mit groben Futtergemisch + Dosenmais, das alles gut abgeschmeckt mit einen Hauch von Vanille, dargeboten mit einer Feederrute und Rolle bestückt mit geflochtener Schnur, daran ein Schlaufenvorfach der 0,35er-Reihe und einem Hakenvorfach der Größe 0,28, das Ganze wurde versehen mit der Hakengröße 4.


    VG CarB

  • Hallo,


    Meine Montage ist sehr einfach gehalten. Karpfenrute 2,5 Lb 3,9m , Rolle oder meistens Multirolle, 35er dunkle Schrur, kräftige, scharfe Haken Größe 1 und größer, Laufblei mit Öse 80g. Keine Wirbel oder irgend welche anderen glänzenden Teile dabei. Das Laufblei wird durch einen Knoten in einem Stück brauner oder schwarzer Kabelisolation vom Haken auf Abstand gehalten. Die Amurkarpfen sehen ausgezeichnet, im Normalfall fressen sie die jungen Triebe der weichen Wasserpflanzen, damit selektieren sie den Pflanzenbestand zu gunsten der harten Wasserpflanzen. Wenn im Frühling sich das Wasser im See auf 14-16°C erwärmt beginnen sie so richtig zu fressen.Wenn ein Schilfgürtel im Gewässer vorhanden ist, fressen sie als erstes da die jungen Schilftriebe wenn die noch unter der Wasseroberfläche stehen. Durch ihr gutes Sehvermögen bedingt werden sie bevorzugt an trüben und windigen Tagen gefangen, wenn die Sicht nicht so gut ist Beim Anfüttern und Angeln mit Mais ist der Bestand an anderen Weißfischen zu beachten. Wenn welche vorhanden, kommen diese auch in reichlicher Menge auf einen Futterplatz, und fressen das ausgelegte Futter bevor die Grasser am Platz sind. Dem kann nur durch oftes Nachfüttern begegnet werden.
    Amurkarpfen gehören mit zu den stärksten und ausdauerndsten Fischen. Im Drill neigen sie zu plötzlichen, starken Fluchten, dabei sind kleine Haken und unelastische (geflochtene) Schnur ein Nachteil. Rollenbremsen müssen leicht ansprechen.
    Den Futterplatz sollte man mindestens so tief anlegen das Schwäne nicht heranreichen können. Mais, egal ob sauer oder alkoholisch vergoren, mögen sie sehr. Wenn doch ein Schwan gefangen wird bitte die Schnur kurzt vor dem Schnabel abschneiden.


    Gruß Haui006