Hallo Chicko,
ich mache es quasi exakt so wie in deinem Link beschrieben, habe auch fast die gleiche "Hardware", funktionieren tut das super, aber man muss schon was ordentliches haben, auf nem normalen Herd klappt das nicht!
Ich selbst habe einfach ein "besseres Gefühl" wenn die Boilies gedämpft sind, da sich kaum was ausspült, ob die jetzt fängiger sind kann ich nicht sagen.
Der große Vorteil ist das die Boilies wenn sie aus dem Garer kommen quasi sofort "einsatzfähig" sind -> sie sind sofort "trocken".
Viel mehr Aufwand ist es eigentlich auch nicht, ob ich jetzt ne Friteuse oder nen Kochtopf aufstelle oder nen Garer. Auch zeitmässig, ob ich jetzt alles 2min 500g in ner Friteuse koche oder mit einmal in 10min 3-5kg...
Das Einzige sind die Kosten, da kommen schnell 150-200€ zusammen wenn man alles anschaffen muss. Ne alte Friteuse gibt´s für 10€ aufm Flohmarkt.
Für kleine Mengen sind übrigens auch die elektrischen Dampfgarer geeignet, für Dauerbetrieb taugen die aber nicht, nach 2 Füllungen müssen die spätestens erstmal abkühlen, da fliegt dann immer die Überlastungssicherung raus.
Gruß
Lücke