Boilies selbst rollen - so funktionierts

  • Hallo Chicko,
    ich mache es quasi exakt so wie in deinem Link beschrieben, habe auch fast die gleiche "Hardware", funktionieren tut das super, aber man muss schon was ordentliches haben, auf nem normalen Herd klappt das nicht!


    Ich selbst habe einfach ein "besseres Gefühl" wenn die Boilies gedämpft sind, da sich kaum was ausspült, ob die jetzt fängiger sind kann ich nicht sagen.
    Der große Vorteil ist das die Boilies wenn sie aus dem Garer kommen quasi sofort "einsatzfähig" sind -> sie sind sofort "trocken".
    Viel mehr Aufwand ist es eigentlich auch nicht, ob ich jetzt ne Friteuse oder nen Kochtopf aufstelle oder nen Garer. Auch zeitmässig, ob ich jetzt alles 2min 500g in ner Friteuse koche oder mit einmal in 10min 3-5kg...
    Das Einzige sind die Kosten, da kommen schnell 150-200€ zusammen wenn man alles anschaffen muss. Ne alte Friteuse gibt´s für 10€ aufm Flohmarkt.


    Für kleine Mengen sind übrigens auch die elektrischen Dampfgarer geeignet, für Dauerbetrieb taugen die aber nicht, nach 2 Füllungen müssen die spätestens erstmal abkühlen, da fliegt dann immer die Überlastungssicherung raus.


    Gruß
    Lücke

  • Ich sehe es genau gleich,man hat dadurch nur Vorteil und die Karpfen kriegen nähr und vitaminreicheres Futter.


    Aber der Preis wird halt vielen die Suppe arg versalzen,aber wenn jeder mal die Vorteile sieht kommt eigentlich nichts anderes in Frage.


    Ich kann meine ersten Boilies wohl auch nicht dämpfen,werd mir alles nach und nach kaufen und bis spätestens im Sommer hab ich auch alles.


    Mal schauen vielleicht krieg ich ja bissle Zubehör zum dämpfen auf der Süddeutschen Karpfen Messe in BadSaulgau wo ich nur 6Km entfernt wohne,hehe.... :gut



    Wie so oft beim angeln wer kein gutes Gefühl bei seiner Angelei hat bzw nicht an sein Zeugs glaubt der sollt auch nicht damit fischen.....auch wenns oft Aberglaube ist was man im Fall dämpfen sicherlich ausschließen kann!


    Ob das nun fängiger ist oder nicht lassen wir mal aussenvor,das es aber für die Fische in so ziemlich jeder Hinsicht bedeutend besser ist sollte jedem klar sein!


    Finds schade das übers dämpfen nur wenig geredet/berichtet wird,bei mir wars reiner Zufall das ich auf darauf gestoßen bin,ich denk viele die Ihre Boilies kochen wissen garnicht das es außer der Microwaver Technick eine noch schonendere Methode gibt.


    Luecke was hast du für Siebe da drin,gibts keine billigere Möglichkeit?


    Bin schon am überlegen mir die Siebe selber aus Edelstahl zu schweißen ich hab das Luck das ich das kann,ansonsten wär das ganze nicht der Rede Wert!
    Wenns vom Preis her nicht teurer wird mach ich die Siebe wohl selber!

  • Ganz ehrlich Chicko,
    bevor man solche Reden schwingt sollte man schon
    ein gewisses Mindestmaß an Erfahrung haben.
    Bevor man davon schwärmt wie wesentlich besser
    gedämpfte Boilies sind, sollte man doch wenigstens
    mal ausgiebig getestet und verglichen haben.
    Nur eine Meinung durch 3. vom Hörensagen zu haben
    find ich ehrlich gesagt zum.... :kotz
    Lass mich raten, du hast in deinem Leben noch nicht
    ein einziges Mal Boilies gerollt?
    Das soll jetzt nicht heißen ,dass ich dämpfen für
    Schwachsinnig halte, jedoch bin ich der Meinung
    dass die Boilies dadurch nicht wesentlich besser
    werden (wenn überhaupt) und sich somit der
    (materielle) Aufwand lohnt.
    Viele verlieren vor lauter Fokusierung auf die perfekten
    Boilie-mixe (die es nicht gibt) und die neusten
    wunder-Rigs den Blicks aufs Wesentliche.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"