Black Arc 8300 Rolle

• Rolle Black Arc 8300
    ich bin am überlegen mir die Blinkerzeitschrift zu Abonieren. Sie haben als geschenk die Black Arc 8300 Rolle. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob diese Rolle gut zum angeln auf Raubfisch ist?

Dann haben sie noch die Shimano Catana-Rute 2,10m, 10-30g WG mit der Alivio 2500 FB-Rolle und die Blue-Wing 150m/0,25mm Schnurr dabei.

Dann habe ich noch gesehen das sie die Penn Sargus 3000 als geschenk mit dabei haben. was haltet ihr von dieser?

was würdet ihr mir raten was ich nehmen sollte wenn ich die Blinker aboniere?

• Hallo,
    würd die Black Arc nehmen, die Combo ist auch nicht schlecht aber nur sehr begrenzt einsetzbar (leichtes Spinnfischen) und die Sargus ist nen Blender -> hab schon mehrmals gehört das Besitzer damit überhaupt nicht zufrieden waren.
    Die Rollen sind ja jeweils in 3000er Größe, also wenn Raubfisch dann Spinnfischen mit Geflochtener, zum statonären Angeln mit schweren Köderfischmontagen nicht so optimal geeignet.
    Gruß
    Lücke

• Hallo Lücke!

Zitat

die Sargus ist nen Blender

Kann ich nicht sagen - ich habe 2 Stück davon.
    Sie hat eine konstante Rücklaufsperre - aber Abu und einige andere
    haben mittlerweile auch keine. Wozu braucht man die ?-( Ich selbst
    habe sie bisher noch nicht gebraucht. Im Gegenteil die Rücklaufsperre aus versehen gelöst und schon sauste die Montage nach unten oder man hatte eine Perücke.

Richtig die Sargus im Porschedesign ist etwas schwerer und der Lauf nicht
    ganz so leicht wie bei einer Schi -mano dafür aber äußerst robust und
    unanfällig. Mit der dicken Hubstange ist diese Stationärrolle problemlos auch fürs das Jerken zu verwenden -wo allerdings eine Multi die erste Wahl ist.
    Mit einer Automarke verglichen ist sie der VW unter den Stationärrollen
    unkaputtbar
    Wie gesagt nur meine unmaßgebliche Erfahrung mit der Sargus.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Oldman (6. Oktober 2009 um 16:26)

• hi,

ich fische jetzt auch schon seit längerer Zeit eine Penn Sargus auf einer Shimano Spinnrute.
    Oldman hat Recht, sie hat einen im Vergleich zu anderen Rollen einen schwereren Lauf und ist auch im Gesamtgewicht schwerer.
    Doch außer dem Gewicht ist an der Rolle nichts auszusetzen, sie hat mir u.a. am Bodden bei der Hechtjagd treue Dienste geleistet.
    Also ich würde jederzeit wieder eine Sargus kaufen!!!

Grüße

jufi

• Hallo,
    wie gesagt, kann nur das wiedergeben was mir berichtet wurde, der fehlende Rücklauf kam da gar nicht zur Sprache, bräuchte ich auch nicht. Vorallendingen war es die Schnurverlegung die wohl nicht der Hit sein soll, außerdem sei es wohl mit der Robustheot so´ne Sache, die "Innereien" sollen wohl nicht gerade die beste Qualität haben...
    Auf jeden Fall haben die Arc Rollen einen besseren "Leumund" als die Penn. Für mich käme keine der beiden in Frage, allein schon weil Penn lange nicht mehr das ist was es mal war und ich bevor ich mir ne Arc von Spro kaufe lieber das "Original" von Ryobi (Zauber u.ä.) nehme... ;)
    Gruß
    Lücke