Fangtaktik ja aber nicht für Fische!

  • Hi Leute,
    wir haben ein großes Problem. Ich weiß das, das Thema nicht hier reinpasst.
    Wir haben einen Teich der sehr abgelegen liegt. Und der Teich ist sehr prädestiniert für Forellen-und Schleienzucht.
    Das Problem es ist die Abgelegenheit in einem Wald.
    Dieses Jahr wollten wir Forellen ziehen um Sie im Frühjahr im Fluss auszusetzen.
    Nur leider werden dann nicht mehr viele da sein.
    Die Schwarzangler legen sich richtig ins Zeug. Und unser Gewässerwart ist am Verzweifeln.
    Hat jemand eine Idee die sehr Abschreckend ist? Einzäunen ist nicht. Mit Netzen abspannen bringt nichts. Kontrollen waren erfolglos. Da Sie meistens nachts in der Woche erscheinen.
    Z.B. Montag zu Dienstag
    Ich dachte an einen Bewegungsmelder mit Rundumleuchte und Funk oder so etwas.
    Kameras werden da nichts bringen.
    Habt Ihr Ideen oder Adressen für entsprechende Technik?


    Danke im vorraus!

  • wenn es so abgelegen ist werden sie wohl mit dem auto kommen
    oder?leicht da rauszufinden wem das auto gehört auch wenn sie
    flüchten oder ähnliches.
    Ich würde sagen kontrollen machen auch zu ungewöhnlichen zeiten
    und ein exempel statuieren.
    das schreckt ab.


    Gruß
    Floste

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hi,


    da der See ja sehr abgelegen ist werdet ihr weder Strom da haben noch ausreichend Leistungsfähige Funktechnik bekommen. Ihr müßtet da schon aus GSM-Technik setzten, sprich Mobilfunk.


    Was spricht den gegen Zäune oder einen Überwiegend Grünen Zaun, also all jene Pflanzen die viele Stacheln haben, das Vorankommen unangenehm machen usw. hat die Zahl an Löchern in unseren Zäunen auf "0" Reduziert *g*


    Mfg


    Daniel

  • Vielleicht könnte man über die örtliche Zeitung verbreiten, dass der See stark mit einer Algenart belastet ist. Dadurch ist der Verzehr von Fischen aus diesem See gesundheitlich sehr bedenklich.
    Drei Angler seien bereits ins Krankenhaus gekommen und mussten dort für 3 Tage stationär aufgenommen werden!!!! :rolleyes:


    Aber das schreckt einen echten Osteuropäer nicht ab. Schließlich trinken die auch Vodka, der Blind macht!!!



    Ich sehe nur eine einzige Möglichkeit: Der Verein muss sich zusammensetzen. Es gibt bestimmt Mitglieder, die in der Woche frei haben. Es wird dort am See sicher nur eine begrenzte Personenanzahl schwarz angeln. Unregelmäßige Postierungen von Gruppen zw. 3 und 5 Vereinsmitgliedern mit Nachtsichtgerät und es dauert nicht lange, da hat man die Übeltäter.
    Hat man erst einmal ein paar Angler erwischt und sie wegen Fischwilderei angezeigt, dann spricht sich sowas rum.
    (Im Mittelalter hätte man ihnen beide Arme abgehackt. Jeder erneuter Versuch eine Rute zu halten gestaltete sich von nun an äußerst uneffizient!)


    Bevor diese Kontrollen jedoch durchgeführt werden, sollte man vorher mit der zuständigen Polizei sprechen und diese Maßnahmen mit ihnen abstimmen. Da Fischwilderei eine Straftat ist, sind sie auch zuständig!



    Aber nach meiner realistischen Einschätzung gibt es kein wirksames Mittel, das auch legal ist!!!


    Die DDR-Grenze war die best gesichertste Grenze (sie sollte die Genossinnen und Genossen vor dem bösen Westen schützen. Welch Logik, dass die SM70 (Selbstschussanlagen) auf der DDR-Seite angebracht waren!).
    Trotzdem gelang intelligenten Leuten immer wieder die Flucht (der Ausbruch)!!!


    Ich behaupte einmal, euer Verein hat sich da zwar einen schön gelegenen, naturnahen Teich angeschafft, der sich jedoch im Nachhinein als völlig ungeeignet herausstellt!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    hätte da auch ein paar Ideen, aber ob sich der Aufwand lohnt... ?-(


    Ein Naturzaun ist schonmal keine schlechte Möglichkeit um den Zugang schonmal zu erschweren, fiese Stachekgewächse als Hecke rundumpflanzen und nur ein oder zwei Zugänge belassen, das schränkt auch die Flutmöglichkeiten von Schwarzanglern ein.


    Das nächste wären Bekanntmachungen, z.B. durch Schilder das Fischwilderei durch den Pächter sofort zur Anzeige gebracht wird und ruhig einen Gesetzestext über das Strafmass anfügen. Man könnte auch eine lokale Zeitung einbeziehen und darüber berichten das es dort zu Fischwilderei gekommen ist und ihr jetzt verstärkt Kontrollen zu allen Zeiten durchführt. Macht ein Foto auf dem jemand nen Hund an der Leine hat und ein anderer ein nachtsichtgerät auf dem Kopf, auch wenns nicht stimm, abschrecken tuts auf jeden Fall! Das haben bei uns schon Geschäfte gemacht die ausgeraubt wurden, die haben einfach in ner Zeitung vorgegeben sie hätten sich nen Rottweiler angeschaft... ;)
    Schreibt auch rein das sich Schwarzangeln gar nicht lohnt da in dem Teich nur Jungfisch wäre der für den Verzehr gar nicht geeignet sei.


    Und dann gäbs noch die Möglichkeit Kameradummies an Bäumen anzubringen, da blinkt dann ne LED, die laufen mit Batterie und halten ewig, oben drauf noch nen Antennendummy und fertig. Natürlich so hoch anbringen das da nicht mal eben jemand hochkann und die abtriitt.


    Und was noch ne Idee wäre, Drahtseile kreuz und quer zu spannen sodass ein vernünftiges Angeln unmöglich wird.


    Ansonsten hat sich einzäunen, beschildern und regelmässig kontrollieren immer ganz gut bewährt.


    Gruß
    Lücke

  • Es ist Leidlich, aber mit dem Problem haben viele Pächter zu kauen.
    Die meisten dieser Frevler lesen gar keine Zeitung.Vor Kleinfischen gibt es auch kein Halt. Vor langer Zeit bestand einmal das Problem an einen mir bekannten Gewässer.Legitim war es nicht, aber die haben der Polizei vom Fernsprecher aus mitgeteilt, das dort regelmäßig Leute mit Autos kommen und fahren, so das der Verdacht auf Drogenverkauf zu erwägen wäre.
    nach meheren Personenkontrollen der Ordnungshüter war einigermaßen Ruhe.
    Nicht fair aber fein.


    Gruß Jpp

  • Hallo


    Auch wir hatten (damals im Verein) mit Schwarzanglern ein Problem.


    Unsere Teichanlage lag mitten im Wald.


    Nach Besprechung mit dem Vorstand "parkte" ich (für ca.eine Woche) ein Auto von mir vor der Anlage.


    Die "Einschleichstelle" bepflanzten wir mit wilden Brombeerhecken


    Danach hatten wir Ruhe vor den "Angelfreunden"


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • hej,


    das einzige was wohl nachhaltig helfen würde, einen der Ganoven fangen und am höchsten Baum zur Abschreckung aufhängen (muss ja nicht unbedingt am Hals sein, auch an den Füssen aufgehängt wirkt abschreckend bis die Polizei kommt.
    Aber wir leben ja zivilisiert in einem Rechtsstaat und da wird die einzige Möglichkeit sein, regelmäßige Kontrollen durchzuführen, oder durchführen zu lassen., ohne Rücksicht auf die Ganoven.


    Aber man sollte vorsichtig sein, diese Brüder schrecken wahrscheinlich auch vor Gewalt nicht zurück.


    Also mal Kontakt mit der Polizei aufnehmen und die fragen wie eine nächtliche Kontrolle durch zuführen wäre.


    Gvh
    Rainer


    Der mit seinen 4 Hunden bewaffnet auch schon mal ne Ansammlung von mehreren Scheinlosen auflöst und vertreibt


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo


    Also das mit den Kameradummys ist meiner Meinung nach gut.


    Kreuz und quer Drähte spannen is dazu noch besser, außer die ,,Freunde" angeln beim Tauchen ;)


    Wenn man mal nächtliche Kontrollen Macht auf keinen Fall die Hunde und genügend Kabelbinder nicht vergessen. Kabelbinder zum fixieren bis die Polizei kommt (ruhig erst am nächsten Morgen anrufen).

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • hi leuts


    will ja kein spaßverderber sein, aber, ABER, es ist freiheitsberaubung, wenn du den mit kabelbindern fixierst...
    sprich, der schuß kann nach hinten losgehen, weil dann du plötzlich wegen freiheitsraub vor gericht stehst.... :piep:
    so sind halt die deutschen gesetze....


    also diese Aktion MIT der polizei durchführen, oder mal anfragen...
    ansonsten finde ich die ideen mit der Hecke, den drähten und der kameraatrappe toll.....


    mfg


    maddes



    ps: das mit der Zeitung ist auch n' super vorschlag

  • Tach zusammen!


    Das Problem an meinem teich ist, dass er genau neben einem wanderweg entlang geht!
    daher sind viele schwarzangler schnell mal angetan sich dort mal nieder zulassen!
    Nur ich hatte noch das Problem das ich nicht wo sie lan kamen!
    also habe ich die Erde hinter dem Zaun aufgelockert und wußte so wo sie lang kamen!
    diese stellen habe ich dann mit Mirabellenstreuchern und wildenbrombeeren bepflanzt! ):-P
    (Es war schon schmerzhaft sie einzupflanzen! ;-))
    Jetzt habe ich Ruhe und dafür habe ich keine Gewelt oder groß technik gebraucht!
    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

    • Offizieller Beitrag

    moin...


    gute ideen:


    -- kamera-(atrappen)
    -- dornige natürliche hecken ( weis-od. schwarzdorn; akazienhecke; hagebutte;..)
    -- einzäunen, beschildern und regelmässig kontrollieren



    weniger gut:


    -- fallen (niedrige gespannte drähte)
    -- abschreckung durch "aufhängen"
    -- jegliche körperliche attacken
    -- nachrichten über giftige algen oder dergl.



    .. lasst die finger von attacken und ideen, welche den unbekannten
    körperlichen schaden zufügen könnten..


    .. auch behauptungen betreff giftiger pflanzen oder dergl. sind nicht ratsam;
    ihr habt schneller einen vertreter der unteren
    naturschutzbehörde zu gast als euch lieb ist und
    die prüfen dann auch ob der teich rechtens; das fischereirecht i.O. ist seithens natur / behörde; ob der fauna geschadet wird; .. etc.. :(
    .. da würde ich die finger von lassen, weil es nur zu unnötigem ärger führt ;) ( hatte schon mal das "vergnügen" )



    .. das kliientel schwarzangler kann in dem fall ein kind bis hin zum opa sein..
    .. wenn der teich nicht eingefriedet (zaun) ist, dann ist die haftung
    bei einem unfall aufgrund von gestellten "fallen" schnell vor gericht..


    .. leider haben wir bisher keine bilder ( teich und umfeld) gesehen..
    .. d.h. es bleibt alles spekulation wie wir ihm helfen könnten..


    .. da ist noch so viel an unklarer sachlage.. :rolleyes:
    -- manche dieser waldteiche werden zBsp. nur verpachtet, wenn
    der zugang für das wild zum wasser unversperrt bleibt.. d.h. dann
    besteht auch wenig chance unbefugte vom ufer fern zu halten ..
    -- ist der teich / see als öffentlich zugänglich bei der gemeinde geführt ??..
    dann wäre bis zu einem anderen beschluß (antrag stellen) auch keine
    einfriedung möglich..
    .. also erstmal örtliches jagdrecht und die lage bei der gemeinde klären bevor
    das gedanke einfriedung in die tat umgesetzt wird.. ;)


    .. dann würde ich -wie einige kollegen hier-- , mich erstmal
    auf die lauer legen; es kann durchaus sein, daß
    eure schwarzangler einen ganz anderen "frack" tragen
    als bisher angenommen wird..
    .. es gibt genug scheue leckermäuler im tierreich ;)



    - - - - - - - - - - - - - - - - -
    wenn das alles nichts hilft; weil entweder die tarnung aufgeflogen ist
    oder ein tierischer räuber nicht kommen will solange jemand um den teich
    quartiert... dann ein anderer vorschlag..



    .. normaler weise gibt es in der nähe immer eine sicherheitsfirma, welche
    kaufhäuser /firmen innen und außen mit kameras bestückt.. die haben
    oftmals ältere systeme rumliegen, welche nacht-tauglich sind..
    .. da sollte man mal anfragen wenn das auf die lauer legen nichts bringt ;)


    .. bewegungsmelder .. 2+2 pkw-batterien zum durchtauschen .. 2 kamera's welche den teich und die andere kamera im auge haben..


    ( fragt im verein 'rum; normaler weise sind alle irgendwie miteinander
    bekannt; verwandt oder ähnliches; dadurch kommt ihr sicher an einen
    schrott-händler, der euch die nötigen pkw-batterien leihweise überlässt;
    die sind bei dem "freundlich-lächeln-spiel" das teuerste material.. ;) )


    .. LANGE leiter verwenden und zur tarnung kommt die ganze technik
    in 2 selbst gebastelte Eulenkästen oder dergl. große holzkisten ..
    ( .. nicht an bäumen montieren, welche mit der krone oben
    aus dem bestand schauen und vom wind bewegt werden !!..
    .. sonst muss der bewegungsmelder per funk und an einem statischen punkt am boden montiert werden..
    -- der bewegungsmelder brummt bei wind die speicherkarte der cam voll -- )


    ... i.d.R. haben bewegungsmelder ca. 12 m reichweite und einen
    einstellbaren erfassungswinkel.. d.h. bis 12 m entfernung zum Ufer
    kann man die "nacht-eulen-kästen" aufhängen..


    .. die / den räuber am ufer direkt erwischen wäre die beste lösung; aber
    mit den bildern bekommt man schnell rauß WER sich da am ufer rumtreibt
    und macht dann einen "hausbesuch"..
    .. eine drohende Anzeige mit Schadenersatz-klage wirkt meistens wunder ;)




    gruß rüdl

  • Tag zusammen,


    es sind ja menge Anreize.
    Der Teich ist gepachtet. Mit dem Absperren gab es schon mal ein Problem.
    Da die schwarze Pest Einzug hielt. Haben wir leinen gespannt.
    Unser Jäger hatte seinen Hund in den Teich geschickt.
    Und dieser kam nicht wieder raus. Der Jäger hinterher und dieser hing auch sofort. 8-o
    Gott sei Dank hat er es geschafft an sein Messer zu kommen.


    rüdl


    Es sind definitiv Schwarzangler. Beweise: Dosenmais, Knicklichtverpackungen, Sonnenblumenkerne b.z.w. Schalen
    Einfriedung kommt auf keinen Fall in Frage. Zu hohe Kosten!
    Die Idee mit den Nachtsichtgeräten klingt gut. Daran habe ich auch schon gedacht.
    Nur das bei Aktivierung durch ein Bewegungsmelder wir eine SMS bekommen. Das wäre ideal
    Und dann ist Jagdzeit!


    Danke leute :D
    Gruß Maik



  • wie haben Sie die Frage gelöst?