• Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob einer von euch ein gutes Buch kennt wo dem einsteiger erklärt wird mit welchen Montagen er an welchen Gewässern auf welchen Fisch am besten geht.
    Da ich ein totaler Neuling bin wäre so ein Nachschlagewerk echt super. Hoffe das Ihr mir helfen könnt etwas passendes zu finden.

schöne Grüße aus dem Sauerland Tim

• Es gibt zig Bücher, da ist es sehr schwer, das richtige zu empfehlen.

Ich hatte mal ein Buch, aber so begeistert war ich nicht.

Das Beste ist immer 'Lörning bei duing'!!!!

Oder schau einfach H I E R nach! :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Les dir mal alles hier im Forum durch. Hab ich am anfang auch gemacht und hat sehr gut geholfen. Ist auch viel günstiger als dir ein Buch zu kaufen.
    Und wenn du hier alles bzw vieles gelesen hast kannste dir fast schon ein Buch für fortgeschrittene holen.

• Offizieller Beitrag

Moin tim66,

ja,natürlich kannst du hier aus dem Forum eine
    Menge an Wissen herausholen.
    Das empfehle ich dir auch.
    Aber nichtsdestotrotz kann ich dir ein Buch
    ans Herz legen:
    "So macht Angeln Spaß" von Seifert/Kölbing
    ISBN 3-405-13746-2.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Ich bin mit diesem Buch hier aufgewachsen :)

"Angeln ist cool- Frank Weissert"

Da werden die gängigsten Fische mit Bild vorgestellt mit nützlichen Informationen wie Fangzeit/technik usw versehen. Desweiteren gibt es sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks bezüglich Montagen.

lg
    fishhunter

• Tach zusammen!
    Ich würde mir kein Buch holen sondern eher ne Zeitung!
    da steht dann jeden Monat etwas anderes drinne,
    was auch sher gut erklärt ist!

mfg spiegler :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Ich als Anfänger und vielleser habe die erfahrung gemacht.... lesen ist gut , viel lesen ist besser.... doch vorsicht! jeder autor packt sein buch mit seinen erfahrungen voll. so kann es durchaus sein das du 10 bücher und 10 verschiedene meinungen zu dem thema hast.... also, ist´s nur eine richtlinie - learning by doing- nicht schlecht der vorschlag.
    einschlägige zeitschriften sind nicht schlecht, doch oft mehr für die angler mit erfahrung( habe ich damals festgestellt). und oft so geschrieben das der absolute anfänger mit vielen ausdrücken usw vielleicht etwas überfordert ist. die zusätzliche werbung tut dabei den rest. wenns danach geht kann man sich arm kaufen.
    alles ist wichtig , alles braucht der angler. - glaube mir, die erfahrung habe ich gemacht.... und dem ist NICHT so.

• Hi
    Ich bin auch der meinung das du mit Heften besser fährst z.B Fisch und Fang /Blinker
    da sind auch immer neuigkeiten aus der scene drin

Ansonsten finde ich das Forum die beste anlaufstelle :cheers:

gruss
    gerry

--------------------
    Petri Heil