• hi leute hätte ein paar fragen zum zander:

wie fischt ihr auf zander mit grund oder mit der pose auf oder knapp überm grund

wie schwer das blei bzw schwimmer

hab gehört die perfekte länge wäre 360 cm und 30-60 g das ideale wg

--> richtig oder falsch

und wollte fragen ob ihr mir ne rute für ihn entfehlen könnt sollte net mehr

als 30 euro kosten bin für alle vorschläge dankbar

Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.

• Kommt auf das Gewässer an:

Klar/trübes Gewässer - stehendes/strömendes Gewässer - Untergrund

Ich fische in der Elbe auf Zander. Hier entweder mit Gummi nach der Faulenzermethode oder ich leg die Montage auf Grund. Den unteren Haken beködere ich mit Tauwurm für Aal, auf den oberen Haken kommt ein kleiner Köfi.

Schmeiße ich in den Strom, dann 100-180 g Blei, lasse ich die Montage hinter den Pfeilern im Strom runter, dann benutze ich leichteres Blei bei 50g.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• hi addi also es ist ein klares stehendes gewässer mit sehr gutem zander besatz
    es ist bis 50 meter tief und geht schnell steil ab es wird gebaggert und der see ist sehr kiesig würdeste es eher mit der aufliegenden pose oder mit gund befischn ... #.- danke schonmal im vorraus

• Würde es mit Gummi und der Faulenzermethode versuchen, als aktive Angelei.

Ansonsten würde ich den Köfi dicht über Grund legen, leicht auftreibend.
    30-50 g Grundlaufblei und dann Haken durch die Augen des Köfi. Den mit etwas Luft füllen, dass er mit dem Schwanz nach oben treibt.

Leg den Köfi nicht zu sehr in der Mitte des See's ab. Seine Beute raubt der Zander auch gern im Uferbereich, dort wo sich die kleinen Fischchen aufhalten.

Du musst hier einfach genau beobachten.

• Offizieller Beitrag

Moin Syntax,

ich fische am NOK mit Gummifischen und
    Twistern auf Zander mit einer Spinnrute
    von 2,70m und 20-50gr Wurfgewicht.
    20er geflochtene Schnur.Diese benutze
    ich auch für das Fischen auf Mefo.
    Unten ein Bild vom NOK bei Kleinkönigs-
    förde.

Mit Petri Heil
    Flunder

• hi flunder ich wolte aber eig nur mit köfi den zander befischen nur weis nicht mit viel gramm blei oder wv gramm schwimmer

und kann mir dann noch jmd ne angel entfehlen bis 30 euro und ne rolle dazu auch bis 30 euro

• moin,
    rute für 30€ wüsste ich jetzt auf anhieb nichts!
    aber kuck dir bei den rollen mal ne alivio in der 4000er grösse für 27.95€an!!
    mit der kanste eigentlich ni viel falsch machen!! :angler:
    mfg

Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

• naja wenn du des sagst glaub ich des mal weil ih sie gar net kenn ok warscheinlich wird es die alivo zu weihnachten und ne angel kannste mir auch entfehlen?

• Als Rute kann ich dir die

Yad Nashville Spin

empfehlen.
    Ich habe sie in 3m Länge und mit dem WG von 20-40g.

Die Rute kostet 25,50 € und für diesen Preis bekommst du eine tolle Rute mit einer klasse Verarbeitung.
    Der Korkgriff fühlt sich auch sehr gut an.
    Bedenke jedoch, dass du bei einem Paketmaß von mehr als 1,20m einen Sperrgutzuschlag bei Askari zahlen musst!

Als Rolle kann ich dir keine Empfehlung machen, die ich aus eigener Erfahrung aussprechen kann. Mit Shimano ist man eigentlich immer recht gut dran, da es sich um eine Markenrolle handelt.
    Dennoch wird auch bei Markenwaren der Preis nur dadurch gedrückt, in dem man minderwertige Materialien verwendet!

Dennoch stelle ich hier z.B. mal die
    Kogha Catcher
    in den Raum.
    Mit einer Kampfbremse eine tolle Rolle, ließt man sich die Beschreibung durch. Vor Allem aber Interessant sind die 5 Jahre Garantie!
    Und mit 24,95, bzw. 25,95 ein guter Preis (Normalpreis über 40 Euro).

Ich hatte mir Anfang des Jahres 2 Rollen von Cormoran bestellt. Die waren mit 18 und 22 Euro im Angebot und ich muss sagen, dass diese Rollen recht gut sind.

• addi da sie spin heist meinste aber net ich soll sie fürs spinnfischen nutzen ? oder? benutzt du sie als spinnrute oder grund 0der p0sen angel auf zander

ist die länge wichtig denn ich hab ne entfehlung vn nem bekannten bekmmen das 360 die perfekte länge wäre

mfg

• Offizieller Beitrag

Moin Synthax,

schau auch mal in die Angebote der Woche.
    Da wird die Serie der DAM Quick Stick Tele
    angeboten.Da müßte doch eine Rute für
    dich dabei sein!

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• jop flunder die wäre eig ideal sogar die in 360 läge noch in meiner preisklasse aber ich bestell erst zu weihnachten wollte mich nu schonmal rechtzeitig drum kümmern