• Moin User
    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Trolley zuzulegen. Könnt ihr mir
    ein günstiges und soliedes Gerät empfehlen? Trolley über 100 Euro sind für mich tabu
    Und bekommt man seine ganzen Angelgeräte darauf? Oder muss an trotz Trolley mehrmals laufen?
    In der Bucht habe ich mal zusammenklappbare Sackkarren für 10-20 Euro gesehen. Bringen die was oder sind die zu klein?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Habe mir bei Askari den Perca Transportwagen Comfort gekauft.Bringe bis auf meinen Sessel alles unter.Für meine Rutentasche hat mir meine Lebensgefährtin einen Sack für die vordere Ausnehmung genäht.Bin damit sehr zufrieden, da er meine kaputten Bandscheiben sehr entlastet,vor allem beim Karpfenansitz!


    LG HAUSBOOT

  • Hallo,


    ob du alles auf einen Trolley bekommst, hängt ganz stark davon ab wieviel du mitnimmst. Wie geschickt du die Sachen drauf packst, und mit welcher Zuladung du den Trolley noch sicher und zielgerichtet an deinen Angelpatz bekommst. Bzw. ob du mit dem überhaupt bis zu deinem Angelplatz kommst. Außerdem solltest du dir überlegen ob sich der Aufwand mit be und Entladen vom Trolley überhaupt lohnt. Wenn es nur 0-200 Meter zum Angelplatz sind wirst du mit 2 mal laufen deine Sachen immer noch schneller geschleppt bekommen als 1 mal mit dem Trolley fahren.


    Die Sackkarren bringen insofern etwas, das du bequemer einen großen teil der schweren Dinge an den Platz bekommst, z.B. Kühltasche, Bierkasten, Caryall , Sitzkiepe und ähnliches. Für alles andere sind die Sackkarren eher ungeeignet.


    Und wie bereits erwähnt, wenn du Treppen, enge Wege oder ähnliches auf dem Weg hast kannst du Trolley und Sackkarre gleich vergesssen.
    Mfg


    Daniel

  • Tja...ein Trolly!


    Für mich gibt es keinen passenden Trolly. Ich bräuchte 5 Sherpas! :D


    Hab mir mal einen Angelstuhl mit dicken Luftpneus gekauft. Der war runtergesetzt und damit sehr preiswert (allein die Räder einzeln gekauft, hätten so viel gekostet!).


    Da bekomme ich aber auch nichts drauf, zudem ist die Lehne als Griff viiiiel zu kurz. Und weil das noch nicht reicht, muss ich auch noch sagen, dass der Stuhl sch.... ist! Man sitzt da wie ein Affe auf dem Schleifstein!



    Ich hab mir dann mal eine Karre/Liege selbst gebaut. Das Teil war klein zusammenlegbar, aber bis ich es aufgebaut hatte, hätte ich das Gerödel auch am Stand gehabt! :piep:



    Dann wollte ich mir mal eine Gartenliege kaufen und umbauen. Aber die Dinger kosten inzwischen recht viel Geld und taugen nix!


    Da sagt meine Tante doch, dass sie im Keller noch ne alte Liege hat.
    So eine schöne Gartenliege mit 3 Beinen und gepolsterter Liegefläche.
    Gut, sie ist orange/rosa.......aber so finde ich sie wenigstens im Unterholz wieder :D


    Nu hab ich die Räder vom Sche... - Stuhl abgenommen und da sie auf ner Achse aus Vierkanteisen sind, hab ich mir ein entsprechendes Vierkantrohr organisiert und dieses mit dicken Kabelbindern am hinteren Fuß der Liege festgetüddelt!


    Das Fußende wird dann auf 90° angeklappt und links und rechts mit 2 Schnüren gehalten. Nu kommt mein GErödel da rauf und wird mit Spannguten gesichert. Die Leige ziehe ich dann hinter mir her und auch im Sand am Strand geht es prima. Sogar eine Metalltreppe mit 30 Stufen ist kein Problem!!!


    Und wenn ich die Liege wieder frei habe, penne ich da auch im Zelt drauf!



    Also ich hab jetzt erstmal MEIN TROLLY gefunden!!!! :D


    Das einzige was nur noch zu dieser (fast) eierlegenden Wollmilchsau noch fehlt ist, dass man relativ niedrig sitzt!!!!
    Aber dafür nehme ich dann immer noch ein Stuhl mit! :P


    Leider finde ich das Foto von dem Teil nicht mehr!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    das ist Addis Trolley.




    Bilder vom letzten Treffen in Hohwacht.Bericht "Mini-Treffen Nord" in
    Fangberichte-ein Best of.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Leute,
    über das Thema Trolley habe ich mir schon viele Gedanken gemacht, ich persönlich habe den Chub Trolley, mit dem ich aber eigentlich alles auf einmal mitbekomme, allerdings ist es dann schon ne üble Fahrt -> Leute mit etwas weniger PS inne Arme würden das wahrscheinlich nicht lange durchhalten... :D ;)
    Es gibt ein paar Dinge die ein Trolley haben sollte:
    - Ein möglichst mittig angebrachtes Rad, das macht die Karre zwar etwas instabiler beim Schieben aber das Gewicht wird besser verteilt -> Man muss eigentlich nur noch balance halten und nicht noch das Gewicht des Tackles mit anheben.
    - Es empfiehlt sich nur ein Rad, da diese Variante viel geländegängiger sind als Trolleys mit 2 Rädern, besonders an schiefen Hängen ein großer Vorteil!
    - Er sollte eine Tasche im Gestell haben, ideal für Kleinkram und der Schwerpunkt wird nach unten gesetzt
    - Niemals Spanngummis, "Spider" oder Spannetz vergessen!
    - Er sollte ein vernünftiges, großes Luftrad haben (Schubkarrengröße), die etwas Kleineren sind nicht so der Hit, mir ist auch schon eins geplatzt.
    - Der Rahmen sollte stabil sein, da gibt´s viele Qualitätsunterschiede, die Günstigeren verbiegen sich bei extremer Beladung gerne.


    So oder so ähnlich sollte ein guter Trolley aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalog/images/chub-barrowkit.jpg]


    Mein Tip für gute und günstige Karren: eBay Shop "*****" ********!


    Gruß
    Lücke


    [color=FF0000]
    ~~~~~ <°)))><< ~~~~~
    Moin Luecke,


    *hust* ähem... wie war das mit Querverweisen zu anderen Shops? ;)


    Viele Grüße,


    Stefan


    ~~~~~ >><(((°> ~~~~~
    [/color]

  • Flunder


    Du hast vergessen zu sagen, dass dies die 'alte' Karre ist!
    Bei dem Teil (selbst gebaut/genäht) war man einfach zu lange mit dem Zusammenbau beschäftigt.
    Aber die Bastelarbeit über längere Zeit im Keller hat Spaß gemacht. :D


    Das zweite Foto zeigt aber sehr schön, was ich Idiot alles anschleppe! :piep:
    Und die Karre war schon teils entladen!!!!!!!!!



    Nee nee, die neue Variante ist die Gartenliege, die viel besser funktioniert.
    Im März lasse ich sie aber zu Hause. Nach inzwischen 4 Treffen weiß ich, dass man nicht so viel Angelgerödel braucht :-)) :-))


    Ich kann mich also wirklich beschränken!
    Gut, es wird sicher mehr, als ich mir jetzt ausmale, aber wenn ich den Jens mitnehmen soll und meine Gitarre, dann ist da nicht mehr viel Platz in meinem kleinen Kombi!!!



    @Lücke


    Ich hab mir auch schon solche Karren angeschaut. Doch bekomme ich da keine Liege drauf. Und wenn doch, dann ist die Hälfte des Platzes schon vergeben!!!
    Bei der Geschichte mit dem einen Rad hast du allerdings Recht.
    Aber so Geländegängig muss ich am Strand nicht sein!
    Von daher ist es auch immer eine individuelle Sache, was man sich da zulegt.


    Für mich gilt jedoch eines als sicher: Wenn es etwas 'extra' zum Angeln gibt, dann schaue ich nach, ob es das oder etwas ähnliches nicht auch schon gibt, OHNE dass es grün ist und ein Angel-Markenname draufsteht!


    Beispiel: Du kannst im Angelladen Styroporkugeln kaufen. Beutel mit vielleicht 50 Stück kostet 2 Euro (der Beutel und das Pappschild kosten 5x soviel, wie der Inhalt!!!!). Meine Frau bei Samt & Sonders oder Thewes & Co einen ganzen Sack solcher Kugeln als Dekomaterial für die Blumenvase gekauft. Gibt es in verschiedenen Farben und kostete vielleicht 4 oder 5 Euro! Aber die Menge verangelt man in seinem ganzen Angelleben nicht!!!!


    Oder man geht zu Eisen-Meyer oder OBI! Eine Schubkarre gibt es im Angebot manchmal schon für 20 Euro! Wer etwas basteln und um die Eckegucken kann -sprich Fantasie hat- der baut daraus eine tolle Transportkarre für wenig Geld.


    Ich denke da nicht an die ganzen Freaks, die nur vom feinsten und teuersten haben müssen und wo alles Oliv-Grün sein muss!!!!!
    Ich denke eher an unsere Jungangler, deren Taschengeld begrenzt ist, aber auch an die, deren Wirtschaftslage es nicht zulässt, ihr Hobby mit dem Creme de la Creme der Angelindustrie auszustatten.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Killer Karpfen


    Hab noch nicht soetwas gebaut, aber mal dran gedacht.
    Hab mal eben geggogelt:


    [Blockierte Grafik: http://www.landlive.de/media/thumb-photos/2008/01/15/448x0-Bienenkarrenvor_Langstroth.jpg]


    Ich kann mir da folgendes vorstellen:


    Man baut die Wanne ab, dei im Garten vielleicht noch als Wurmaufbeahrungsbehältnis dienen könnte :-D.


    Dann nimmt man ein Drahtgitter, dass mit Flügelmuttern und Schrauen (U-Scheiben nich vergesen) auf die beiden Driffe (Rahmenrohre) geschraubt werden.
    Man könnte aber auch eine 5mm Sperrholzplatte nehmen. Abgeladen hat an dann einen Tisch!
    ;)


    Einen Rand kann man sich sicher auch irgendwie einfallen lassen, der schnell an und abgebaut werden kann. Vielleciht sogar mit charnieren zum klappen!


    Man muss halt etwas improvisieren!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • @Udo
    Ja es gibt auch gute Alternativen aus dem Baumarkt und ich habe auch schon gesehen das sich jemand ein Gestell auf ne Schubkarre geschweißt hat, leider wird die dadurch ziemlich sperrig.
    Was vielleicht für kleines Tackle ganz interessant sein könnte ist das hier:
    [Blockierte Grafik: http://src.discounto.de/pics/product/193/15567_Faltschubkarre_xxl.jpg]
    Faltschubkarre, gabs letztens bei nem Postenmarkt bei uns für 10€, da bräuchte man höchstens nen Schutzblech draufbasteln und fertig.


    Und mit der Liege habe ich überhaupt kein Problem (ich weiß ja nicht was du für ne Liege hast!? :D ;) ), das "Y" oben auf dem Bild lasse ich meißtens weg, dann wird vorher die Tasche voll gemacht und anschließend die Liege bis ganz nach vorne über den Anschlag geschoben (mit der Fussseite), so kann man dann das dritte Beinpaar (zum Fussende) der Liege aufklappen und erweiter den Trolley so sogar noch! Und da packe ich dann die schwersten Sachen drauf. Ansonsten besonders wenn man die Seitenbügel nicht hat, kann man die Liege auch quer drauflegen, 2 Beinpaare nach rechts und links aufklappen und hat so eine Umrandung geschaffen sodass die anderen Sachen nicht runterfallen.
    Also ich habe auf dem Trolley meißt einen Futtereimer (kommt in die Tasche), ein bißchen Kleinkam (Stiefel, Futterkelle, o.ä), Liege, Stuhl, Zelt, 2 schwere Taschen und Schlafsack, das Futteral lege ich entweder noch lang drüber oder trage es auf dem Rücken. Allerdings ist dann Mensch und Gerät an seinen Belastungsgrenzen, besser ist wenn man bei so viel Tackle 2x läuft, dann hat man später auch keine Schmerzen... :rolleyes: ;-)...aber es geht!


    Da brauchbare Trolleys mittlerweile erschwinglich geworden sind ist die Frage ob sich der Aufwand für einen Eigenbau lohnt.
    Eine Vorraussetzung muss aber bei den meißten Karren gegeben sein: Genug Platz im Kofferraum, auch wenn sie mittlerweile klappbar oder zerlegbar sind!


    Stefan
    Ich dachte nur keine Links!!?? ?-( Naja, jetzt weiß ich ja Bescheid... ;) Ich bin ja auch vergesslich... :D
    Leider hat Askari nicht wirklich eine Transportkarre die ich empfehlen würde, obwohl es auch in China mittlerweile richtig gute Modelle zu ordern gibt... ;) Kannst ja Christian mal bescheid sagen, der soll sich mal nen paar neue Vorführmodelle schicken lassen... :D


    Gruß
    Lücke

  • @ Udo und Luecke
    gute Ideen habt ihr ja, macht mal weiter so,da ich auch noch einen Trolley suche.
    Vielleicht ist ja was dabei, das einfach nach zu bauen ist.

  • Ach ja ich habe mir einen Trolley aus einer Heimsackkarre gebastelt, sieht zwar billig aus ist aber eine große hilfe.
    Mittlerweile ist der obere Abschluß noch durch ein zweites draufgestztes
    4 Kantholz verstärt und erhöht worden.

  • Was die GArtenkarre angeht, hat die sich mein Bekannter mal zugelegt. Der war jedoch weniger begeistert. Ist etas instabil und durch die Plane wackelt alles hin und her. Und wür eckige Gegenstände nicht sooo geeignet!


    Aber eine Alternative ist es allemal.



    Die umgebaute Sackkare ist auch ncith schlecht. Die schmlen Räder machen einen Transport im weichen Sand jedoch zu einer Qual.


    Was eine normale Schubkarre angeht: Wenn die Wanne ab ist, dann läßt sie sich auch recht klein zusammenlegen. Und so eine Sperrholzplatte paßt flach sicher in einen Kofferraum.


    Wie ich aber auch schon schieb, ist es immer eine individuelle Sache. Jeder hat andere Vorstellungen und schleppt auch andres Gerödel mit.


    Schön ist aber, dass es so viele Ideen gibt. Zeigt es doch, dass wir nicht nur einfach Fische totmachen, sondern auch was in der Birne haben!!! :D :D :D


    Und aus so manch einer Idee ist schon ein Verkaufsschlager geworden! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin all,@Udo,


    Zitat

    Du hast vergessen zu sagen, dass dies die 'alte' Karre ist!


    na,das habe ich nicht gewußt,daß du dir schon wieder
    eine neue gebastelt hast.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • ...hab ich oben geschrieben - Jürgen. Die alte Gartenliege von meiner Tante!
    Ein prima Teil! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Vielen dank für eure ganzen kreativen Ideen. Aber zum Glück brauche ich
    keinen Trolley mehr :piep: :piep:
    Ich habe mit jemanden aus unserem Vereinsvorstand geredet und er
    hat mir die Erlaubnis gegeben den Weg mit dem Auto zu befahren.
    War sehr erstaunt aber auch froh : ). Hätte ich mal eher gefragt. :D

  • Tja...Kommunikation ist eben alles!!!!! :D


    Aber dennoch sollte wir vielleicht die Ideen nicht aus den Augen verlieren.
    Werde meine Gartenliegekarre bei nächster Gelegenheit fotografieren.


    Und sollte vielleicht doch mal jemand aus ner Schubkarre was basteln, werden wir sicher davon erfahren ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. ne sackkarre hab ich auch schon mal umgebaut fürs angel-gerödel,
    aber das taugte nur auf glatten / geteerten untergründen..
    .. etwas schräglage und sie kippte zur seite weg.. :(



    .. wer stattdessen steine; sand; modderboden; wiesen mit niederem oder
    hohem gras drauf zu überwinden hat und über
    allerlei unebeneheiten hinweg muss,
    der kommt um das schubkarren-prinzip nicht vorbei..


    .. die großen luftreifen einer schubkarre lassen sich
    auf harten und weichen boden bestens bewegen und
    dämpfen (absorbieren) das geholper auf
    uneben strecken..
    d.h. das angelgerödel scheppert nicht so und rödelt dabei auch nicht kaputt..


    .. auch diese ganzen kiepen mit kleinen harten reifen taugen nicht für viele untergründe ..
    .. die kiepen mit den ballonreifen wie bei einer schubkarre sind schon
    besser, haben aber meist zu wenig bodenfreiheit; d.h. jeder lange grashalm oder
    schilfwedel bremst die fahrt und macht die strecke zur ochsen-fuhrt :rolleyes:



    .. was ich bisher als beste lösung empfand, das waren
    schubkarren-systeme mit doppel-bereifung.. diese kippen
    auch voll beladen auf unebenem gelände nicht gleich um..


    .. aber da soll jeder seine erfahrungen selber machen :)


    gruß rüdl