Mein erster Angelerfolg [Mit Bild!!!!]

  • Hallo!

    Endlich ist es soweit. Ich kann meinen ersten Fangbreicht schreiben =) Hoffe, dass er deswegen nicht zu schlecht ausfällt :P
    Musste bisher immer leidvoll die tollen Fangberichte lesen, während bei mir die Fische aus blieben, trotzdem hab ich es jeden einzelnen gegönnt!

    Ich ziehe schon fast das ganze Jahr am Rhein bei Köln mit meinen Kunsködern die Kreise, aber bis auf untermaßige Zander (~20cm) blieben Erfolge aus.

    Mit großen Hofffnungen aber inzwischen wenig Erwartungen machte ich mich auch heute wieder auf. Es war ein sehr schöner Herbsttag. Die Sonne schien bei blauem Himmel während mir eine stärkere und kalte Brise um die Ohren wehte. Zum Glück war ich warm genug angezogen =)
    Am Tag zuvor hatte ich einen schönen Blinker in der Steinpackung gefunden, den ich mir nach dem Motto "Verlieren kannst du eh nix" ans Vorfach band.
    Nachdem ich inzwischen die zweite Buhne abgeklappert hatte, gab es auf einmal einen heftigen Ruck in meiner Rute und danach lies die Schnur sich nicht mehr bewegen. Zuerst dachte ich, es wäre wie so oft ein Hänger, und hätte den Köder wieder verloren. Dieser hat übrigens eine sehr schöne Laufeigenschaft, doch aus Geldmangel konnte ich mir solche noch nicht leisten =)
    Doch auf einmal bemerkte ich einen starken Zug und weitere starke, aber langsame Rucke. Das Adrenalin fing sich langsam an aufzubauen. Nach gefühlten 20 Minuten und einem sehr schönen Drill (waren leider nur 8 :-D) kam eine schöne Barbe an der Oberfläche zum Vorschein, die ich vor Aufregung nicht wirklich als solche erkannte. Endlich gelandet stand ich etwas überfordert vor dem Tier. Ich hatte noch nie soetwas vergleichbares in der Größe vor mir liegen. Das Hakenentfernen war auserdem sehr schwierig, da ich den Fisch mit einer Hand aufgrund der Größe nicht packen konnte und sich der Drilling schön tief in den Kiefer gebohrt hatte.

    Die Barbe hatte eine Größe von 70 cm und ein Gewicht von ca. 4,5 Kilo (könnte auch mehr gewesen sein).
    Was hab ich mich gefreut =). Der erste Erfolg gleich mit so einem Prachtding =) Aber nach vier Jahren wurde es auch langsam Zeit ;)
    Leider hatte ich wie so oft kein Foto, da ich eh nicht mit soetwas großem rechnete.

    Interresant finde ich, dass ich bis jetzt immer nur Fische Stromaufwärts, nie Abwärts gefangen habe. Desweiteren war es für mich auch ungewöhnlich, dass ein Friedfisch einen 10 cm langen Blinker schluckte, doch bei diesem Fisch wunderte mich nichts mehr =)


    lg,
    fishhunter

    • Offizieller Beitrag

    Moin fishhunter,

    ja,das kann ich mir gut vorstellen.Bei so
    einem Fisch da kommt Freude auf.
    Petri Heil dazu.
    Dein Bericht liest sich richtig spannend.

    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

    7564-logo2021aa-png

    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.

    Der Müll muss mit !!!


  • @ R3DSUN

    Hab mir schon gedacht, dass irgendwer diese Fragen stellen würde, aber ich muss dich enttäuschen: es war definitiv eine Barbe.
    Diese konnte man ganz klar an den Barteln ( welche der Rapfen nicht hat) und an dem unterständigen Maul (Rapfen hat eher Oberständig) erkennen.
    Als der Fisch noch im Wasser war, dachte ich auch zuerst, dass es ein Rapfen wäre, was sich nach der Landung und wirklich tollem Drill anders herausstellte.

    Mit Fische erkennen hatte ich noch nie meine Probleme. Kann diese Fischarten von der Angelprüfung immernoch Problem- und Fehlerlos erkennen und beim Namen nennen =) wobei diese in der Realität dann doch ein bisschen anders aussehem.
    Aber die Merkmale habe ich eigentlich drauf ;)

    lg,
    fishhunter

  • Glückwunsch zu Deinem Fisch. Petri!!!

    Man kann richtig nachempfinden, wie spannend das war. Das Tolle an unserem Hobby ist ja: Es bleibt so spannend. Jedesmal!

    Du kannst dir berechtigte Hoffnung auf das nächste Erlebnis machen, wenn Du geduldig dabeibleibst.

    Ein Foto wäre zwar schön gewesen, aber dennoch: So eine Barbe ist kein alltäglicher Fang, und auf Kunstköder eigentlich schon kurios... Alle sind gespannt, was Du als Nächstes landest ;) ;)

    MAX

  • @ fishhunter ich wollte dir kein Unwissen unterstellen, falls der Gedanke aufkam. hätte ja sein können! wie ich schon geschrieben hatte, wärst du nicht der erste der diese 2 Fische Verwechselt. also bitte nicht Persönlich nehmen ;)


    Zitat

    Original von einssiebzig
    So eine Barbe ist kein alltäglicher Fang, und auf Kunstköder eigentlich schon kurios...

    genau das war ja auch mein Gedanke, da ich weiss das Rapfen auf Kunstköder wahrscheinlicher gewesen wäre. daher mein nachfragen ob Rapfen oder Barbe :)

  • Nun, ich schätze auch, dass es eher ein Rapfen war. Aber das wird er beim Essen schon merken !!!!

    Dennoch ein schöner Bericht. Man merkt förmlich, wie stolz er ist :D

    Ging jedem so und sei auch jedem gegönnt.
    Und da es für jeden immer wieder darum geht, 'seinen Kapitalen' neu zu fangen, ziehen wir immer wieder los und hoffen auf den Großen, der bisher noch in der Sammlung fehlt!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Oh ja....schön viele Gräten. Das war der einzige Nachteil. Aber trotzdem ein sehr schmackhafter Fisch,der sehr bissfest ist (fast noch besser als Karpfen, wenn man das mal so sagen darf , aber durch die Gräten wird wieder alles zerstört =(

    Ich habe noch ein Handyfoto, aber im Moment keine Möglichkeit, dieses zu übertragen. Werde mich darum kümmern. (Man darf aber trotzdem von der Qualität nicht zu viel erwarten)

    lg,
    fishhunter

  • Moin Hunter
    Schönes Tier,ein fettes Petri Heil dazu!!!Da sieht man mal wieder,Geduld zahlt sich immer aus,und nachdem Du jetzt weißt wie es geht, werden wir wohl ab jetzt noch einiges von Dir zu erwarten haben.Und schreib bitte auch weiter so geniale Fangberichte.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

    Leidenschaftlicher Raubfischangler

  • schöner fang ,glückwunsch

    ist auch wie gesagt kurios aber möglich

    hätte auch noch ne frage weil ich find es passt hier rein ziemlich gut :

    ist es ähnlich ungewöhnlich einen 53er hecht mit einem 1 haken und 5 maiskörner drauf zu fangen

    manche meinten der hecht hätte sich einen weisfisch geschnappt der an dem haken war doch als ich den anschlag gesetzt hab hab gleich was 'größeres' gespürt und nicht ein rotauge etc

    ein einzelner sagt aber das vllt viele kleinfisch um den mais waren der hecht kam und ausvershen den mais in den mund bekam doch ich find des 2. ist biissel komisch

    auserdem war nur der haken mit dem mais in seinem mund un im magen den ich net aufgemacht hab aber von ausen könnte ich nix erkennen

    also ich kanns mir noch so erklären der hecht war nicht groß und hat das nächst beste genommen und das war der mais hab ka sonst könnt ihr es euch erklären

    Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.

  • Moin Fishhunter,

    Erstmal dickes Petri für die schöne Barbe. Habe in deinem Bericht entnehmen können dass du am Rhein in Köln unterwegs bist.. Wo genau haste die Barbe denn gefangen? Da ich auch des öfteren am Rhein in Köln und Umgebung anzutreffen bin würde mich das interessieren..

    Außerdem könnte man sich nach Absprache mal zum gemeinsamen Angeln treffen..

    Wenn Interesse deiner Seits besteht..