Suche gute Geflochtene zum Spinnen

• Hi,
    ich suche wie schon gesagt eine gute geflochtene Schnur zum Spinnfischen.
    Dabei soll es auf Hecht gehen.
    Ich benutze momentan eine Yad Nashville und eine Shimano Catana und diverse Mono-Schnüre,
    diese sind jedoch sehr oft nach ein paar Stunden "Rein&Raus" schon leicht purös und reißt sehr leicht
    so dass ich schon 2 Blinker nur beim kraftvollen Werfen verloren habe.

Danke schonmal an jeden der mir Hilft!

Grüße

Der Jan

• Offizieller Beitrag

moin..

Zitat

diese sind jedoch sehr oft nach ein paar Stunden "Rein&Raus" schon leicht purös und reißt sehr leicht

.. eigentlich darf das nicht sein ..

.. überprüfe bitte mal alle ringe an deiner rute und dazu
    noch die abwurfkante der spule und den schnurfangbügel der rolle
    und den bereich um das anti-drall-röllchen ..

.. Watte eignet sich sehr gut zur suche von scharfen kanten / macken
    an den versch. materialien..
    .. die watte-fasern bleiben hängen und zeigen an
    wo man material einebnen / glätten / abrunden sollte..

.. hier jetzt einfach eine geflochtene schnur aufziehen,
    OHNE den fehler für den frühzeitigen schnur-ab-rieb aus-zu-schalten,
    dies wäre unklug ;)

.. die geflochtene ist zig-fach teurer als die mono und
    gegen scharfe kanten weniger resistent..

.. tu dir selbst den gefallen und "wuschel" rute und rolle;
    wie oben beschrieben, erstmal mit watte ab ..
    (.. auch das lager des anti-drall-röllchen sollte sich leicht drehen und
    deren seitenteile sollten auch keine kanten aufweisen.. )

.. DANN lohnt sich auch ne teure schnur ;)

.. gruß rüdl

• Offizieller Beitrag

Moin Jan,

siehe unten.Diese Schnur,die rechte,verwende ich
    zum Spinnfischen auf Zander,Mefo,Hornhechte und
    gelegentlich auch auf Dorsch.
    Damit wirst du auch einen Hecht rauskriegen.
    Die Schnur ist von Askari.

Nach einer gewissen Anzahl von Würfen solltest
    du auch eine geflochtene Schnur,zumindest die
    ersten 20m auf Rauhigkeiten überprüfen und
    gegebenenfalls abschneiden.Unterwasserhinder-
    nisse setzen auch einer geflochtenen zu.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Ich habe auch (glaube ich) öfters etwas von der Berkley Fireline gehört.

Ist diese auch zu empfhelen?

Desweiteren hab ich auch gehört das diverse SpiderWire Schnüre gut sind.

Ich hoffe noch auf ein paar weiter Empfehlungen.

Danke vom Jan ;)

• Moin Eramolc,

also wie rüdl schon gesagt hat, erstmal fehlerquelle ausschalten, sprich rauigkeiten beseitigen, sonst haast mit ner geflochtenen keinen Spaß, da diese Schnüre weniger Abriebsfest sind wie Monoschnüre.

Die Fireline von Berkley wird zwar fälschlicherweise oft als geflochten bezeichnet, diese Schnur ist allerdings nur aus mehreren einzelnen Fäden ultra hoch verdichtet, aber nicht "verflochten"
    deshalb hat sie meistens auch niedrigere Tragkräfte bei gleichem durchmesser, wie echt geflochtene.

Ich selber benutze zum Spinnfischen auf Hecht und co die Spiderwire Ultracast, und kann sie nur wärmstens empfehlen.
    Diese Schnur ist absolut rund geflochten, besitzt eine sehr glatte Oberfläche, deshalb sehr wenig Auswurfwiderstand und wird zumindest von meiner Shimano Exage bildsauber verlegt und lässt absolut präzise und weite Würfe zu.
    Ausserdem entspricht diese Schnur auch tatsächlich annähernd dem angegebenen Durchmesser.

Nicht 100%ig rundgeflochtene verlegen meistens nicht so ideal, verkanten leicht, schneiden bei Bremsbelastung eher in untere Schnurschichten, was heisst, dass beim nächsten Wurf oft erheblich kürzer geworfen wird und die Schnur nicht butterweich von der Spule rast.

Letztendlich liegts an den persönlichen Vorlieben des einzelnen Spinnfischers, allerdings ist die Spiderwire die einzige, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Greetz da Perfusor

• Moin,
    Fireline ist für mich wirklich eine der besten Schnüre! Von 0,10mm bis 0,17mm habe ich sie auf meinen Pilk-; Spinn-; und Brandungsrollen aufgespult. Sie ist sehr abriebsfest (auf meiner Pilkrolle habe ich seit 2 Jahren die selbe Fireline, miterweile platt, ausgefasert und blass und hält immernoch jeden Dickdorsch!) und geschmeidig und lässt sich super werfen.

Aber seit einiger Zeit habe ich eine neue geflochtene Schnur die ich dir empfelen kann: Shimano Power Pro. Ich fische sie seit 1 Monat in der stärke 0,10mm mit 5Kilo auf Meerforelle Plattfisch & Co. und bin sehr zufrieden! Sie ist mit Abstand die Durchmesser und Tragkraftsrealistische Schnur die ich je gefischt habe. Das einzige Manko ist der Preis: rund 15€ pro hundert Meter. Aber eine gute geflochtene Schnur wird um einiges länger halten als günstiger, schlecht verarbeiteter Ramsch.

Gruß, Jochen

• Zitat

Original von Flunder
    jan,

ja,die Freaks werden dir diese Schnüre sicher
    empfehlen.
    Kann dazu nichts sagen,weil ich diese Schnüre
    nicht fische.

Mit Petri Heil
    Flunder

Ich bin ein Freak! denn ich verwende die Berkley Fireline Crystal als 17er Schnur (TK 10.20 KG) auf meiner Shimano Exage 2500RB und bin damit sehr zufrieden.

letzte Woche habe ich mir eine 3te Exage gekauft dieses mal jedoch eine 4000RB dazu wollte ich die Fireline Crystal auf 270m Spule, leider war diese nicht vorrätig und hätte meine Bestellung zusätzlich 1 Woche nach hinten verschoben. Mir würde darauf hin als Alternative die Spro PowerPro empfohlen, da sie mir zu einem Guten Alternative Preis angeboten würde habe ich sie genommen. Ich hab sie bislang zwar erst 1x beim Forellen Fischen getestet und dazu nicht grade bei Idealen Vorraussetzungen (Wind und Nieselregen) aber ich hatte 3-4 mal bei ein Perücke, dieses Problem hatte ich bei der Fireline bislang NIE

Ich werde die Spro noch etwas testen und hoffe das es eine einmalige Sache war und wenn nicht, wird diese wieder gegen die Fireline ausgetauscht.

Das ist Kein Gerede von einem Freak, aber die Berkley ist eine Top Schnur! sie Läuft Perfekt von der Rolle und erfüllt meinen Anspruch auf ganzer Linie, ich binde diese Schnur mit einem Weltausstellungs Knoten am Wirbel und bislang habe ich nicht einem meiner "Teuren" Rapala Wobbler/Jerk verloren

damit du weisst, wie dieser funktioniert hier ein Video dazu
    Weltausstellungs Knoten

• Hallo Eramolc,

also machs erstmal wie Rüdl, es Dir empfiehlt.
    Schwachstellen an Rute und Rolle, lassen jede, aiuch die beste Schnurr, recht bald alt aussehen.

Eine spezielle Schnurr kann ich Dir leider nicht empfehlen, das ich nicht zu den Freaks gehöre, die sich durch Markennamen und Werbung blenden lassen.

Zu einer guten Schnurr gehört für mich nicht unbedingt die Einhaltung der angegeben Tragkraft, da ich die Fische eh nicht an der Schnur aus dem Wasser hebe und meine Bremsen vorher entsprechend so einstelle, das mir auch ein schwerer Brocken so leicht keine Probleme bereitet.

Für mich ist wesentlich wichtiger, das die Schnurr den entsprechenden Anforderungen bei der jeweiligen Angelart die ich ausübe entgegen kommt.

Ich gehöre zu den Anglern, die sich lieber mehrere Ersatzspulen mit unterschiedlichen Schnüren bespulen.

Da habe ich auch entsprechend Möglichkeiten die jeweils benutzte Schnurr zu testen und wenn ich damit nicht zufrieden bin, weil vielleicht die Farbe nicht gerade fangfördernd ist, tausche ich die Ersatzspule gegen eine mit anderer Schnurr aus.

Einzig auf meiner Fliegenrolle habe ich jetzt eine Schnur schon längere Zeit drauf, da ich leider nicht so oft zum Fliegenfischen am Meer komme, wie ich es gerne möchte. Ausserdem beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit mit der Anschaffung einer neuen Fliegenruten/Rolle/Ersatzspulen/Schnur und dadurch erübrigt sich ein vorschnelles wechslen. Da aber bei der Fliegenfischerei die Schnurr einen wesentlich wichtigeren Stellenwert einnimmt als dies bei allen anderen Angelarten der Fall ist, bin ich schon lange am testen der diversen Schnürre, in dem ich mir von Freunden öfter mal ihre Ruten greife und die Wurfeigenschaften der verschienden von ihnen verwendeten Schnüre zu testen.

Gvh
    Rainer

Der sich von dem Markenfetischismus nicht anstecken lässt und dabei gut fährt.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• moin,
    kann dir die spiderwire invisi braid nur wärmstens ans herz legen!!
    fische die schnur jetzt schon 1,5 jahre und hatte noch nie probleme (abriss etc.)
    preislich ist die schnur auch ok-mehr als 150m wirst du beim spinnen ja eh nicht benötigen!!
    mfg :angler: :cheers:

Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

• Hoi Havöred,

Zitat

Eine spezielle Schnurr kann ich Dir leider nicht empfehlen, das ich nicht zu den Freaks gehöre, die sich durch Markennamen und Werbung blenden lassen.

damit ist man, wie überall sonst im Leben auch immer gut beraten ;o))

Zitat

Der sich von dem Markenfetischismus nicht anstecken lässt und dabei gut fährt.

Nunj, dafür sein dass man mal prinzipiell dagegen ist..... vielleicht auch nicht immer das sahnehäubchen auf dem irish coffee ;o))

Wie du von mir weisst, bin ich auch kein Markenjunkie, aber es gibt einfach Produkte (ob beworben oder nicht) die gut sind und für den entsprechenden Einsatz nahezu perfekt geeignet sind. Wenn da dann ein Label drauf ist, ist halt eins drauf..... und manchmal kostet Qualität auch einfach a paar cent.

Objektive Einschätzung und eigene Erfahrungen sind der beste Ratgeber ob im Handwerk, Sport, Beruf oder sonstwo....... von Erfahrungen anderer zu profitieren heisst oft, selber schlechte zu vermeiden.

Was die Tragkraft angeht kann ich nur sagen, was ein Hersteller angibt, sollte er auch halten.... punkt. Welche Tragkräfte man dann selber fischt....wieder anderes Thema ;)

....... Ähm jo und so ganz Markenfetischfrei bist ja dann auch ned, me kleener Hessischer Abu Vertreter und Rozemeijerverdammer *lol*

• Hy @ all
    Also,ich hab bisher auch die Berkley Fireline auf der Spule gehabt und bin eigentlich sehr zufrieden.Habs diese Saison mal mit einer Spider Wire Stealth Code Red in 0,17 versucht.Bin ebenfalls total zufrieden,sei es mit der Tragkraft,Abriebfestigkeit,Sichtbarkeit beim Zander zupfen oder bei der Knotentragkraft.Die Fireline mußte ich nach 3 Jahren austauschen,mal sehen wie lange die Spider Wire hält.Werd dann berichten.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Also ich überlege momentan ob ich mir die:

Spiderwire Ultracast 0,14mm 12,7kg ( 19€ / 41€ )
    (Würden da 110 meter reichen oder sollte ich lieber 270 meter nehmen)

oder die

Spiderwire Ultracast Invisi Braid 0,14mm 12,7kg ( 15€ / 35€)
    (Auch hier die Frage ob 100meter reichen oda es schon 270 sein sollten, desweiteren hab ich angst das hier die gleichen Probleme wie bei der Fireline CRYSTALL mit der Knoten festigkeit)

oder letzetendlich doch die Berkley Fireline 0,17mm/0,20mm 10.2kg/13.2kg ( 38€ )

• Zitat

Original von HAVÖRED

naja, ich weiss ja nicht ob es was mit Markennamen oder Blenden durch Werbung zutun hat.
    Fakt ist nun einmal das die Berkley eine Sehr gute Schnur ist, wenn man sich mal im WWW umguckt findet man ohne grosse Anstrengung sehr viel Positives Feedback über dieses Produkt. Zumindest ich weiss, welche Erfahrungen ich mit diesem Produkt gemacht habe.

Kurios an der Sache ist nur, das man desöftern liest das sich Leute eine Rolle für 100EUR aufwärts kaufen und an der Schnur sparen, ich möchte hierbei darauf hinweisen dass die Schnur wohl zu einen der Wichtigsten Komponenten gehört. Ich meine, was nützt mir eine Minderwertige Schnur wenn ich dadurch trotz 300 EUR für Equip (Rolle, Rute, Köder etc) meinen Fang nicht landen kann, weil eine ich nenne es mal Minderwertige Schnur ihren geist aufgibt?

wenn man mal betrachtet was die Fireline Crystal Kostet! 270m als 17er bekommt man bei Askari für 30.95 EUR das sind gerundet grademal 12 Cent pro Meter und das ist die Berkley allemal wert.

Welche Probleme mit der Knotenfestigkeit? wie schon geschrieben verwende ich die Fireline Crystal als 17er und hatte bislang NIE probleme was dieses angeht.
    aber letzten endes muss jeder für sich entscheiden, was ihn die Schnur wert ist

• Ich werde jetz die normale Fireline in "flame green" (also gelb/grün) in 0,20mm nehmen.

Wenn ich Zeit habe werde ich soschnell wie möglich meine Rute/Rolle überprüfen.

Leider geht ab Morgen bei mir wieder die Schule los -.- :kotz

Naja vielen dank an euch alle!

• Moin,
    sicher das du die 0,20mm nimmst?
    Das ist selbst zum Pilkfischen schon ein ordentliches, dickes Band. Und einen Hänger frei zu bekommen, eher geht mit Pech die Rolle o.Ä. kaput.
    Für Hecht, Zander und Co. wird wohl die 0,15mm mit rund 7Kg am besten sein.

Gruß, Jochen

• Zitat

Original von FehmarnAngler
    Moin,
    sicher das du die 0,20mm nimmst?
    Das ist selbst zum Pilkfischen schon ein ordentliches, dickes Band. Und einen Hänger frei zu bekommen, eher geht mit Pech die Rolle o.Ä. kaput.
    Für Hecht, Zander und Co. wird wohl die 0,15mm mit rund 7Kg am besten sein.

Gruß, Jochen

jopp, denke auch 15 oder 17er wäre ok 20 wäre etws übertrieben.

• moin, warum nicht die invise braid!!
    bei geringem durchmesser echt hohe tragkräfte!!
    frag mal bei deinem dealer ums eck was 150m kosten-die nehm das von der großspule!!
    mfg

Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

• Moin,

also zu deiner Frage nach der Länge der Schnur......

Ich fische eigentlich nie mehr als 100 m geflochtene auf der Spinnrolle (Anmerkung des Verfassers, ich spinne damit nicht auf Waller & co ;) ;-)). Unterfüttern und mit Doppeltem Uniknoten verbinden, dann hättest zur Not auch noch ne Reserve.
    Der einzige Grund, der für mich dafür sprechen würde, die Rolle komplett zu füllen mit geflochtener, wäre dieser, dass du dann rigendwann die Schnur auf der Rolle drehen könntest.
    Ich für meinen Teil halte das so, dass ich 100 m Geflecht aufspule als "Kampfschnur" und wenn die nix mehr ist, kommen die 100 m runter und neue drauf......... spart Geld und reicht dicke.

Greetz Perfusor