schwere entscheidung

  • Hi leuts


    ich habe vor die nächste woche nochmal angeln zu gehen. ich darf leider noch nicht alleine angeln (aufsichtsplicht>16)
    daher geht jemand von meinen eltern mit...
    ich will auf raubfisch spinnfischen...
    aber, ABER!
    meine eltern wollen nicht den ganzen tag mit mir an dem SEE rumhängen.
    deshalb wolte ich fragen:


    da wir bald (morgen) herbstferien bekommen gibt es 2 optionen:
    von früh morgens bis mittags ODER von mittags bis ind die abenstunden.?


    ich muss nicht unbedingt auf zander angeln, mit hechten und barschen wäre ich voll und ganz zufrieden!
    wann würdet ihr in der situation angeln gehen?
    falls ihr weitere informationen benötigt, schreibt es mir!


    danke schonmal für eure antworten


    mfg


    maddes


    ps: wusste nicht wo ich das thema reinstellen sollte....

  • Hallo Maddes,
    bin früher immer alleine Angeln gewesen, natürlich darfst du alleine Angeln gehen. Nur mit Nachtangeln ist das was anderes, hab ich früher aber auch gemacht, als wenn mich meine Mutter davon hätte abhalten können... :D ;)


    Such dir noch´n Kumpel dazu, dann wirds auch nicht zu langweilig.


    Wie gesagt, mit 15 braucht Mutti nicht mehr ständig auf dich aufpassen, das wäre ja noch schöner... :piep:
    Gruß
    Lücke

  • tach zusammen


    Ohne Angelschein, sondern nur mit Jugendfischereinschein muss wer dabei haben!


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Hi


    ich wohn in badenwürttemberg und da ist dass (wie so vieles anderes) mal wieder anders.


    wegen der aufsichtsplicht darf ich nicht alleine angeln... diesbezüglich hatte ich auch schon probleme mit einem fischereiaufseher...


    ich hab auch nen kumpel, bloß der bekommt halt die nächste woche keine ferien so wie ich (er ist in ausbildung)


    sofern habe ich das problem eben...


    mfg
    steffen#


    ps: wäre schön wenn man noch eine anwort auf meine frage bekommen könnte... (nix gegen die anderen beiträge;-))

  • Hallo...
    Mit einem JuFi-schein soll NICHT IRGEND JEMAND Dabei sein :mahn: , sondern einer oder eine Person Die einen RICHTIGEN FISCHEREISCHEIN besitzt :angler: .
    Also so ist es in BA-WÜ. auf jedenfall :gut

    Fußball kann jeder, ANGELN nur die ELITE!!

  • Hallo und guten Abend,
    bei uns ist das wie folgt geregelt:


    Jugendliche können ab 10 Jahren bei uns im Verein aufgenommen werden.


    Wann dürfen Kinder und Jugendliche in Niedersachsen angeln!
    Es gibt keinen Jugendfischereischein. Bis zum 14. Lebensjahr (Kinderausweis ist mit zu führen), dürfen Jugendliche nur zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung und unter Aufsicht geeigneter Personen angeln. Ab 14 Jahren kann die Fischerprüfung abgelegt, der reguläre Fischereischein erworben und ohne Auflagen geangelt werden.
    Gruß Gunter

  • Oha, bei solchen Sachen wie Jufi-Schein bin ich raus, in S-H gibs nur den Fischereischein, und ich wurde noch nie von Kontroleuren oder der Wasserschutz angesprochen, selbst wenn ich alleine auf meinem Boot bin, kriege ich kein Mecker. ;)



    Gruß, Jochen

  • Hy Maddes
    Ich würd es von Früh morgens bis Mittags und dann auf Hecht versuchen.Wenn Du glück hast und erwischt nen Tag mit Sonne,such am besten erstmal die Stellen auf die flach sind und sich somit schnell erwärmen.Ich würd`s mit flachlaufenden Wobblern oder großen Spinnern probieren.Viel Spaß dabei.Hast Du bei Dir auf der Ecke keine Kollegen die mit Dir zum Fischen gehen würden?Es muß doch auch bei Euch Kollegen geben die die Jugend beim Hobby unterstützt.Versuch es doch mal bei den umliegenden Vereinen,sprich die Leute einfach an,mehr als ein nein kannst Du nicht zu hören bekommen.Es wird da sicher den einen oder anderen geben der dafür sorgt das der Nachwuchs nicht ausstirbt.
    Grüße und ein dickes Petri Heil Oli :angler:

  • Zitat

    Original von cucho
    Was für einen Schein hast Du denn Maddes ??? ?-(


    Das würd mich auch interessieren, hab grad das Fischereigesetz von BAWÜ durchforstet -> verstehe ich das richtig das ihr erst mit 16 den Fischereischein bekommen könnt bzw. die Prüfung ablegen könnt? -> Finde das in NI schon bescheuert das man unter 14 so gut wie gar nichts machen kann, aber dann kann man ab da wenigsten "Gas geben".


    Gruß
    Lücke

  • @zanderolli:
    vielen dank für deine(n) tipp(s)


    @the others


    habe den normalen (großen,blauen usw.) fischereischein.
    ich brauche einen erwachsenen menschen der auf mich aufpasst dass ich keine scheiße baue. Dieser braucht KEINEN fischereischein.


    diese regelung ist NICHT im fischereigesetz verankert sondern diese regelung ist nur wegen der AUFSICHTSPLICHT.


    bis ich 16 bin brauche ich noch eine AUFSICHTSPERSON


    aber in nem halben jahr hat sich die sache sowieso erledigt :cheers: :D


    mfg


    steffen


    ps: wollte damit eig. KEINE gesetzesdiskusion anstoßen


    UND


    mir wurde es so gesagt, deshalb mache ich es so, da ich keinen streß mit den aufsehern haben will (wie ich schon hatte)

  • [quote]Original von maddes
    Hi leuts


    ich habe vor die nächste woche nochmal angeln zu gehen. ich darf leider noch nicht alleine angeln (aufsichtsplicht>16)
    daher geht jemand von meinen eltern mit...
    ich will auf raubfisch spinnfischen...
    aber, ABER!
    meine eltern wollen nicht den ganzen tag mit mir an dem SEE rumhängen.
    deshalb wolte ich fragen:


    da wir bald (morgen) herbstferien bekommen gibt es 2 optionen:
    von früh morgens bis mittags ODER von mittags bis ind die abenstunden.?


    ich muss nicht unbedingt auf zander angeln, mit hechten und barschen wäre ich voll und ganz zufrieden!
    wann würdet ihr in der situation angeln gehen?




    Hallo Maddes,
    ich würde in deiner Situation einen Tag von morgens bis mittags mit der Mutter und einen anderen Tag mit dem Vater von mittags bis in die Abendstunden angeln gehen.
    Gruß Gunter

  • @ lücke


    den fischereischein gibts mit 12, aber ab 16 darfste erst alleine angeln:-(
    -> aufsichtsplicht sch***e


    den JUGENDfischereischein gibts ab keine ahnung OHNE prüfung und deshálb muss eine ERWACHSENE person MIT fischereischein dabei sein.


    hoffe dass ich jetzt missverständnisse ausgeräumt habe


    mfg


    steffen

  • ääähm.... kommen deine Eltern etwa auch mit wenn du mit Freunden irgendwo hin gehst?


    Es stimmt, es gibt die Aufsichtspflicht, jedoch haben Jugendliche das Recht auf Privatsphäre. Und wenn die Eltern wissen wo du bist, können sie ja ggf. überprüfen ob du wirklich angeln bist. ;)



    Also um auf deine Frage zurück zu kommen:


    Hechte fängt man meiner Meinung nach besonders gut morgens und abends, wenn es noch nicht so warm ist, vorallem an tieferen Stellen oder an Kanten (Abbruchkante, Krautkante, Strömungskante)
    evtl. einen toten Köfi auf halber Wassertiefe anbieten, und den Köfi etwas einpieken, damit er besser riecht.



    Gruß, Jochen

  • Ja jetzt ist alles klar :D
    brauchst echt nur jemand wegen der normalen Aufsichtspflicht....
    Ist das denn aber nicht erst ab 22 Uhr???

    Fußball kann jeder, ANGELN nur die ELITE!!

  • servus alle ich komme auch aus dem schönen BW und bei uns gibt es keine aufsichtspflicht warum sollte es bei dir eine geben in der schw. alb das ist ja nicht weit entfernt

    Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.

  • Hallo maddes!


    Hast du die Prüfung gemacht und daher einen Fischereischein?
    Wenn ja, darfst Du auch allein angeln, wenn nicht, müsstest du mit Jugendfischereischein einen Fischereischeininhaber (also einen geprüften Angler) dabei haben, das muss nicht zwingend ein Elternteil sein.


    Von der aktuellen Rechtslage in Sachen "Aufsichtspflicht" habe ich keine Ahnung, und äußere mich dazu auch nicht - aber die Anmerkungen hier (mit 15 kann man auch alleine los) erscheinen mir logisch - vor 30 Jahren durfte ich ja auch vor die Tür :-))


    Zum Thema Raubfischangeln: Es wird kühler, und immer kürzer tageshell: Bei trübem Wetter (wie hier jetzt) kann durchaus den ganzen Tag etwas beißen. Man braucht aber viel Geduld oder gute Gewässerkenntnis oder am besten beides ;)


    MAX

  • Hallo,
    ich hab letztes jahr im Herbst meinen Bundesfischereischein gemacht (in NRW). Dort wurde es uns von den Prüfern ausdrücklich gesagt, dass wenn wir angeln gehen eine Aufsichtsperson bis zum 18. Lebensjahr dabei sein muss. Aber die meisten Gewässerbesitzer nehmen das nicht so ernst, ob ein Erwachsener dabei ist oder nicht. Such dir einfach einen Angelverein, meistens darfst du an deren Seen auch ohne Begleitung angeln.


    Zurück zu deiner Frage. Ich würde an deiner in den frühen Morgenstunden angeln gehen, da beißen die Fische meist besser als nachmittags.


    lg Vincenz