Nun ist es passiert,jetzt habe ich auch etwas zu dem leidigen Thema beizutragen, wovon ich immer nur gehört habe.
Es geht mal wieder um die Kundenbetreuung / service in einem Garantiefall.
Folgendes hat sich ereignet:
Im Februar 2009 habe ich mir bei Askari in Lüdinghausen eine Spinrute von Daiwa gekauft, das Teil war reduziert von ca. 45.- auf 21,50. Nach etwa 10-15 Einsätzen am Wasser hat sich nun der Schraubrollenhalter gelöst und läßt sich auf dem Blank um 360° drehen. Es besteht keine Möglichkeit diesen wieder anzukleben ohne das einer der Korkgriffe zerstört wird.
Nachdem ich den Kassenbon herraus gesucht hatte,rief ich im Askari-Shop in Lüdinghausen an.
Schilderte den Fall der MA dort und bekam mitgeteilt das dies kein Garantiefall sei weil es schon viel zulange her ist, eine Rücksendung zum Hersteller ist Askari zu teuer da diese Kosten den Rutenkaufpreis übersteigen, außerdem wäre das ein Verschleißteil.
Die MA hat mir folgenden Vorschlag gemacht, ich bekomme bei einem Kauf einer neuen Rute 10.- Nachlass und kann die defekte Rute behalten!
Damit konnte ich mich nicht zufriedengeben und verlangte jemanden der Kompetenter ist als sie......sie gab mir ihre Kollegin.
Um es vorweg zu nehmen , es wurde auch nicht besser, jedoch bot mir diese Kollegin 20% Nachlass bei einem Kauf einer neuen Rute!
Die Ruten 1:1 zu tauschen kommt für die Damen nicht in Frage(das gleich Modell steht im Laden)!
Nichtmal das Angebot das die Rute in dem Laden repariert wird wurde mir unterbreitet!
Verstehen die mich nicht?Huch?
Das ist ein klarer Fall von Garantieanspruch.
Ich habe meiner Meinung nach, Anspruch auf Reparatur der Rute, da sind den Herrschaften aber die Versandkosten zu hoch....nicht mein Problem!
Ein direkter Austausch der Rute kommt für die auch nicht in Betracht.
Lediglich 10.- / 20% Nachlass wird mir bei einem Kauf einer neuen Rute gewährt.
Dann wird die Sache auch noch als Verschleiß abgetan.
Weit gefehlt denn es handelt sich hierbei um einen Herstellungs bzw. Verarbeitungsfehler, denn die Schraubrollenhalter werden beim fertigen der Ruten, rundum verklebt. Da liegt der Fehler und ich kann bestimmt nichts dafür!
Manche werden jetzt sagen, na und 20.- schmeiß weg und hol ne neue!
Irrtum...werde ich nicht machen denn auch 20.- Ruten haben ihre Garantie, auch wenn sie reduziert war habe ich auf dem Bon keine Notiz, das reduzierte Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist.
Zumindest könnte Europas führendes Versandhaus für den Angelsport die Kulanz greifen lassen obwohl ich das so auch nicht sehe, aber dann werden wenigstens beide Seiten zufrieden!!!!
Auch wenn wieder alle meckern das das hier nicht bringt, irgendwie muß man ja mal daraufhinweisen damit sich was ändert. Wenn immer alles unter den Tisch gekehrt wird, ändert sich nie was!