Schneideisen 3/8 x 20

  • Hiho Lieber Community


    folgendes, ich bin auf der suche nach einem Schneideisen in BSF 3/8 x 20
    und nach einem Gewindebohrersatz ebenfalls in BSF 3/8 x 20 (2teilig Vorschneider + Fertigschneider)


    das Problem ist nun das ich diese Artikel zwar im WWW gefunden habe, jedoch mit dem Durchmesser ein Problem bekomme. Dieses betrifft das Schneideisen, da ich dieses bislang nur in einem Durchmesser von 30x11mm gefunden habe und dieser somit nicht in meinen Schneideisenhalter passt da meine Schneideisen 24.75mm in Durchmesser haben, wie eigentlich alle Schneideisen in der Metrischenform (Ø25mm)


    ich besitze bereits ein Gutes und umfangreiches Gewindeschneiderset und brauche eben NUR dieses eine Schneideisen denn Gewindebohrsatz bekomme ich in die Aufnahme, dass ist also kein Problem, möchte mir aber deswegen nicht extra eine weitere Halterung zulegen.


    weiss jemand von euch wo ich ein Schneideisen in BSF 3/8 x 20 herbekomme der einen Durchmesser von 25mm hat, damit ich KEINE extra Halterung kaufen muss?

  • Hab diverse Seiten durchsucht, aber 3/8x 20 ist auch immer 30x11 groß.
    Eine Halterung kostet 6,90 Euro. Kommste wohl nicht drum rum.


    Link kriegste per PN!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Soweit waren wir schon, rüdl....


    Da steht nämlich auch:


    Zitat

    Schneideisen Ø 30x11 mm


    Und er sucht eines mit 25er Durchmesser.


    Ich vermute einmal, dass das 3/8 Gewinde so stark ist, dass es mit den Aussparungen für die Späne nicht mehr in einen 25er Durchmesser passt!!!


    Denn wo man auch nach schaut. Ich habe noch kein 3/8 mit 25er Durchmesser gesehen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Also danke erstmal für die diversen Links :)


    also das Problem ist wie gesagt nicht die Beschaffung der Schneideisen oder Schneidbohrer sondern vielmehr der Durchmesser des Schneideisen, wie ihr bereits richtig erkannt habt ist es kein Problem ein Schneideisen im Ø30x11mm zubekommen, ich denke das liegt aber nicht daran das es Probleme mit der Späne gibt, denn um es mal übertrieben zu vergleichen ist es fast das selbe Gewinde wie ein 10x1.25 mm Gewinde und dieses bekommt man im Ø25mm


    in meinem Gewindeschneiderset befindet sich ja auch ein 1/8 Schneideisen und Schneidbohrer
    in 25mm daher dachte ich, dass es evtl. auch ein 3/8x20 dafür gibt hab schon eine Mail an denn Hersteller geschrieben um zu erfahren ob es dieses evtl. in Zubehör gibt, bislang warte ich jedoch noch auf die Antwort.


    ich denke einfach, es liegt wirklich daran wie Udo schon in der PN geschrieben hat das die Engländer ihre eigenen masse haben und somit auch natürlich das Werkzeug. Ich werde jetzt noch bis Mittwoch abwarten, was meine email angeht und dann das Set (Schneideisen, Schneidbohrer und Halterung) bestellen.


    da mit Sicherheit die frage aufkommt, was ich denn damit vorhabe, denn möchte ich sagen das ich mir meine eigene Rutenauflage/PodRod bauen möchte in denn Abmessungen wie ich sie benötige ohne dafür 300 EUR ausgeben zu müssen, denn ich weiss was mich diese Teile in Einkauf kosten und das ist nur ein Bruchteil von dem was diverse Händler in Verkauf berechnen. wenn ich soweit bin, folgt ein Bericht und natürlich die Fotos! ;)



    mfg
    Stefan

  • Hallo!


    Ganz Europa ist genormt auf metrisch bis auf die auf der Insel wohnen.
    Was mache wir Angler -lassen uns deren sch.... Zollgewinde aufzwingen.


    ich nicht - ab unter die Bohrmaschine oder ab in die Drehbank und dann
    kommt vernünftiges Gewinde drauf.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von Oldman
    Hallo!


    Ganz Europa ist genormt auf metrisch bis auf die auf der Insel wohnen.


    stimmt, das Problem ist nur das Bissanzeiger, Rutenauflagen, Buzzerbar, Banksticks etc. alle ein Zollgewinde haben. Klar könnte man jedes Gewinde auf Metrisch schneiden, daran habe ich auch gedacht aber ob das die einfachere Lösung ist? ich denke nicht!


    stell dir vor, du bist mit einem Kumpel unterwegs und er oder du vergisst einen Banksticks oder Rutenauflage und du hast deine auf Metrisch geschnitten was dann? Ich persönlich habe keinen Angenshop bei mir im Kasten das ich solche Artiken in x-facher menge dabei habe :D


    meine Verbindungsstücke für mein Projekt werden auch in Metrisch sein, aber die Aufnahmen für die Rutenhalterung, Bissanzeiger eben nicht, jetzt wird der ein oder andere sagen, aber dafür brauchst du doch nur ein Gewindebohrer. Stimmt! aber ich wenn ich ein Schneideisen in 3/8x20 habe, kann ich diese Gewinde bei bedarf Nachschneiden, wenn sie Angenutzt, Beschädigt, Oxidiert oder Verdreckt sind.

    • Offizieller Beitrag

    hm..



    .. england ist eben das land der ANGLER ..



    .. dort wurden sämtlichen methoden so verfeinert und spezialisiert, daß
    es manchmal schon sehr übertrieben wirkt..


    .. aber ein land mit den meisten colonial-gebieten, das ist dann eben
    auch "maß-gebend".. ;)


    - rutenauflagen
    - erdspeere
    - senkstöcke
    - kescherstöcke
    - unterfang- & setz-kescher
    - piepser
    - sämtliche karpfen-auflagen-"gestelle"
    - brandungsruten-gestelle
    - rollenhalter ??
    ---> was ist daran eigentlich nicht english, außer das land der herstellung ??


    .. mich stört das engl. gewinde nicht (mehr); da alles was im laden
    dazu gekauft werden kann auch zu einander passt..


    .. schlimmer wäre jetzt, man hätte beide gewinde-arten gemischt; :(
    .. aber so kann ich teile in polen; in japan in "egal wo" kaufen und
    sie passen an die vorhandenen bauelemte /-teile ..


    .. ein vorteil hat das engl. gewinde auch noch..
    .. hat man eine garnitur gewindeschneider für innen und außen zu hause, dann
    hat man auch genug arbeit innerhalb eines vereins ;)


    .. aber weil wir gerade dabei sind.. was ist denn IN den Rollen verbaut ?
    .. metrische schräubchen oder zolliges zeugs .. weiss das jemand..??


    .. gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. schlimm ist, wenn das material so billig ist, daß sich das gewinde
    an einigen "billig-bau-teilen" einfach auflöst..


    .. hatte ich bisher bei einem lineaeffee kescher-stock ( innen-gewinde )
    .. bei einem billig-setz-kescher ( außen-gwinde )
    .. bei einigen billig-piepsern ( außen-gew.)
    .. einige zu günstige erdspeere waren betroffen ( innen-gew.) ..



    .. da hätte es nirgends mehr geholfen, etwas nach-zu-schneiden,
    weil sich das material selbst zerstört hat ..
    .. zu weich und von anfang an zu unsauber geschnittene gewinde :(


    .. aber, man lernt dazu und kauft nicht mehr jeden "mist" ;)



    gruß rüdl

  • stimmt, es ist keine Seltenheit das minderwertige Materialien verwendet werden die dann auch noch "Teuer" verkauft werden und das betrifft nicht nur denn Angelsport. Deswegen möchte ich mir meine Rutenauflage/RodPod auch selber bauen, denn da weiss ich welche Materialen ich verwendet habe ohne dafür ein Vermögen ausgegeben zuhaben.


    Ich habe Heute die Email von Hersteller meines Gewindeschneidsatz bekommen, mit der bitte mich Telefonisch zumelden (Durchwahl würde mir mitgeteilt) wenn ich es Morgen zeitlich schaffe, werde ich da mal anrufen evtl. habe ich ja glück und bekomme mein Gesuchtes Schneideisen in Ø25mm dort direkt ;) ich meine wenn schon ein 1/8 Schneideisen und Bohreisen in Sortinemt beiliegt, vieleicht habe ich ja glück :D ich werde dann berichten, was das Telefonat ergeben hat.

  • so um das hier noch kurz aufzuklären, ich habe mir jetzt folgendes bestellt.


    - Gewindebohrer Satz BSF 3/8" x20 (2 teiliger Satz Vorschneider + Fertigschneider)
    - Schneideisen BSF 3/8" x 20
    - Schneideisenhalter für M 10-11 und BSW 3/8-7/16


    Preis incl. Versand : 39.29 EUR


    sobald ich meine Artikel erhalten habe, welche ich Bestellt habe fange ich an mein eigenes Pod zubauen. bericht incl. Bilder folge im Anschluss


    danke an alle beteiligten, die mir diverse Link via PM zukommen lassen haben und natürlich auch alle anderen die sinnvollen hierzu beigetragen haben :)


    mfg
    Stefan

  • so ich nochmal .-)


    habe Donnerstag meine Bestellung bekommen und muss sagen, das set welches ich bestellt habe ist Qualitative sehr Hochwertig (HSS also kein 0815 Japan Schrott), wer ebenfalls ein solches Set braucht denn kann ich gerne denn Link von Shop zukommen lassen, wo ich bestellt habe. Schneideisen sowie Schneidbohrer werden in einem Extra dafür vorgesehenen Kunststoffkasten geliefert, also nix mit Lose im LuPo Umschlag.


    Natürlich habe ich das Schneideisen sowie denn Schneidbohrer getestet, dafür mussten meine Banksticks sowie die Rutenauflage herhalten (sind ja bekanntlich auch 3/8 x 20) das, dass Gewinde nicht Optimal geschnitten waren, war mich schon vorher klar, aber nachdem ich die Gewinde nach geschnitten hatte, viel ich vom glauben ab! ich habe noch nie beim Nachschneiden eines "Funktionsfähigen" Gewindes soviel spänne gehabt, wirklich unglaublich und ich Garantiere das ich 100%ig weiss wie man ein gewinde richtig Schneidet bzw. mit einem Schneideisen/Schneidbohrer Arbeitet.


    jedenfalls lassen sich jetzt meine Rutenauflagen Butterweich in die Banksticks drehen :D

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    ... habe mir den werkzeug-link und die auflistung
    von R3DSUN per PN zusenden lassen.. :gut


    .. nach prüfung und nachvollzogener bestell-nummern-liste, komme ich zu
    dem entschluß; mit der liste kommt jeder klar :gut
    ( sauber übersichtlich; passt alles zusammen; auch anfänger- und auch
    für nicht-metaller geeignet )


    -- saubere arbeit R3DSUN -- !!!, danke !



    .. ich wäre dafür, daß R3DSUN die Liste hier in einem "solo-threat" einstellt;
    .. ein paar tips zum gewinde schneiden; ölen; etc dazu packt und
    das ganze dann eine überschrift bekommt..


    .. wenn R3DSUN von dem ganzen "gewinde"-SET ein paar bilder machen könnte,
    dann würde ich die fotos entsprechend aufbereiten, damit der Bericht
    auch optisch aufgewertet wird ;)




    .. wir bräuchten eh noch eine abteilung / rubrik wie zBsp.:


    - "Werkzeuge für Angler"


    .. dazu gehören: ( gute scheren für geflochtene schnüre /
    Gewinde-schneid - und rep.-sätze / blei-schrot-zangen /
    haken-binder / Sprengring-zangen / dergl. )



    .. wie denkt die anderen hier über eine Rubrik wie zBsp. "WERKZEUGE für Angler" ???


    gruß rüdl

  • Hallo rüdl,


    ich hab mir auch die Liste zuschicken lassen,
    sehr gute Arbeit von ihm!


    Meine Meinung zu der Rubrik: Würd sich ganz gut unter 'Angel Know How' machen :cheers:

  • wäre auch dafür, und danke für das Lob :)


    Ich denke das Askari keinen Nachteil dadurch haben wird, wenn man Werkzeuge evtl. mit Bezugsquellen veröffentlicht, vorausgesetzt es handelt sich dabei nicht um einen Angelshop, der Werkzeug anbietet :D


    Vielleicht, ist das ja auch eine kleine Idee für Askari selbst, ein solches Set ins Sortiment auszunehmen!?


    jeder von euch weiss, was er für sein Equipment ausgegeben hat und es wäre doch wirklich ärgerlich, wenn man z.b. ein Bankstick für ca 10 EUR wegwerfen müsste "Nur" weil das Gewinde in die Jahre gekommen ist oder man Teure Bissanzeiger nicht mehr richtig Verwenden kann weil auch hier das Gewinde nicht mehr so Optimal ist.


    Ich denke es gibt viele, Aspekte wo man sich sehr gut mit "Minimalen" Aufwand selbst helfen kann, wenn man das passende Werkzeug hat ohne dafür gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen.


    mfg
    R3DSUN / Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    Zitat

    .. wie denkt die anderen hier über eine Rubrik wie zBsp. "WERKZEUGE für Angler" ???


    erledigt, gute Idee: klick


    Zitat

    Ich denke das Askari keinen Nachteil dadurch haben wird, wenn man Werkzeuge evtl. mit Bezugsquellen veröffentlicht, vorausgesetzt es handelt sich dabei nicht um einen Angelshop, der Werkzeug anbietet


    Genau das sollte die Voraussetzung sein:
    1. dass wir es selbst nicht haben
    2. dass es kein Shop mit Angelhintergrund ist


    Deine Links habe ich ja auch per PN gekriegt, könnt Ihr hier so reinstellen.


    Zitat

    Vielleicht, ist das ja auch eine kleine Idee für Askari selbst, ein solches Set ins Sortiment auszunehmen!?


    Ich denke, das wird zu speziell sein. Hier sind gerade einige Bastler unter sich, aber die Masse der Angler findet sich mit dem ab, was ihnen gestellt wird. Das Set und der Nutzen sind zweifelsfrei gut, aber auf Masse wahrscheinlich zu wenig Nachfrage. Und wie rüdl schon sagt: da eh fast alles auf engl. Gewinde genormt ist, ist ein Umbohren ja auch im gewissen Sinne eine Sackgasse: es passt doch alles, warum ändern?


    Viele Grüße,


    Stefan