töten von untermaßigen dorschen

  • hallo,


    ich habe da mal ne Frage, von der ich mir sicher bin, dass sie mir jemand hier beantworten kann...


    ich bin absoluter Gelegenheitsangler, komme also nicht oft zu meinem Vergnügen...


    also um zur Sache zu kommen, ich war am Wochenende Mefo angeln in der Flensburger Förde, nahe einem kleinen Segelhafen. Da eine große Mole um den halben Hafen führt und ich so auch ein paar mal etwas weiter auswerfen konnte bin ich einfach mal rauf, auf dieser mole befanden sich auch ein paar andere "Angelkollegen", die es auf die kleinen Dorsche im Hafenbecken abgesehen haben. Die haben dort wirklich eimerweise dorsche gefangen, nur leider bestimmt zu 90% untermaßig!!!
    Mich interessiert nur mal ob nicht auch vielleicht eine Strafe auf das vorsätzliche totschlagen von untermaßigen Fischen steht, kann mir das vielleicht jemand beantworten?

  • Moin,
    man darf einen untermaßigen Fisch nur töten/betäuben um im die Qual vom Haken entfernen zu ersparen.


    Zurücksetzten muss man ihn trotzdem, egal ob tot oder lebend, damit es nicht die Ausrede gibt: "Ja, aber der war schon tot!" :piep:



    Gruß, Jochen

  • Ja, sehr hohe Strafen können fällig werden. ;)
    Wenn man überlegt, dass Schwarzangeln alleine bis zu 5000€ Strafe mit sich bringen kann, wird mitnahme von Untermaßigen garantiert mit Scheinverlust und auch mit kleiner "Spende" bestraft :gut



    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Luis,


    Zitat

    Die haben dort wirklich eimerweise dorsche gefangen, nur leider bestimmt zu 90% untermaßig!!!


    Bist du dir da auch sicher?
    Untermaßige Fische sollen schonend vom Haken befreit
    werden und sind wieder zurückzusetzen.
    Auch wenn sie schon tot sind,müssen sie zurück ins
    Wasser.
    Man darf sie nicht mitnehmen.
    Ein solches Verhalten,wie du es beschreibst,kann
    empfindliche Strafen nach sich ziehen.
    Das nächste Mal--Polizei rufen!


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Leider kommt es immer wieder mal vor, dass ein Schwarm von Kleindorschen umher schwimmt und ständig den Haken schluckt. Da Dorsche recht gierig sind schlucken sie oft auch sehr tief, so dass ein schonendes Entfernen des Hakens gar nicht möglich ist.


    Hier sollte man einfach das Angeln einstellen oder man drückt zumindest den Widerhaken an, dann kann man den Haken leichter entfernen.


    Da Dorsche aber recht empfindlich sind, reicht oft schon ein festeres Zupacken aus, um sie so zu schädigen, dass sie eingehen!


    Ein Angler, der sich so nennt, sollte dieses beherzigen und einfach die Ruten einpacken.


    Ansonsten, wie schon geschrieben, die Polizei rufen.


    Denn wir Angler haben einen Ruf zu verlieren. Denn es sind nie nicht die, die Untermaßige fangen, sondern immer DIE Angler!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo luis!


    Danke, für das Anstoßen dieses Themas, "oft genug" ist "noch zu wenig"!


    Die von Dir beobachtete Bande verdient nicht die Bezeichnung "Kollegen" - noch nicht einmal in Anführungszeichen... für mich sind das Kriminelle - Verbrecher!


    Zum Thema "kleine Dorsche" haben sich die Freunde aus dem Norden zutreffend geäußert, da gibt es nichts hinzuzufügen.


    Dennoch klemme ich mir eine generelle Anmerkung nicht:


    Schon- oder Mindestmaße sind weder Gesetzeswillkür noch eine Spaßveranstaltung!!!


    Im Hinblick auf Entnahme oder Verwertbarkeit gefangener Fische mag die Anglerschaft geteilter Meinung sein, ein Konsens besteht aber dahingehend, dass sich natürlich vorkommende Fischarten auf ebenso natürliche Weise reproduzieren können sollten. Dazu gehört unabdingbar, dass nicht jeder x-beliebige gefangene Fisch entnommen wird.


    Die Mindestmaße z. B. für den Dorsch im Salzwasser oder für den Hecht im Süßwasser kommen nicht von ungefähr - nein, sie sollen gewährleisten, dass einzelne Fische zumindest einmal die Chance bekommen, abzulaichen und damit für Nachkommen zu sorgen.


    Ob der Gesetzgeber mit "seinen Maßen" immer richtig liegt, mag dahinstehen und darf auch diskutiert werden, nur:


    Mindestmaße als solche sind vor dem geschilderten Hintergrund sinnvoll. Ihre Einhaltung möchte ich ohne übertriebenen Pathos als eine "Frage der Ehre" bezeichnen. Wer sie nicht einhält, ist ehrlos und verachtenswert - und das ist bitter :rolleyes:


    MAX

  • Gut gebrüllt Löwe...ähh Max :D


    Hinzu kommt noch bei den Minidorschen........


    .....da is nix dran!!!!!!


    Das verwertbare Fleisch könnte auch von 'nem Köfi stammen!!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Flunder
    Moin Luis,


    [QUOTE]Die haben dort wirklich eimerweise dorsche gefangen, nur leider bestimmt zu 90% untermaßig!!!


    Bist du dir da auch sicher?




    Da bin ich sogar ganz sicher, man sieht schnell das die Dorsche zum güßten Teil nicht mal die 30er Marke erreichen, ich gehe selbst auch oft auf Dorsch und selbst ein 40er sieht wirklich schon anders aus...

  • Zitat

    Original von Flunder
    Moin luis,


    Mann,ich glaube dir ja.Aber besser ist,wenn man
    mal einen Blick in den Fischeimer wirft.


    Mit Petri Heil
    Flunder



    hab ich ja gemacht und wie gesagt, die Eimer waren echt voll... :angler: