• Ich wollte gerne mal wissen ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich im Winter erfolgreich stippen kann.
    Sollte ich an Schilfbänken angeln oder an altbewährten Fangplätzen?
    Gibt es besonders erfolgreiche Köder oder Montagen und sollte ich irgendetwas beim Futter beachten(bestimmte Geschmacksrichtungen)?
    Vielen Dank im vorraus.

    Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler:

  • hallo und guten abend,

    auch auf die gefahr hin mich grad weit aussem fenster zu hängen würde ich zu den bekannten fangplätzen raten..

    das futter etwas herber (salziger) vom geschmack her, ganz kleiner haken mit max. 2 maden bestückt...

    man sollte nur sehr genau ausloten um sich ein überblick über den grund zu verschaffen, etwas anfüttern auf ca 1qm fläche und dann immer wieder recht genau anwerfen..mal auf grund,mal knapp drüber und ganz feines gerät.

    war gestern und heute selbst wieder stippen und die voran gegangenen beschreibungen haben mir jeweils fisch im 2 stelligen bereich an den haken gebracht..

    also viel spass beim plötzenjagen

    gruss aus hilden

  • Hallo Allrounder!

    Wenn Du mit "Stippen" das klassische Angeln mit der Kopfrute meinst - das mache ich nicht - wohl aber feines Posenangeln mit der "beringten", z. B. Matchrute, so wie Tino auch. Gute Tipps hat er gegeben, der Tino!

    Ich darf vielleicht noch hinzufügen, dass ja noch gar nicht Winter ist! Wenn´s frostig wird, wirst Du manche Fischarten (z. B. Brassen und Schleien) gar nicht mehr antreffen, die haben sich eingegraben. Rotaugen dagegen ganzjährig! Je nach Temperatur können sie aber extrem tief stehen, und dann beißt nix an bewährten oder bekannten Plätzen.

    Ich habe gute Erfahrungen mit dunklem Grundfutter gemacht, oder sagen wir besser: Der Farbe des Gewässergrundes angepasst. Die aktiven Plötzen (meist sind es die größeren!) finden dieses Futter irgendwann. Man braucht aber sehr, sehr viel mehr Geduld, als im Sommer. Eine 2-stündige Wartezeit nach dem Anlegen des unbedingt eng eingegrenzten Futterplatzes ist nichts Ungewöhnliches.

    Sehr wichtig sind, wie Tino ja schon schrub, extrem grundnahe, oder noch besser, am Grund aufliegende Montagen. Das gilt sicherlich auch für die unberingte Stippe, ohne dass ich mich als Nicht-Stipper da aus dem Fenster lehnen muss.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß & Erfolg! Friedfisch im Winter ist eine ganz spannende Angelegenheit, die Fische sind vorsichtig wie sonstwas! Wer da Erfolg hat, den kann in den anderen Jahreszeiten nichts mehr schocken!

    MAX