Meine LED Bissanzeiger von Askari fand ich enttäuschend.
Die Knopfzellen waren sehr schnell aufgebraucht, die Leuchtdauer also entsprechend kurz. Die Helligkeit hat mich auch nicht besonders überzeugt.
Wenn ich an der Ostsee angle oder am Elbestrom, dann verwende ich gern Einhängebissanzeiger, damit man auch sogenannte 'Fallbisse' erkennen kann.
Bisher hatte ich sie immer mit Knicklichter befüllt, doch auch hier reichte mir die Helligkeit nicht aus.
Nun wollte ich meine LED-Bissanzeiger von Askari irgendwie umbauen.
Dies war jedoch nicht möglich:
1. Zu klein, es passt nix mehr rein!
2. LED nicht hell genug weil
3. ein Widerstand benötigt wird, der die Helligkeit etwas dimmt!
Wieso Widerstand?
Eine LED ist kein Verbraucher. Wird sie einfach so an eine Batterie angeschlossen, so entsteht ein Kurzschluss und die Batterieleistung fällt sehr schnell ab. Daher die recht kurze Leuchtdauer.
Ein Widerstand IST ein Verbraucher und wird zwischen die LED und der Batterie (in Reihe) geschaltet.
Die Leuchtdauer erhöht sich enorm. Habe so etwas schnell zusammen gelötet und an 4,5 V angeschlossen. Sie brannte von Freitag durchgehend bis Dienstag Abend. Dann habe ich sie ausgeschaltet, weil ich die folgende Bastelei ausführen wollte.
1-2 Wochen hätte die LED aber sicher noch geleuchtet!!!
Kommen wir zum Bau eines Einhängebissanzeigers:
Materialien:
LED mit 3600 mcd, 5 mm, 2 - 2,4V, rot.
Widerstand 56 Ohm
LED Taschenlampe für 1 Euro aus dem Sonderpostenmarkt (1 €-Laden)
Kunststoffflasche
sowie weitere Kleinmaterialien, die man eigentlich im Keller hat.
An Werkzeug Lötkolben und -zinn, sowie Anderes, welches auch im Bastelkeller liegen sollte!
Aus der LED-Taschenlampe entnimmt man das Batteriefach und baut aus dem Schraubdeckel den Druckschalter aus.
Die LED's aus der Taschenlampe haben weißes Licht. Ich finde, dass sie zwar hell, aber durch Lichter am Horizont weniger auffällig sind.
Nun werden die Metallkontakte von Batteriefach und Schalter mit Sandpapier angeschliffen. Dadurch verbindet sich das Lötzinn leichter.
Ein Kontakt des Schalters (sinnigerweise der, welcher unten am Schalter ist) wird mit dem Kontakt des Batteriefaches zusammen gelötet.
An den anderen Schalterkontakt lötet man den Widerstand. Die beiden Lötfahnen des Widerstandes sind so lang, dass kein weiteres Verbindungskabel benötigt wird (vorausgesetzt, es handelt sich um AAA Batterien).
Mit 2-Komponenten-Knete habe ich Schalter und Widerstand am Batteriefach fixiert.
Am anderen Ende verbindet man die Diode mit dem Widerstand und dem anderen Pol des Batteriefaches. Hierbei ist die Polung zu beachten: An die längere Lötfahne der LED kommt der Pluspol!!!
Als eigentlichen Anzeiger verwende ich eine Haargel-Kunststoffflasche, die ich wie auf dem Foto erkennbar durchtrenne. Der Batteriekasten wird mit Klebeband umwickelt, damit die Batterien nicht herausfallen können.
Mit Iso-Band (lila auf dem Foto) habe ich das eine Ende so verstärkt, dass es stramm im Flaschenhals stecken bleibt. Der Schalter ist dann über die Flaschenöffnung zu erreichen.
In den leicht gewölbten Flaschenboden habe ich ein Stück Alufolie als Reflektor geklebt.
Nachdem das Batteriefach im Flaschenhals verkeilt wurde, werden beide Teile mit Isoband wieder verbunden.
In den Flaschendeckel wird ein Metallhaken mittels 2-Komponenten-Knete befestigt.
Man hängt nun den Bissanzeiger, nachdem man ihn eingeschaltet hat, in die Schnur zwischen 1. und 2. Ring (von der Rolle aus gesehen). Ein Biss wird durch steigen oder fallen der Flasche angezeigt.
Wer noch mittels Klebeband eine Art 'Fähnchen' an die Flasche klebt, kann hier auch noch eine Aalglocke anklemmen und hat zudem noch einen akustischen Anzeiger!
Die Batterien sollten für zig Angelsitzungen reichen.
Hier nochmal als Abschluss ein Handyfoto aus meinem Keller mit den 'Bissanzeigern' auf der Treppe!
für Katholiken auch als Grableuchten einsetzbar
Denen ich das Interesse geweckt habe, wünsche ich viel Spaß beim Nachbauen.
Ach ja....Preis: Taschenlampe 1 Euro. LED = 1,03€ und der Widerstand kostet 10 Cent (bei Conrad).
Mit das Teuerste ist die 2-Komponenten-Knete. Davon braucht man aber nicht viel und man kann sie sehr vielseitig verwenden.
Alternativ und weitaus preisgünstier kann man sicher auch 'Heißkleber' verwenden!
Natürlich kann man individuell variieren.
Aber wer etwas mit LED's machen möchte, der sollte an den Widerstand denken!!!!
Nachtrag: Ich habe die Bissnazeiger nunmehr an der Ostsee ausprobiert.
Fazit: Auf 50m immer noch klasse erkennbar. Durch Einfüllen von Sand, Keis oder kleinen Steinchen in die die Flasche, kann das Gewicht erhöht werden.
Weitere Ideen zum Bau ähnlicher Bissanzeiger hab ich im Kopf und werde sie demnächst versuchen umzusetzen.