LED Einhängebissanzeiger

  • Meine LED Bissanzeiger von Askari fand ich enttäuschend.
    Die Knopfzellen waren sehr schnell aufgebraucht, die Leuchtdauer also entsprechend kurz. Die Helligkeit hat mich auch nicht besonders überzeugt.


    Wenn ich an der Ostsee angle oder am Elbestrom, dann verwende ich gern Einhängebissanzeiger, damit man auch sogenannte 'Fallbisse' erkennen kann.



    Bisher hatte ich sie immer mit Knicklichter befüllt, doch auch hier reichte mir die Helligkeit nicht aus.


    Nun wollte ich meine LED-Bissanzeiger von Askari irgendwie umbauen.
    Dies war jedoch nicht möglich:


    1. Zu klein, es passt nix mehr rein!
    2. LED nicht hell genug weil
    3. ein Widerstand benötigt wird, der die Helligkeit etwas dimmt!


    Wieso Widerstand?


    Eine LED ist kein Verbraucher. Wird sie einfach so an eine Batterie angeschlossen, so entsteht ein Kurzschluss und die Batterieleistung fällt sehr schnell ab. Daher die recht kurze Leuchtdauer.


    Ein Widerstand IST ein Verbraucher und wird zwischen die LED und der Batterie (in Reihe) geschaltet.


    Die Leuchtdauer erhöht sich enorm. Habe so etwas schnell zusammen gelötet und an 4,5 V angeschlossen. Sie brannte von Freitag durchgehend bis Dienstag Abend. Dann habe ich sie ausgeschaltet, weil ich die folgende Bastelei ausführen wollte.
    1-2 Wochen hätte die LED aber sicher noch geleuchtet!!!


    Kommen wir zum Bau eines Einhängebissanzeigers:


    Materialien:
    LED mit 3600 mcd, 5 mm, 2 - 2,4V, rot.
    Widerstand 56 Ohm
    LED Taschenlampe für 1 Euro aus dem Sonderpostenmarkt (1 €-Laden)
    Kunststoffflasche


    sowie weitere Kleinmaterialien, die man eigentlich im Keller hat.


    An Werkzeug Lötkolben und -zinn, sowie Anderes, welches auch im Bastelkeller liegen sollte!



    Aus der LED-Taschenlampe entnimmt man das Batteriefach und baut aus dem Schraubdeckel den Druckschalter aus.


    Die LED's aus der Taschenlampe haben weißes Licht. Ich finde, dass sie zwar hell, aber durch Lichter am Horizont weniger auffällig sind.


    Nun werden die Metallkontakte von Batteriefach und Schalter mit Sandpapier angeschliffen. Dadurch verbindet sich das Lötzinn leichter.


    Ein Kontakt des Schalters (sinnigerweise der, welcher unten am Schalter ist) wird mit dem Kontakt des Batteriefaches zusammen gelötet.



    An den anderen Schalterkontakt lötet man den Widerstand. Die beiden Lötfahnen des Widerstandes sind so lang, dass kein weiteres Verbindungskabel benötigt wird (vorausgesetzt, es handelt sich um AAA Batterien).


    Mit 2-Komponenten-Knete habe ich Schalter und Widerstand am Batteriefach fixiert.



    Am anderen Ende verbindet man die Diode mit dem Widerstand und dem anderen Pol des Batteriefaches. Hierbei ist die Polung zu beachten: An die längere Lötfahne der LED kommt der Pluspol!!!



    Als eigentlichen Anzeiger verwende ich eine Haargel-Kunststoffflasche, die ich wie auf dem Foto erkennbar durchtrenne. Der Batteriekasten wird mit Klebeband umwickelt, damit die Batterien nicht herausfallen können.
    Mit Iso-Band (lila auf dem Foto) habe ich das eine Ende so verstärkt, dass es stramm im Flaschenhals stecken bleibt. Der Schalter ist dann über die Flaschenöffnung zu erreichen.



    In den leicht gewölbten Flaschenboden habe ich ein Stück Alufolie als Reflektor geklebt.


    Nachdem das Batteriefach im Flaschenhals verkeilt wurde, werden beide Teile mit Isoband wieder verbunden.


    In den Flaschendeckel wird ein Metallhaken mittels 2-Komponenten-Knete befestigt.



    Man hängt nun den Bissanzeiger, nachdem man ihn eingeschaltet hat, in die Schnur zwischen 1. und 2. Ring (von der Rolle aus gesehen). Ein Biss wird durch steigen oder fallen der Flasche angezeigt.


    Wer noch mittels Klebeband eine Art 'Fähnchen' an die Flasche klebt, kann hier auch noch eine Aalglocke anklemmen und hat zudem noch einen akustischen Anzeiger!


    Die Batterien sollten für zig Angelsitzungen reichen.


    Hier nochmal als Abschluss ein Handyfoto aus meinem Keller mit den 'Bissanzeigern' auf der Treppe!



    für Katholiken auch als Grableuchten einsetzbar :D


    Denen ich das Interesse geweckt habe, wünsche ich viel Spaß beim Nachbauen.


    Ach ja....Preis: Taschenlampe 1 Euro. LED = 1,03€ und der Widerstand kostet 10 Cent (bei Conrad).
    Mit das Teuerste ist die 2-Komponenten-Knete. Davon braucht man aber nicht viel und man kann sie sehr vielseitig verwenden.
    Alternativ und weitaus preisgünstier kann man sicher auch 'Heißkleber' verwenden!
    Natürlich kann man individuell variieren.


    Aber wer etwas mit LED's machen möchte, der sollte an den Widerstand denken!!!!



    Nachtrag: Ich habe die Bissnazeiger nunmehr an der Ostsee ausprobiert.
    Fazit: Auf 50m immer noch klasse erkennbar. Durch Einfüllen von Sand, Keis oder kleinen Steinchen in die die Flasche, kann das Gewicht erhöht werden.
    Weitere Ideen zum Bau ähnlicher Bissanzeiger hab ich im Kopf und werde sie demnächst versuchen umzusetzen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Ü-Eier sind super.


    Aber will man sie beleuchten, muss man wol auf Knopfzellen ausweichen.


    Denn wie ich eingangs schrieb, kommt es mir auf eben Diese an!
    Auch ist die Kapazität von Knopfzellen geringer und Litiumzellen teurer als normale AAA's.


    Und die preiswerten beleuchteten Bissanzeiger sind ohne Widerstand, werden also fabrikmäßig als 'Kurzschlussware' verkauft!!


    Und hier kam es mir ebenfalls an: Die Brenndauer der LED's verlängern: Mach weniger Sondermüll und ist auch preiswerter.


    Ob nun Bissanzeiger oder 'Angelplatzbeleuchtung'!
    Überall gibt es inzwischen Diodenlampen für wenig Geld. Von daher wäre es allgemein zu überlegen, ob man nicht nachträglich einen Widerstand für 10 Cent einlötet, um den 'Kurzen' zu beseitigen und damit die Brenndauer zu verlängern.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • nene ich meine nicht die Kleinen, sondern die aus denn Maxi Ü-Eiern
    hier mal ein paar Fotos zum Vergleich


    Grössen Vergleich (Normal & Maxi Ei)
    Links das Maxi und Rechts das Standart Ei
    Klick Mich


    Grössen Maxi Ei
    Das Maxi Ei hat eine Höhe von ca 80mm und im Ø ca 60mm
    Klick Mich


    Volumen Maxi Ei
    wie man auf denn Bild erkennen kann, bekommt man darin locker eine Mono Cell Typ LR20D unter, da sollte deine AAA incl. Elektronik wohl kein Problem sein ;)
    Klick Mich


    dieses ist keine Kritik an deiner Arbeit, ich hoffe du fasst das nicht so auf! es ist nur ein Verbesserungsvorschlag, denn die Eier sind 100%ig Dicht und lassen sich im Angelkoffer Super unterbringen.


    mfg
    Stefan

  • Ok..die Maxieier kannte ich noch nicht.
    Ic hab auch niemenden, die die Außenseite essen. Also müsste ich wieder ran und das ist kontraproduktiv bzgl. meiner Plautze :D


    Ich hatte eben nur an die kleinen Eier gedacht und die sind eben weniger für eine Beleuchtung geeignet.


    Die großen Eier sind da sicher klasse. Müsste man halt mal ausprobieren.


    Als Behältnis können ja viele Gegenstände dienen. Hauptsache, man kann sie günstig oder sogar für lau bekommen.


    Wir wollen doch das GEld lieber für wichtigeres Angelzubehör ausgeben, oder ? ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Naja die Maxi Eier kennen nicht wirklich viele, hab schon von bekannten zuhören bekommen "Wo sind die denn her" sie sind zwar auch von Kinder sowie die Kleinen, aber man bekommt sie nur zur Weihnachtszeit und zu Ostern ansonsten bekommt man sie nicht.


    Meine Freundin kauft die für unsere 2 Jährige Tochter, dass ist auch der Grund warum ich Aktuell 5 Stck davon habe :D


    Zitat

    Original von Addi Hit
    Wir wollen doch das GEld lieber für wichtigeres Angelzubehör ausgeben, oder ? ;)


    stimmt, hier stimme ich dir voll und ganz zu :gut


    ich hoffe nur, ich habe dir dein Thread nicht versaut ?-(

  • Zitat

    ich hoffe nur, ich habe dir dein Thread nicht versaut


    Ach wat....


    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen bezüglich eines Behältnisses, dass man gut verwenden kann.


    Ich hatte jetzt noch so eine 'Tülle' vom Blumenhöker, in welche (mit Wasser und Nährstoff gefüllt) die Stiele von Blumen, insbesondere Orchideen gesteckt werden.


    Das Batteriefach passte jedoch nicht ganz rein.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Super Idee Addi :gut


    Wie schwer is denn der gesamte Bissanzeiger ungefähr?
    Der wird sich wohl nur für die schwere Grund- bzw Brandungsangelei eignen, oder?


    @Maxi-Ü-Eier - sind die denn durchscheinend genug um das leuchtende Etwas zu erkennen?


    cheerio
    Waggl

  • @ Waggl


    Der Bissanzeiger wiegt knapp 70g.


    Und wie ich Eingangs erwähnte, verwende ich ihn in der Brandung und in der Elbströmung. Hier kommen Grundbleie zwischen 120 und 180 g zum Einsatz.


    Für leichtere Anzeiger müsste man wohl doch auf Knopfzellen ausweichen.
    Hier würde ich vielleicht die AG13 (=LR44) verwenden, da sie sehr gängig sind. Diese bekommt man bereits im Sonderpostenmarkt für 1€ (9er Blister-Pack).
    Oder auf ne 3V Fotobatterie (CR123A). Die kostet zwar zwischen 5 und 10 Euro, dürfte aber aufgrund der recht hohen Kapazität (1300mA) ewig reichen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Addi


    Späte Antwort auf Deinen älteren Beitrag .


    Frag doch einfach mal die netten Damen bei deinem Hausarzt nach einem Röhrchen in dem Urin zur Untersuchung zum Labor geschickt wird .
    Abmessung in der Regel : ca 14 mm Durchmesser und ca 80-100 mm Lang .
    Hat logischerweise einen dichten Schraubdeckel .
    Da passt alles prima hinein und wird ohne kleben zu müssen nicht nass .
    Der Vorteil , meine ich , liegt in den relativ dünnen Durchmesser .
    Wird also vom Wind nicht so stark erfasst .


    MfG, . Rotbarsch

  • Hallo Rotbarsch


    Das ist auch eine Idee.
    Aber wie ich schon schrieb, benutze ich diese Anzeiger beim Brandungsangeln.
    Wenn ich hier noch Wasser einfülle oder Sand, dann ist der SChwerpunkt recht weit unten und es'pendelt' bei Wind gar nicht so stark.


    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Röhrchen bei der leichteren Angelei ganz gut sind, also wenn man das Gewicht nicht noch duch Wasser etc. erhöhen muss.


    Wichtig ist nur, dass der Durchmesser zur Aufnahme der Batteriekastens ausreicht.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Addi


    Stimmt .
    Habe bei meinem ein Einhängewirbel am unteren Ende in dem Bleie mit Ösen
    eingehängt werden . Je nach Bedürfnis mit dem entsprechendem Gewicht .
    Aber es ist schon so wie Du es schreibst .
    Lauft mit offenen Augen durch die Welt und findet laufend Zeug was gut zum Angelzubehör benutzt werden kann .
    Oft wird es später , etwas umgewndelt als Neuheit, in einem Katalog zu finden sein .


    Wer kennt einen Angler der einen Bissanzeiger hat der "Happy Birthsday" von sich gibt ?
    Vor mehr als zwanzig Jahren hatte ich eine Geburtstagskarte mit Innenleben . Das macht beim Aufklappen Musik . Wurde als Bissanzeiger umfunktioniert .
    Der Chip funktioniert noch Heute .


    MfG. , Rotbarsch

  • Geile Idee...


    ...aber es hat bestimmt lange gedauert, den Fischen beizubringen, wie sie die Karten aufklappen sollen!!! :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Addi: Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich würde sowas auch gerne mal basteln aber ich weiß nicht genau ob ich das hinbekommen. Habe mich jetzt noch nicht so oft in Selbstbastelversuchen geübt. Naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und deshalb werde ich es einfach mal probieren.

    Es ist gefährlich, einen extrem fleißigen Bürokollegen einzustellen, weil die anderen Mitarbeiter ihm dann dauernd zuschauen.

  • Hallo Mara


    Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für die Blumen.


    Eigentlich ist das ganz einfach und es bedarf auch nicht allzu viel Geschick.
    Obwohl ich gelernter Handwerker bin, sind meine ersten Versuche auch nicht so berauschend.


    Und wie die Bissanzeiger nachher aussehen ist doch egal, hauptsache sie funktionieren. :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Addi
    Happy Birthsday Karten haben eine Folie die bein Aufklappen der Karte herausgezogen wird. Dadurch wird der Stromkreis geschlossen und Musik erklingt .
    Noch nie gesehen ?
    Also auch noch nie ein Geburtstagtelegramm bekommen .
    Da stecken diese Schaltungen (1 x 2 cm 5 mm dick incl . Batterie ) drin .
    In vielen defekten Kinderspielzeugen ,Poliizeisirene z.B. ,steckt so etwas brauchbares .


    Man kann natürlich alles fertig kaufen . Aber was macht man wenns kein Angelwetter gibt ? :cheers:


    MfG. , Rotbarsch

  • Zitat

    Geile Idee...


    ...aber es hat bestimmt lange gedauert, den Fischen beizubringen, wie sie die Karten aufklappen sollen!!! :D :D



    Achtung: HUMOR!!!!



    Wie die diese Karten funktionieren, weiß ich natürlich.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948