Bliesdorf bei Grömitz

  • Das letzte Mal, das ich dieses Jahr zum Brandungsangeln komme...


    Also wünscht man sich, dass das Wetter mitspielt und man nicht unbedingt 'Schneider' nach Hause geht!


    Meine Sachen hatte ich schon in der Woche zusammengelegt und braucht nur noch im Wagen verstaut zu werden. Um 9 stand ich auf und es wurde erstmal mit der Familie gefrühstückt.
    Meinen Sohn fuhr ich noch zu meinen Eltern, da er dort den PC erneuern wollte.
    Meine Frau hatte eine Party-Light-Sitzung (wie Tuppertante, nur mit Kerzen!!! ;-)) und ich meinen Angeltermin. Also waren alle irgendwie beschäftigt.


    Eigentlich wollte ich schon um halb 1 beim Angelhöker sein, um die 150 bestellten Watties abzuholen. Aber es wurde 13 Uhr! Der Laden war voll und viele Angler wollten in den Hamburger Hafen, da dort zurzeit die Zander in beachtlichen Größen raus geholt werden sollen. Nun ja, 'Platte' hätten wir dort auch fangen können. Aber am Wochenende sind die Plätze im Hafen rar.


    Ostsee ist schon OK. Wenn Party, dann können ruhig mehr Leute da sein. Aber beim Angeln will ich meine Ruhe!



    Dann ging's zu Jens, meinen Angelpartner. Seine Sachen passten gerade noch ins Auto ;)


    Nach ca. einer Stunde waren wir da.


    Der Weg vom Parkplatz zum Strand führt über einen 300m langen, sehr gut begehbaren Feldweg. Am Ende ist eine längere Eisentreppe.


    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?t=h&hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=115856197934846286680.0004643b46de22668ae8e&ll=54.118194,10.923479&spn=0.003132,0.007789&z=17]Karte[/URL]


    Zwei Angler, die bereits seitdem Morgen dort waren, kamen uns entgegen.
    In ihren Gesichtern stand nichts von 'Erfolg'!
    Sie hatten schon mal mehr gefangen, aber sie sagten, dass kein Kraut da sei. Nichts ist schlimmer, als bei jedem Einholen kiloweise Kraut heraus zu holen.


    Wir entschließen uns, gleich rechts neben der Treppe unser Lager aufzuschlagen.


    Da über Lübeck / Travemünde sehr dunkle Wolken waren und der Wind aus SSO kam, entschlossen wir uns, gleich die Zelte aufzubauen.


    Erst dann waren die Ruten dran.


    Da es noch hell war, konnte ich erkennen, dass mein Wurf nicht die erforderliche Weite erzielte.
    Wie man auf der Karte sehen kann, beginnt die Muschelbank in 70m Entfernung. Ich erreichte gerade einmal die Kante! Der Wurf also solches sieht zwar sehr weit aus, doch man schätzt die Weite meist höher ein.


    Nun Gut. Vielleicht sollte ich noch mehr üben oder es liegt an meinem Gerät!


    Auf jeden Fall hatte ich hier die Chance auf 'Platte'!


    Der Wind blies aus SSO und das mit ca. 18 km/h. Eine leichte Dünung machte das Angeln angenehm.
    Unser Lager war auch gemütlich.


     [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/user/091109/4mwappk8.jpg]


    Ich hatte in meinem Zelt meine Liege aufgestellt. Die sagenumwobene Gartenliege von meiner Tante, an die ich zwei Räder anbaute, um sie als Transportmittel für mein Angelgerödel zu nutzen, dass ja bekanntlich immer zu umfangreich ist!!! :D


     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/091109/dh63hdxc.jpg]


    Sie eignet sich aber auch hervorragend, um zu ruhen!



    Natürlich fing Jens wieder die ersten Fische.
    Leider waren auch viel untermaßige Dorsche dabei.
    Aber auch diese schöne Doublette:


     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/091109/x45zyexd.jpg]


    Jens hatte heiße Nudelsuppe in seiner Thermo, do die war schnell aufgebraucht. Also machte ich noch eine Erbsensuppe auf meinem Bierdosen-Spirituskocher heiß. In die Thermo von Jens abgefüllt, hatten wir auf längere Zeit etwas heißes zu Essen.


    Ein Glühwein wurde natürlich auch noch auf dem Kocher erwärmt.
    Obwohl es mit ca. 5° nicht wirklich kalt war, tat der aber gut.


    Meine beleuchteten Bissanzeiger waren bereits aus großer Entfernung erkennbar. Selbst die Angler, die 60m weiter standen, konnten sie hervorragend erkennen!
    Jens will sich nun auch welche bauen....


    Langsam füllte sich der Eimer...


     [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/user/091109/qtz84pox.jpg]


    Die Nacht hatte ihren Reiz. Es klarte etwas auf und der Mond kam durch.


     [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/user/091109/dzrdcjuf.jpg]


    Irgendwann merkte ich jedoch die Wirkung des Glühweins und mein Schlafbedürfnis nahm zu.
    Ich zog meine Steppweste aus, die Stiefel und nachdem ich meine Liege von den Angelcerialien befreit hatte, konnte ich endlich in meinen Schlafsack schlüpfen.


    Leider nur ein paar Stunden....ich hätte bis Mittags pennen können.


    Aber der Morgen war auch sehr schön.


     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/091109/rf77hkkh.jpg]
    (Richtung Grömitz)


     [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/user/091109/ujfjbpal.jpg]



    Jens hatte es sich auch ein wenig in seinem Stuhl gemütlich gemacht.
    Die Würmer waren fast verangelt.
    Ich versuchte noch ein paar Würfe mit meiner Spinnrute, war aber ohne Erfolg.


    Er nahm dann die Fische aus. Es waren am Ende 9 Platte und 21 Dorsche.
    Allesamt nicht besonders groß, aber eben über Maß.


    Das Zusammenpacken ist immer am Schlimmsten.
    Gegen Mittag führen wir los. Direkt an der Hauptstraße, die durch Bliesdorf führt, ist ein kleiner Imbiss. Ich kam an zwei Bockwürste und einem Becher schwarzen Kaffee nicht vorbei!


    Gegen 14:30 Uhr war ich zu Hause.


    Zuerst gings ins Bad. Ich spürte alle Glieder....man merkt, dass man nicht mehr 25 ist!


    Dann musste ich die Fische fertig machen. Jens hatte mir alle mitgegeben, da er keinen Platz mehr im Gefrierer hat. Zudem kann er sich mit Fisch todschmeißen!
    6 Dorsche wurden abgebraten und in Sauer gelegt.
    Vier Filets wurden gebeizt. Ein erster Versuch. Das Rezept hab ich von Jens. Mal sehen was daraus wird!


    Die Nachbarn bekamen welche ab, und 3 Dorsche fror ich ein.


    3 Platte bekam meine Schwiegermutter und die restlichen 6 Platte gabs heute Abend.



    Tja...ein schöner Angelausflug. Trotz meiner 'Knochen', die ich noch immer spüre.


    Aber jetzt muss ich ins Bett. Der Wecker klingelt um 5 Uhr und ich weiß, dass ich kaum hochkommen werde!


    Nun ja...das eine was man will, das andere was man muss!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    @Udo,


    wie immer ein guter "Lagebericht" von dir.
    Petri Heil zu euren Fängen.
    Die Dorsche und die Platten sehen ja
    prächtig aus.
    Ich glaub Max wird im Karree springen.
    Bliesdorf--ich hab es im Hinterkopf.
    Wir sind nächtes WE in Schönhagen.
    Mal sehen,was dort geht.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Zitat

    Original von Flunder
    Ich glaub Max wird im Karree springen.


    Yes, Sir!


    Habe ich gemacht. ;)


    Es ist aber schlimmer: Lange vor diesem - mal wieder spitzenmäßigen Brandungsbericht - von Udo, hat selbiger mich angerufen: Vom Strand aus!!!


    Klönschnack, wie immer sehr nett, aber dann legt der Bursche auf: "Tschuldigung, Max, ich hab´ nen Biss" - Klick.


    Ein wenig "im Karree springen" darf ich dann doch wohl ;) Petri an Euch an der Ostsee!


    MAX

  • Es ist kurz nach 6. Inzwischen hab ich geduscht, zwei Brötchen in den Kopf gedrückt und den zweiten Pott Kaffee eingeschenkt.


    Es ist noch stockfinster und Regen klatscht auf die Fensterbank.


    Die Vorstellung, mich gleich auf's Rad zu schwingen, um zum Dienst zu fahren, gefällt mir nicht so wirklich.


    Werde erst noch meinen Regenponcho aus dem Kellerverschlag kramen müssen.


    Aber es sind nur noch 6 Tage Dienst und dann geht's zu 'Tante Riffa'!!!! :D



    @ Flunder


    ...is ne schöne Ecke dort. Wenn man allerdings einen Trolly oder ähnlich hat, dann wird es schwer.....
    Die Findlinge der Buhnen reichen oft bis an die Steilküste und dann muss man doch tragen ;)


    @ Max


    Mein Bissanzeiger stieg auf und fiel wieder ab....
    Endlich ein guter Biss...dachte ich!
    Aber ähnlich wie bei einem Furz, wo die 'Leisen' am übelsten riechen, war es auch hier: DIE KLEINSTEN MACHEN AM MEISTEN ALARM!!!!


    Es war ein Minidorsch, noch ganz 'feucht hinter den Kiemen'!


    Herbert hat dann auch noch zurückgerufen...
    Das er beim Griechen was bestellt hatte, roch man durch's Handy :piep:


    Max......: 5.-8.März 2010....


    ..und ich bin sicher, es gibt entweder 'griechisch' oder 'friesisch'!!! :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Udo!


    Schöner Bericht und Bilder wie gewohnt von dir :D
    auch wenn du fangmäßig nur letzter warst :D


    Ich habe mich über deinen Anruf gefreut -tat mir leid das ich dich
    abwürgen mußte -das Essen wäre sonst kalt geworden.. Aber du weißt ja
    kaltes griechisches Essen und warmer Quzo schmeckt nicht :D :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Addi HIt,


    Mir ging es wahrscheinlich ähnlich wie einssiebzig, so bin ich im Karree gesprungen ;-), zumal ich meinen diesjährigen Herbsturlaub in Heiligenhafen wegen Krankheit canceln mußte.
    Schöne Bilder und mit so viel Petri gekrönt, einfach :gut


    VG CarB