welcher Pilker ist am besten für Dorsch bitte melden brauch euren Rat
am besten noch die Marke, Gewicht, Farbe und Name des Pilkers
wäre echt toll von euch
welcher Pilker ist am besten für Dorsch bitte melden brauch euren Rat
am besten noch die Marke, Gewicht, Farbe und Name des Pilkers
wäre echt toll von euch
Hallo Helmi,
wo willst Du denn angeln ? Ostsee ? Nordsee ?
Andere Stelle - andere Welle !
Bis die Tage
bubu63
Moin Helmi,
sieh dir das Foto an.
Gewichte von 100-120gr,gefischt auf der Ostsee,
die beiden linken waren der "Bringer".
Gibt natürlich noch andere Formen,Farben,Gewichte.
Die Marken kann ich dir nicht mehr sagen.Die beiden
mittleren waren aus der Grabbelkiste(€ 1,50) beim
Höker.Der rechte aus der Meeresbox von Lidl.
Mit Petri Heil
Flunder
Moin,
dazu kann ich dir nix sagen, je nach Wind, Drift, Tiefe und Strömung kann es anders sein!
manchmal kann ich mit 30gr locker noch angeln, wärend ich manchmal 90gr Pilker brauche!
Und fals du jiggen solltest, kann es auch sein, dass du selbst bei schwacher Drift 125gr fischst, damit man immer Kontakt hat!
Auf jeden Fall solltest du Pilker von dne Gewichten 50gr, 60gr, 75gr, 80gr, 90gr und 100gr dabei haben!
Farben, hm da scheiden sich die Geister, immer dabei haben solltest du:
Rot+Schwarz; Schwarz(+Silber), Orange+Silber, Silber, Blau+Silber, Pink und Schweinchenrosa (Dorsche sind "schwul" :-))), Grün(+Rot), Kupfer, leuchtendes Weiß (+plus neon Orange).
Preislich würde ich bei den Pilkern eher teurere Modelle nehmen, diese laufen sehr gut und haben ordendliche Haken!
Am allerbesten von Preis & Leistung sind die echten "Kieler Blitz" Pilker, kosten rund 5€ das Stück und sind top in Verarbeitung und Desing.
Mein Lieblingsmodell der Kieler Blitz Serie ist der sogenannte "Kiel" in Orange+Silber, er hat eine sehr gute Sinkeigenschaft und läuft sehr gut!
Dann gibt es eine ähnliche Marke: Blitz Pilker
Blitz Pilker sind auch sehr gut, ähnlich wie die Kieler Blitz Pilker, nur in anderen Farben. Auch hier ist das Modell "Kiel" sehr gut, nur in Orange+hellkupfer
Eine weitere Marke ist Dieter Eisele:
Dieter Eisele vermarktet seine Pilker zu stolzen Preisen; oft sind 8€ bis zu 12€ pro Pilker bei den Preisen. Ganz schön happig, aber dafür sind diese Pilker sehr fängig! Besonders der "Pearl Select" ist eine echte Bombe, bei etwas mehr Strömung und Drift kommt er trotzdem zum Grund und zeigt sehr viel Spiel trotz seiner Form! Vorallem die Gewichte von 75gr und 90gr sind unschlagbar!
Naja, ich könnte noch X- viel schreiben, aber dazu müsstest du uns mehr Infos geben.
Und ich gebe dir für diese Pilker keine Fanggarantie, solange du einen Pilker nicht führen kannst, wird es egal sein welchen du nimmst!
Gruß, Jochen
Leute Ihr seit echt super
Danke das Ihr euch so Schnell meldet die Tipps sind super
Dem kann ich beipflichten !!!
CarB
Hej Helmi,
da wirst Du wahrscheinlich keine wirkliche neutrale Antwort dazu bekommen. Jeder schwört halt auf seine speziellen Pilker.
Wie Jochen schon schreibt, ist das Führen der Pilker, oder des Jig`s das wirklich wichtige, die Farben und Formen stehen zwar nicht ohne Bedeutung, aber doch irgendwo in zweiter Reihe.
Letztlich hängt der Erfolg beim Pilkern von so vielen Faktoren ab, auf die Du keinen Einfluss hast, wie zum Beispiel, Strömung, Trifft, Tiede, Windrichtung, Windstärke, Wassertiefe, Standplatz auf dem Schiff, ein wichtiger Punkt ist auch die Findigkeit des Kapitäns, diesen Dingen ist fast alles andere untergeordnet.
Ich hatte schon Tage, da biss es wie narrisch auf blank silber (eigentlich auch mein Favorit - der schlanke Norweger Pilker) einen Tag später nur, wenn dort ein grüner Gummi drüber war auf dem Haken.
Aber was passiert häufig und was kann ich immer wieder beobachten auf den Schiffen. Plötzlich fängt der Nebenmann auf gelb 2 nette Fische, also steigst alles auf gelb um, nur der gelber Pilker hat eine andere Form wie die des Nachbarn und verhält sich unter Wasser ganz anders, also wieder umstellen...
Man ist versucht ewig zu experimentieren, wenn gerade mal nichts an der eigenen Angel beist. Ich habe schon so oft Mitanlger erlebt, die mir Pilker oder Jigs abkaufen wollten, weil ich damit erfolgreich war. Und als ich Ihnen dann den geliehen habe, den ich gerade fischte, hatten Sie damit auch keine Erfolg.
Man sollte nicht zu viel wechseln, sondern auch mal seinem Pilker vertrauen, den laufend wechseln bringt nichts, diese Erfahrung habe ich schon sehr oft gemacht. Manchmal hilft schon eine Änderung bei den Pilkbewegungen, mal langsam nur kurz überm Grund, mal höher z. B. 2-4 m über dem Grund, mal im Mittelwasser, je nach Wassertiefe, da bin ich eher dafür, als laufend die Pilkermodelle zu wechslen. Also lieber mehr ausprobieren bei der Führung, bevor man seinen Favoritenköder abschwört.
Der Fisch will erarbeitet werden, dass sagte mir mal einer, der bei vielen Internationalen Veranstaltungen auf See sehr Erfolgreich war und immer gefangen hat und er hat Recht damit.
Gvh
Rainer
der es am liebsten schlank, silber und leicht mag, bei den Pilkern
habe nur mal gesehen auf Kutter wie einer son schmalen langezogenen Pilker weit reingeforfen hat und Ihn wieder ran holte auf dem hatte er permanent ein großen Dorsch drann gehabt wiest Ihr welcher Pilker das war es sah aud wie ein Tobiasfischpilker
?-(?-(