Was ist eure liebste Vorfachlänge und was nehmt Ihr als Vorfach? Auf HEcht, Zander, Barsch...
Eure Meinung! Vorfächer Raubfisch
-
-
7x7 oder 1x7 in 50 oder 70cm Länge
-
ist es besser länger oder kürzer?
manche schwören auf kurz manche auf nen meter. und was heißt dieses 1x7 und 7x7? -
1x7 und 7x7 sind die Flechtungen der dünnen Stahldrähte.
Ich würde dir jedoch zum barschangeln sogar zu nem
starken Mono-Vorfach (bis 0,30er) raten.
Da Baggerseen oft klar sind, biste damit bestimmt besser dran.Länge ca. 60 cm. Das ist für Raubfische auf jeden Fall nicht verkehrt.
Zum Hechtangeln, bzw. mit Köfi auf Barsch/Zander/Hecht/Aal würde ich dir aber auf jeden Fall ein Stahlvorfach oder Kevlar-/Stahlvorfach raten.Gruß
Chris -
moin Angelfreak,
das 1*7 ist ein 7-fadiges Stahlvorfach.
Das 7*7 ist ein Stahlvorfach, dass aus 49-fadigen Stahlgeflecht besteht. Das Stahlgeflecht setzt sich aus Micro Stahldrähten zusammen. Es ist sehr weich, läßt sich knoten, man kann die Schlaufen aber auch mit Quetschhülsen herstellen.Das Stahlvorfach sollte man meiner Meinung nach nicht zu kurz nehmen. Was, wenn ein Meterhecht den Köderfisch tief schluckt. Dann ist der Stahl weg und die Hauptschnur kommt an die "kleinen Hechtzähnchen".:-D Ein 1 m langes Vorfach halte ich für zu lang. 50 bis 70 cm halte ich für ausreichend.
Beim Angeln mit Kunstköder kann es ruhig kürzer sein, da ja sofort angeschlagen wird.
Gruss Gunter -
Beim spinnangeln garkeins. Da ist der dreifachwirbel bis jetzt allemal lang genug gewesen.
Beim fliegenfischen kommen schon mal 15 cm 7x7 zum Einsatz wenn es auf Hecht geht.Gruß Jan
-
Hi,
beim Hechtangeln ist Stahl oder Kevlar Pflicht ! Und dann möglichst lang !
Mfg
Daniel
-
Zitat
Original von Schweriner
Beim spinnangeln garkeins. Da ist der dreifachwirbel bis jetzt allemal lang genug gewesen.
Beim fliegenfischen kommen schon mal 15 cm 7x7 zum Einsatz wenn es auf Hecht geht.Gruß Jan
ich will ja nicht komisch werden, aber egal ob Spinn oder Ansitz zumindest bei uns in Niedersachsen ist ein Stahlvorfach, Kevlar oder was auch immer vorgeschrieben und ich bin fest davon überzeugt das es in anderen Regionen vielleicht nicht allen nicht viel anders ist.
-
Hallo zusammen!
... dem stimem ich zu... denn selbst WENN es irgendwo keine Pflich sein SOLLTE, dann sollte es dem Fisch zuliebe schon wichtig und richtig sein, ein Vorfach zu verwenden. Denn das Vorfach sollte im Allgemeinen dünner sein als die Haupt- oder Schlagschnur, somit ist bei einem Abriss so gut wie sicher gestellt, dass das Tier mit möglichst wenig Schnur im Maul weiter schwimmt. Ohne Vorfach kann die Schnut am Köder aber leider auch 20 Meter weiter hinten reissen, und da kannst du dir sicher sein, dass das Tier irgendwo verendet weil sich die Schnur verfängt.
Auf Hecht verwende ich meist Kevlar, oder sehr weiche Stahlvorfächer, je nach Wetterlage und "Sicht" im Wasser.
Gruß
Ralf