Gaff selber Bauen

  • Hallo erstmal....


    Habe mir einen Gaff selbst gebaut. 3-teilig.


    Es ist nicht wegen dem Geld denn es gibt schon sehr gute und Günstige Gaff zum kaufen.


    Aber selbst gemacht ist es ein guter zeitvertreib nach Feierabend.....



    Zuerst sollte man sich ein Stück Holz nehmen für den Griff.
    Ich hatte nur ein Vierkant und habe es an den Kanten annähernd rund geschliffen...


    Danach habe Ich der länge nach ein Loch der größe 5,0 und ca. 70mm tief reingebohrt.


    In dieses Loch habe ich dann eine Stockschraube reingedreht. 8*120.
    (Stockschr.=Eine seite holzgewinde eine seite Metrisches Gewinde M8)
    Auf dieses Gewinde habe ich dann eine Mutter M8 und eine Gewindeverlängerung M8 drauf gedreht und gekontert.


    Den Gaffhaken habe Ich aus Zwei Teilen gemacht das er in meinen Angelkoffer passt.
    Dazu habe Ich ein Stück Gewindestange M8 im Schraubstock so gebogen das es etwas weniger als 180° sind.
    Ich denke das sollte jeder nach seinem gefühl machen...
    Jetzt noch die Länge zurecht gesägt und weiter zum nächsten Teil.
    Die Länge kann auch jeder für sich selbst wählen.


    Dann habe Ich ein kurzes Stück gewindestange M8 mit 80 mm länge genommen und eine spitze drauf geschliffen.Das pikst...
    Auf das andere Ende Habe Ich dann auch gleich eine Mutter M8 und eine Gewindeverlängerung drauf gedreht und gekontert.


    Jetzt habe Ich meine 3 Teile die Ich dann direkt am Wasser nur noch zusammen drehen muß.


    Ich hoffe das der Beitrag relativ verständlich war.
    Die Bilder habe Ich als Anhang zugefügt.Wenn es geklappt hat??
    Wenn nicht könnt Ihr die Bilder von mir direkt haben.


    Viele Grüße und Viel Spaß beim eventuellen Nachbauen.
    Cucho

  • hallo
    Ich habe mir auch ein Gaff selbst gebaut.Den Gaffhaken habe ich aus einer alten Forkenzinke geschmiedet.das Ganze dann,so wie Du,nicht ganz 180° gebogen.Am ende habe ich dann einen Bolzen angeschweißt,der in die Gewindebuchse des Kescherstocks paßt.So brauche ich nur einen Stiehl mitzunehmen.Foto kann ich morgen liefern.
    Gruß
    Lothar

  • Hallo!


    Mehrfach geteilt top Idee für den der keinen Platz hat :gut
    Dennoch würde ich wie rüdl es sagte keine Gewindestange nehmen-
    Schnurbruch bei Berühtung u.s.w. liebe Ein Gewinde draufschneiden.
    Aber viellleicht kommt es ja auch falsch rüber.


    Wichtig ist selbst gemacht und nur das zählt :gut :gut :gut


    Ich habe selbst ein Gaff gebastelt - ich abe als Sriel einen alten Kescherstiel (Telestiel) genommen und nur noch oben den Haken aus V2A dran gebastelt.
    Messing geht auch -rostet nicht.
    Als Schutz gegen due Verletzungsgefahr -einen Aquariumschlauch nach
    3cm halb durchgeschnitten auf sie Spitze geschoben und dann kann man das andere Ende als Schutz auf die Spitze stecken. so geht der Schutz nicht verloren -bleibt immer am Gaff.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,
    hier noch meine Variante eines schmimmenden zum Boot- und Meeresangeln tauglichen Gaffes. Bestehend aus einem Küchenbeilstiel 420mm und einem 12cm langen Stück V2A Rundstahl 6mm mit Sicherungsschlaufe. Auch zur Betäubung der Fische geeignet. Der Flaschenkorken dient zur Transportsicherheit.Die Herstellung ist sehr einfach. Mit 5,9mm Bohrer die beiden Löcher einbringen den Stahlstift einschlagen und ein Sicherungsband anbringen.
    Haui006

  • Hallo


    Erstmal freue Ich mich das die Idee gut ankommt.... :D


    Dann möchte Ich mich für die verbesserungstips bedanken :gut


    @ rüdl,
    die Idee mit dem schlauch ist gut...habe mir vor einiger zeit so eine art Rutenablage an die wand gebaut,auf einem der Bilder ist es Sichtbar,da habe Ich genau solche Schläuche drüber gemacht um Schnur und Ruten zu schonen....
    Wieso hab Ich es nicht am Gaff gemacht ?-(


    Viele grüße und Petri Heil
    Cucho

    Fußball kann jeder, ANGELN nur die ELITE!!