• nja gibt wenn ich mich recht erinnere 5 hauptthemen.
    Allgemeine Fischkunde
    Spezielle Fischkunde/Artenkunde
    Gerätekunde
    Gewässerkunde mit Naturschutz
    und Gesetzeskunde

aber das wirst du in deinem Vorbereitungskurs alles
    nochmal genau gesagt bekommen.
    Praktisch musste ich nichts machen, weiß aber nicht
    ob sich das mitlerweile geändert hat.

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Ich mach ihn am Freitag und hatte mit dem lernen keine Schwierigkeiten. Wenn man am Kurs gut aufpasst hat man den schein in der tasche. Bei mir war der Vorbereitungslehrgang zweimal in der woche von 19.15 bis 21.30 Uhr. DU musst in jedem Teilgebiet eine bestimmte Anzahl von Stunden gemacht haben. 30 sind es insgesammt in BaWü. Der Vorbereitungslehrgang geht insgesammt über 39 Stunden.

• Wo kommst du denn her?

Also als ich meinen letztes Jahr gemacht habe (in Rheinland-Pfalz) mussten wir 36 von 42 Stunden dort absitzen.
    Das wichtigste sind die Fragebögen.
    Wenn du am Angeln interessiert bist und im Unterricht halbwegs konzentriert aufpasst, wirds relativ leicht.
    => Was du willst kannst du auch :D (Hat meine Oma immer gesagtxD)

Viel Erfolg

Gruß
    Chris

• Hallo Lachsforellenangler!

In NRW werden gleich 6 Themen geprüft:

- Allgemeine Fischkunde
    - Spezielle Fischkunde
    - Fischhege
    - Tierschutz
    - Gerätekunde
    - Gesetzeskunde

Darüber hinaus wird das Kennen und Bestimmen von 4 richtigen aus 6 gezeigten Fischarten verlangt (Lernstoff: 44 Arten), und dann noch das Zusammenstellen einer kompletten Rute für eine bestimmte Angelart einschließlich Zubehör (aus 10 Möglichkeiten).

Hört sich wild an, ist es aber nicht. Einen Lehrgang sollte man auf jeden Fall machen, sonst stolpert man über die sehr hinterfotzige Minuspunkt-Regelung.
    Lokale Angelvereine bieten z. B. sehr zielorientierte Lehrgänge an, zwischen 80 u. 150,- €. Wer da aktiv mitmacht, kommt durch und bekommt auch den begehrten "Schein"!

MAX