• Hallo Forengemeinde

Ich möchte mich demnächst selber mit einer Balzer Diable V Distance Sbiro 55 Steckrute beschenken. :angler:
    Die Rute soll an einem großem Vereinssee auf Forelle und Zander zum Einsatz kommen. Als Schnur kommt für mich nur geflochtene in Frage.

Nun zu Euch :D
    Ich suche für diese Rute noch die geeignete Rolle.
    Bitte um konstruktive Vorschläge. Preis sollte nicht höher als 70 Euronen sein.

Schon mal Danke für die Vorschläge

-------------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer71 (22. November 2009 um 16:40)

• Hallo Eisbär :)

Wie schon so oft hier im Forum empfohlen, schau dir mal die EXAGE-Serie von SHIMANO an.

Die Heckbremsrolle (mit Kampfbremse) ist grade im Angebot.
    SHIMANO EXAGE RB

Ich fische diese Rolle schon seit mehreren Jahren (Vorgängermodell mit gleicher Technik nur mit Einzelkurbel)
    und bin äußerst zufrieden!
    Schnurverlegung, grade bei geflochtenen, feinen Schnüre tadellos, Bremse ruckfrei und zuverlässig.
    Dazu gibts ne vollwertige Ersatzspule und keinen komischen Plastikpressling.
    Da ich bein Spinnfischen gerne ne größere Spule an der Rute haben, verwende ich dazu das 4000er Modell.

FAlls du lieber ein Kopfbremsmodell bevorzugst, dann solltest du dir die SHIMANO EXAGE FB anschauen.

Bis auf die Bremse gleiche Ausstattung, nur im Moment nicht im Angebot.
    Das Kopfbremsmodell setze ich als 4000er beim Spinnfischen auf Meerforelle ein,
    da unempfindlicher gegen Sand.

Das neue 3000er Modell mit flacher Spule kenne ich noch nicht.
    Wäre vielleicht interessant zu erfahren, wie groß der Unterschied beim Spulendurchmesser zum 4000er Modell ist,
    oder ob es da überhaupt einen gibt?
    Vielleicht wäre dann grade beim Einsatz von geflochtenen Schnüren die flachere Spule geeigneter?
    Eventuell kann ja jemand hier im Forum was dazu sagen oder man könnte das bei der Kundenbetreuung erfragen?

Viel Spaß bei der Qual der Wahl :D

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Zitat

Original von FehmarnAngler
    *räusper*
    Die 3000SFBS Rollen sind stinknormale Rollen der Größe 2500, nur mit einer flachen Spule und größeren Bremsscheiben, mehr nicht :D

Gruß,Jochen

Hi Jochen :)
    Danke für die Aufklärung!
    Ich hatte das Modell noch nicht in natura gesehen.
    Ich frag mich nur...wie kriegen die die größeren Bremsscheiben in der Spule unter,
    wenn die Größe doch die gleiche ist?
    Irgendwie kann doch der äußere Spulendurchmesser dann nicht der selbe sein, wie bei dem 2500er Modell?
    Steh ich jezz irgendwie aufm Schlauch? ?-(
    Hast du die Rolle oder hast mal beide Rollen gleichzeitig in der Hand gehabt?

Gruß
    Norbert

• . . . ich bin im Besitz einer Shimano Exage 3000 SFB (siehe unten recht im Bild, bespult mit 0,16mm Sufix Matrix Pro)

Also, der Rollenkörper ist der gleiche, nur die Spule ist flacher, da der Kern breiter gewählt wurde und dadurch in der Mitte sozusagen mehr Platz für die Bremse ist.

Ich hab mir mal für meine Exage eine 2500FA Spule gekauft, passt auch perfekt. Woher ich die Sache mit den Bremsscheiben weiß?
    Rate mal wie man sich 3 Stunden lang die Zeit vertreiben kann - genau Rollen komplett auseinandernehmen und wieder zusammenbauen :D (Habe es natürlich gemacht um die Rolle zu warten)

Gruß, Jochen

• Hi Jochen :)

Danke für die Erläuterung! :gut

Gruß
    Norbert

P.S.: Das mit der zerlegten Bremse kenne ich auch...und richtig Spaß macht es,
    wenn dir so ne kleine Feder wegflitscht und du das ganze Wohnzimmer
    auf den Kopf stellen musst um das Teil wieder zu finden :evil:

• ... bis auf Heckbremsrollen und Freilaufrollen haben Stationärrollen zum Glück nur noch am Bügel ein paar Federn - Das Problem "Mist, da fehlt ein Teil ; oder Sch.... irgendwie bleiben da ja Teile übrig" kenne ich ;)

To Topic:
    Shimano Sahara 3000 FD ist eine tolle Rolle. Metallkörper (Seitenplatte und Rotor aus Graphit) Aluspule, flotte Übersetzung und Salzresistente, versiegelte Kugellager.

Habe die Rolle selber in der Größe 4000 zum Pilken auf Dorsch und Spinnfischen auf Hecht, bin sehr zufrieden!

Gruß, Jochen

• Hi,

Danke für die bisher eingegangenen Antworten.
    Habe auch noch ein wenig gesurft.
    Was haltet ihr von der Cormoran FBI 7Pi :rolleyes:

• Zitat

Original von Eisbaer71
    Hi,

Danke für die bisher eingegangenen Antworten.
    Habe auch noch ein wenig gesurft.
    Was haltet ihr von der Cormoran FBI 7Pi :rolleyes:

Bist du neu im "Angelgeschäft"!? :D ;)

Ich kann mich den Empfehlungen meiner Vorredner anschließen und auch von Cormoran kann ich nur abraten!(aus eigener Erfahrung!)
    Schau dich mal im Shimano oder Daiwa Regal um, mit den Rollen macht man selten was verkehrt, selbst mit den günstigen Modellen.
    Ansonsten werden immer wieder die Ryobi Modelle (Zauber und Applause) und ihr Klone (z.B. Spro Red Arc) empfohlen, ein Freund von mir hat mehrere dieser Rollen und die sind wirklich empfehlenswert!

Gruß
    Lücke

• Hallo!

Macht die Cormoranrollen nicht so schlecht ich 4 Stck der Preiswerten Klasse
    20 - 30 Euro davon 2 mit Freilaufschon seit Jahren in Betrieb- bisher gab es noch kein Grund zu Klagen.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hm, als Anfänger würde ich mich selber nicht bezeichnen, sicherlich aber auch nicht als Profi, denn sonst hätte ich es nicht nötig irgendwelche Fragen in ein Forum zu stellen.
    Ich angle seit ein paar Jahre (meist alleine) und habe meine Ausrüstung damals auf Empfehlung eines Freundes gekauft. Diese bestand nur aus Cormoran Rollen. Nun möchte ich die Ausrüstung und vor allem mein Wissen erweitert und habe deshalb die Frage eingestellt.
    Mit meinen damals erworbenen Rollen (ca 8 Jahre alt) gab es bisher niemals Probleme und das, obwohl ich sie eigentlich noch nie gepflegt habe.

Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag. Habe vor ein paar wochen bei Askari in Leverkusen eine Shimanorolle im Angebot gekauft (fragt mich jetzt nicht nach der Bezeichnung, bin nicht zu Hause). Kaufpreis so um die 35€. Fazit: Meine erste Begegnung mit Shimanorollen und ich muss feststellen, dass sie an die Laufruhe meiner alten Cormoranrollen nicht heranreicht. Was Verarbeitung, Innenleben etc betrifft, will ich mir kein Urteil erlauben, weil ich dafür wirklich zu "neu" bin und ich mir selbst die Erfahrung für so etwas abspreche.

Werde mich dann mal vermehrt nach den von euch empfohlenen Modellen umschauen. Falls ihr noch andere Empfehlungen habt, nur raus damit.

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer71 (25. November 2009 um 07:32)

• Die Suche hat sich eingegrenzt.
    War gestern beim Händler vor Ort und habe die Ryobi Applause und die Daiwa- Exceler Plus mal in Augenschein genommen.

Der Händler sprach von Gleichstand bis kleine Vorteile für die Exceler. Kann das jemand bestätigen oder gab er mir die Empfehlung nur aufgrund des Preises, da die Exceler ca. 20€ teurer war :rolleyes:

• Ich habe selber eine Daiwa Exceller 2500E.
    Ist ne echte top Rolle, tolle Schnurverlegung, robustes Gehäuse, gute Bremse und edles Aussehen!

Vorallem den weichen Lauf finde ich spitze, wobei ich meine umgerüstet habe. (hab bessere Kugellager reinmachen lassen, wobei die Originalkugellager auch nicht schlecht sind!) Ich hab die Exceller größtenteils im Salzwasser verwendet, ohne jegliche Probleme.

Gruß, Jochen

• Zitat

Original von Flunder
    Jochen,

danke schön.
    Askari hat so eine bei den Daiwa-Rollen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Jain,

Askari hat die Daiwa Procaster (eine Nummer unter Exceller) und die Exceller PLUS (eine Nummer drüber) Unterschiede zwischen den zwei Excellers sind die Anzahl der Kugellager, die Plus hat nämlich ein paar Mehr, und die Plus hat einen anderen Bügel.

Gruß, Jochen