Was für eine Rolle fürs leichte Pilken?

  • Hallo Leute,
    ich möchte mir auf kurz oder lang ne neue Plikcombo zulegen, da meine Teleruten nicht sonderlich "ästhetisch" sind und mit meinen 50er Hechtrollen auch nicht gerade Leichtgewichte sind. Habe auch festgestellt das 200g WG in den Ostsee Küstengebieten überhaupt nicht von nöten sind.
    Ich möchte mir ne schlanke Steckrute in 2,70m mit bis 120g WG zulegen.


    Welche Rollengröße würdet ihr empfehlen? Und welche Eigenschaften sollte die Rolle mitbringen? Die Combo sollte natürlich so leicht wie möglich ausfallen.
    Sollte man auf "dicke Klopper" zurückgreifen oder tun´s auch 40er oder 30er Rollen in guter Qualität? (Ich möchte Geflochtene verwenden deswegen spielt die Schnurfassung quasi keine Rolle) Habt ihr schon Rollen gekillt dabei?
    Was sind eure Erfahrungen?
    Habt ihr vielleicht sogar Rollenvorschläge im Preisbereich "um 50€"?


    Ich bin nämlich auch am überlegen ob nicht ne Rolle aus meinen Beständen völlig ausreicht oder ob ich mir was Neues kaufen sollte... ?-(


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke!


    Eine Karpfenrolle oder Hechtrolle reicht zum Pilken und zum Brandungsangeln
    -für das wenige Male - die das machst vollkommen aus.
    Nur nachher gut -sehr gut unter fließenden Wasser abspülen.


    Wenn du als Freak aber unbedingt eine Rolle haben willst - schau dir
    ein mal die Zebco cool an - habe ich mir auch auf anraten von Flunder
    gekauft - keine großen Probleme bisher- eine zerbrochene Feder der Rücklaufsperre. Schnell eine Neue gebogen fertisch.


    Bis im März an der Ostsee


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Oldman,
    ja abspülen mach ich immer, da bin ich auch bei Billigruten penibel, hasse Rost! ;)
    Ich habe bei meiner ersten Kuttertour noch große Meeres-/Brandungsrollen in 65er Größe verwendet -> der Schnureinzug war zwar von Vorteil, aber viel zu schwer und zu groß! Dann habe ich zwei alte Hechtrollen "degradiert", zwei gute alte Quick Finessa, die haben ungf. 50er Größe und wiegen auch noch über 500g und eigentlich auch noch zu schwer. Als Ersatzcombo würde ich ja eine meiner Teleruten auch noch wieder mitnehmen, aber ich würde gerne wissen wie weit man die Gewichtsersparnis ausreizen kann.
    Ist bei kleineren Rollen beim ersten großen Dorsch die Achse krum oder ist das kein Problem?
    Die Rute würde unter 300g wiegen und bei der Rolle würde ich natürlich auch gerne in der Region bleiben, die Frage ist ob das machbar ist?
    Klar fahr ich nicht oft zum Kutterfischen, aber wenn ich dann mal da bin möchte ich auf "handliches" Gerät auch nicht verzichten... ;)
    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke!

    Zitat

    Ist bei kleineren Rollen beim ersten großen Dorsch die Achse krum oder ist das kein Problem


    Große Dorsche - wenn du 50 cm groß nennst - das was du meinst ist
    selten geworden und auch da denke ich das macht kein Problem -
    mußt ihn ja nicht an Bord hieven - mußt nur laut genug nach einem Gaff
    schreien :D


    Ich höre immer wieder Achse verbiegen - du als alter Handwerker -spann
    doch einmal eine 4-5 mm dicke Edelstahlstange so in den Schraubstock ein das diese nur 50mm herausschaut. nun nimm eine Federwaage
    versuche damit diese Stange zu vergiegen und du wirst erstaunt sein
    wieviel Kraft du aufwendund mußt um das Ding krumm zu kriegen. :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Oldman,
    ja, ich weiß, die Dorsch sind nur noch Sprotten, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt... ;)


    Und genau das mit der Achse hab ich mir auch überlegt, hab noch 2 relativ robuste DAM CDi Rollen in passender Große (30 und 40), normalerwiese müßten die das locker wegstecken...
    Ich bin auch auf die Idee gekommen weil ich letzte Woche noch nen 90cm Stör im Fopu gefangen habe! :D Gerät-> Ne DAM Microlite Minirolle (100m 18er -> die is kaum größer als´n Feuerzeug!) mit ner leichten Winkelpickerrute!!! Das hat richtig Spass gemacht :-D, war aber jetzt auch kein allzu großes Problem mit dem Gerät wenn man etwas "Drilltalent" hat. ;)


    Es macht mit leichtem Gerät ja auch einfach viel mehr Spass! :D


    Gruß
    Lücke

  • @ Lücke!
    Bis im Maerz ander Ostsee :gut :gut :gut


    @ all!


    das mit dem Edelstahlbolzen solltet ihr einmal testen oder versucht
    einmal mit eurer stärksten Schnur die Achse euerer kleinsten
    Rolle zu verbiegen -Viel Spaß dabei.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Moin,
    Shimano Cantana 4000FB, Shimano Exage 4000FB, Shimano Nexave 4000FB sind alles gute Rollen im Preisbereich von rund 50€ (+/- 10€), welche sich auch für den Einsatz geflochtener Schnüre eignen.


    Ich selber Fische eine Shimano Sahara 4000FD, Sondermodell aus Amerika, kostet rund 70€, Körper ist aus Alu, bessere Kugellager als bei Exage und Co. und stärkeres Getriebe.



    Größen von rund 4000 sind völlig ausreichend, dazu eine Geflochtene mit 10Kg lässt sich damit jeder Dorsch drillen.



    Gekillt habe ich schon genug Rollen, vorallem günstige Heckbremsrollen sind kaput gegangen, die hatten auch eine richtige Salzkruste drinnen.



    Gruß, Jochen

  • Gebe FehmarnAngler recht, eine 4000-er Rolle reicht völlig.
    Nutze selbst eine Penn Power Graph III in der 4000-er Größe mit großer Frontbremse, Schnur ist eine Fireline Crystal 0,17 mit 10,2kg Tragkraft. Das Ganze hängt an einer Nordland Spezial Edition mit einer Länge von 3 Metern. :angler:
    Haben sich gut bewährt bei meinen Ausflügen mit dem Kutter. :gut


    VG CarB

  • Zum thema rollenachse verbiegen,gibts in diversen wallerforen diskussionen. So richtige schäden gabs da selbst mit +2m fischen äusserst selten.Das waren meisstens bedienungsfehler. Der dorsch,der dir ne achse von einer hochwertigen rolle verbiegt,knackt wahrscheinlich erst die rute!

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • Zitat

    Original von FehmarnAngler
    [quote]Original von waller-kalle73
    Zum thema rollenachse verbiegen,gibts in diversen wallerforen diskussionen. So richtige schäden gabs da selbst mit +2m fischen äusserst selten.Das waren meisstens bedienungsfehler. Der dorsch,der dir ne achse von einer hochwertigen rolle verbiegt,knackt wahrscheinlich erst die rute!



    Ich hab meine Pilkruten schon so derbe belastet, die halten selbst eine zugeknallte Bremse aus - bis auf eine Ausnahme bei mir natürlich :-))


    Aber eher würde die Schnur reißen, bevor eines von beidem passiert!



    Gruß, Jochen

  • Jo,is klar! Ich hab das auch mehr aufs wallerangeln gemünzt,da haste schon schnur mit 60 kilo und mehr Tragkraft :D :D

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • Hallo Lücke,


    er nun wieder würde der Multi Perfusohr sagen.


    Hast du schon mal eine kleine Multi in deine Überlegungen zum Pilkangeln mit einbezogen. ;)


    Ich weiß, ich habe hier ein recht einseitige Meinung, aber alle die mal mit ner Multi gepilkt haben, auch recht leicht, oder mit Gufi Jigs gefischt haben auf See, haben mir bestätigt, daß der Köderkontakt mit keiner anderen Rolle so zu spüren ist.


    Liegt einfach daran, daß die Schnur, nicht in Kringeln abspringt von der Rolle, sondern sauber der Länge nach. Da haste sofort und immer Kontakt mit deinem Köder, schon beim ablassen des gleichen.


    Vielleicht probierste es ja mal aus. :rolleyes:


    Und zum weiten auswerfen über Kopf (ist auch verpönt auf den Schiffen), haste auf den meisten Booten, bei der dicht an dicht Belegung meist gar keine Möglichkeit.


    Außerdem fliegt selbst ein leichter Pilker bei einem Schlenzwurf unter der Hand ausgeführt, schon gut weg vom Boot und das ohne die Mitangler zu pircen. Und auch hier haste sofort wieder den Kontakt zum Köder beim absinken, nicht wie bei der Stationärrolle, wo du erst etliche Meter Schnur einholen musst, bis der Kontakt zum Ködere da ist.


    Und Multis kosten auch nicht die Welt.


    Gvh
    Rainer


    der nun einmal auf Multis schwört


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Leute,
    bin nach langem hin und her eben auf eine Rolle gekommen... :D


    Ne Rute hab ich mir gekauft: DAM Steelpower Seaspin, 2,70m, 60-120g, 290g -> Schöne Rute, macht nen super Eindruck, war fast um die Hälfte reduziert, da konnte ich nicht nein sagen... ;)


    Bei der Rollenfrage hatte ich als erstes ne alte DAM Quick CD240 im Hinterkopf und auch im Keller liegen -> keine schlechte Rolle, allerdings mit Graphite Spule und Gehäuse und Heckbremse und nicht mehr ganz auf dem neuesten STand der Technik -> Ach neee, doch lieber was anderes.


    Dann bin ich durch Zufall günstig an ne DAM Quick Exquisite MDS 640 gekommen, alte Hasen werden diese Rolle kennen, sie ist "kleine Bruder" der Royal MDS, der letzten in D hergestellten Angelrolle und ausgestattet mit dem patentierten Magnetbremssystem von DAM. Es ist ne super Rolle die ich damals immer haben wollte und die mal richtig Geld gekostet hat. Nachteil: Der Vorbesitzer hat sie leider nicht sonderlich pfleglich behandelt, ich mußte erstmal "warten", es ist keine Ersatzspule dabei und die Rolle ist zwar robust aber auch ganz schön schwer für ein 40er Modell -> Erstmal bespult und an die Rute gebaut, aber trotzdem immer noch die Augen nach ner Alternative offen gehalten... ;)


    Eben gerade lief bei Ibäh ne Rolle aus die ich beobachtet hatte, sie war noch nicht sehr hoch im Preis gestiegen. Was soll ich sagen, ich hatte Glück und hab für 35€ (incl. Versand) jetzt ne nagelneue WFT NoMono 35 geschossen... :D Kenne die Rolle von nem Kumpel, der hat die auch fürs leichte Pilken und die ist ja auch extra fürs Meeresangeln entwickelt worden. Bei Askari kostet die normalerweise um die 100€, den günstigsten Internetpreis den ich gefunden habe war immerhin 60€.
    -> Ich denke ich hab die richtige Rolle gefunden und auch noch ein echtes Schnäppchen gemacht! :D


    Werde nach den ersten Einsätzen mal nen Testbericht schreiben.
    Gruß
    Lücke

  • moin Luecke,
    kenne die von Dir genannte Rute nicht, aber die von Dir genannten Daten sind absolut O.K. Auch die Rolle reicht völlig aus. Sollte also alles seinen guten Gang an der ostsee gehen.


    würde mich jedoch noch gerne dem anschließen, was Rainer äußerte:

    Zitat

    Hast du schon mal eine kleine Multi in deine Überlegungen zum Pilkangeln mit einbezogen. Augenzwinkern Ich weiß, ich habe hier ein recht einseitige Meinung, aber alle die mal mit ner Multi gepilkt haben, auch recht leicht, oder mit Gufi Jigs gefischt haben auf See, haben mir bestätigt, daß der Köderkontakt mit keiner anderen Rolle so zu spüren ist. Liegt einfach daran, daß die Schnur, nicht in Kringeln abspringt von der Rolle, sondern sauber der Länge nach. Da haste sofort und immer Kontakt mit deinem Köder, schon beim ablassen des gleichen.


    nein, so einseitig ist die Meinung gar nicht. Ich persönlich kann auch nur den Kopf über die Angler schütteln, die vom Boot oder Kutter aus "Weitwurfveranstaltungen" ausführen. Anstatt den Pilker einfach mit der Drift ziehen zu lassen und diesen dann langsam wieder einzuholen. Es ist nicht nur blanke Theorie, dass gerade auf den langsam rangeholten Blinker die großen Dorsche draufgehen.


    Allerdings muß man für diese Methode nicht zwingend eine Multirolle haben. Man kann sie auch mit der Stationärrolle praktizieren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lücke,


    Rolle Cormoran Seacor 4S-F 65, 4 Kugellager,
    220m 0,40er oder 150m 0,50er Schnur.
    Frontbremse.
    Habe ich vor ca.3 Jahren über Askari bezogen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Lücke,


    hattest du dich in der Größe vertan und gleich ne Biggame-Multi draufgemacht auf dein Stängelchen?


    Vielleicht kommen wir ja doch noch au´s Böötchen im märz und können es ja mal probieren, wenn es die Zeit zuläßt. Dann kannste gerne mal von mir ne Multi austesten.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel