Hi Jungs,
ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem Problem, was mich jede menge Schnur kostet.
Beim normalen Schleppangeln / Spinnangeln mit großen Löffeln oder Spinnern, verdrallt sich meine Schnur echt extrem. Teils war es soweit, dass ich nach einer Ausfahrt (!!!!) die Schnur entsorgen musste.
Ich habe mir das ganze mal genau angesehen. Bei meinem Stamm-Tackle-Dealer habe ich zuletzt auf sein Anraten hin statt Stahl- oder Kevlarvorfächer das "Allerneuste" Material aufgeschwatzt bekommen... Raubfischvorfächer aus einer Art Monofilen Schnur.. fragt mich grad wie das Zeug heißt. Zunächst war ich recht angetan, weich, durchsichtig, stabil und laut dem Dealer immens beliebt!
Die Vorfächer natürlich genau wie herkömmliche Stahlvorfächer oder ähnliches mit Wirbel hinten in der Schlaufe.
Meine Montage denkbar einfach: Hauptschnur, Wirbel, und dann den Wirbel des Vorfaches einhaken.. genug also zum nicht verdrallen.
Halte ich die Hauptschnur vor dem Wirbel fest und drehe den Köder, dreht sich allerdings die hauptschnur mit... Liegt das an "besch..." Wirbeln? Gibt es Alternativen oder hat jemand auch dieses Problem und eine Lösung gefunden?
Da ich im Frühjahr neue Geflochtene aufspulen will, wäre eine Lösung toll.
Ach so: Als erste Maßnahme werde ich einfach mal ein paar schöne Vorfächer selber bauen und den neumodischen Mist entsorgen... vielleicht liegt es ja schon daran?
Gruß aus OWL (bei schönstem Sonnenschein übrigens )
Ralf