• Ich habe im frühjahr ein teich in ( Schleswig-Holstein erworben der ist ca 40 m lang und ca 20m breit tief ca 1,20 ist ca 30 bis 40cm verschlammt es sind karpfen drin.
    Wasserzuvor durch Dringnage.
    Wer kann mir helfen den zu entschlammen mit wenig kostenaufwand.
    Telef 01731715072 od per mail nordmann54@gmx.de gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    ... die art hilfe solltest du vielleicht in einem bagger-fahrer-forum stellen ;)


    .. wir kennen deinen teich nicht:
    - niemand kennt seine lage;
    - zu- und ablauf ? ( mönch; pumpe; zulauf-möglichkeiten bach, fluß, oberflächenwasser ? )
    - platz für den schlamm auf dem grundstück ?
    - zufahrt für große machinen wie bagger / LKW / tieflader möglich ?
    - gebiet mit besonderheiten ( land-, wasser- oder naturschutz ? )
    - ist der usprünglihe boden im teich hart ???.. dann könnte er vielleicht kostengünstiger mit einer raupe ausgeschoben werden statt zu baggern..
    - etc etc..


    ( .. die kosten für eine solche maßnahme hängen stark von der individuellen
    situation des gewässers ab .. )



    .. frag doch bei bagger-leuten in der nähe des teiches nach..
    - termin am gewässer oder gut aufindbaren treffpunkt machen
    - gewässer zusammen begutachten und alle maßnahmen schriftlich fixieren
    - verbindlichen kostenvoranschlag machen lassen !!!


    ( baggerkosten incl. fahrer // schlamm entsorgen wenn er nicht vor ort genutzt werden kann/darf /event. kommen deponiekosten dazu // dergl. )


    .. des weiteren solltet ihr über dinge sprechen wie:


    - wohin mit dem alten teichwasser
    - wo verbleiben die fische (vom ablassen bis zur wieder befüllten situation)
    - woher kommt das neue wasser



    .. weitere optionen zum überdenken:
    - wer pumpt ab und wieder rein ( feuerwehr ? ), wenn kein mönch zum ablassen bzw. kein zulauf vorhanden ist ?
    - wird das wasser in einen bach oder dergl. abgeleitet. so musst
    du u.U. eine wasserprobe vorweisen können
    ( wenn das teichwasser höher belastet ist als das wasser aus dem zulauf
    kann es ärger geben )





    gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. sorry.. ich hab die drainage als zulauf überlesen;


    .. da stellt sich die frage; wieviel wasser läuft da tatsächlich rein und
    WANN wäre der entleerte teich, bei dem "zulauf" wieder befüllt ?



    ..

    Zitat

    ca 40 m lang und ca 20m breit tief ca 1,20 ist ca 30 bis 40cm verschlammt


    40m länge x 20m breite x 1,2m tiefe = ca. 960 m³
    1m³ = 1000 liter H2O
    960 m³ = 960 000 liter


    (.. 30cm tiefer wären dann zusätzlich 240m³ wasser..)



    .. die wassermengen alleine durch drainagen-wasser wieder an-zu-sammeln
    dürfte ne weile dauernd ;)



    gruß rüdl


    ( hoffe ich hab den banalen kram richtig gerechnet? )

  • Hallo,


    woher kommen deine Drainagen? Äcker, Wiesen?
    Wie rüdl schon sagte, ein Bagger muss her.
    Die Masse die du ausbaggerst muss ja auch wohin:


    - Einen Landwirt fragen, die streuen das aufs Feld, ist ein guter Dünger!
    - Damit das (vielleicht) vorhandene Grundstück um den See neuanlegen (Ist ein hoher Zeitaufwand aber der wohl billigste)
    - Auf eine Deponie, etc....



    Als erstes solltest du dich über die Bestimmungen über dein Gewässer klar sein, nicht dass dann die Naturschutzbehörde dir zu Leibe geht!


    Wohin läuft das Wasser aus dem See? In einen kleinen Bach oder einen Fluss?
    Wenn es ein Fluss ist, frage mal im Rathaus nach, ob du zum wieder befüllen den Fluss anzapfen darfst, sagen meistens Ja! Dann frage einen bekannten Feuerwehrler, ob sie mal nach Feierabend mit der Pumpe dir Wasser reinpumpen können, gegen eine Brotzeit oder ein Kasten Bier als Dankeschön wäre dies (hier in Bayern zumindestens :piep:) kein Problem.

  • Ja danke ist schon mal gemachtworden vor ca 15 jahren
    Es sind koppeln rundherum mal nur dauerweide mal ach korn
    ist aber mit dem bagger schwer zu gänglich mal sehen werde nach frage wie es der vorbesitzer gemacht hat gruß Hans

  • Hallo,


    wenn runderherum Koppeln sind, wie ist er dann schwer zugänglich?
    Ein Bild wäre nicht schlecht :gut


    Aus welcher Gegend kommst du denn, welche Böden habt ihr? Wie viel m² oder Hektar sind drainiert worden?



    mfg Domi

  • Wir haben im Angelkurs über entschlammen geredet, da sagte unser Leiter, dass es bei unserem See genau so ist.
    Die durften den Schlamm seit Tschenobyl nicht mehr auf die Äcker schmeißen, der musste in den Sondermülll, davor aber noch ein Jahr in großen Behältern abstehen.
    So machte dies auf ein m^3 640 €.


    Gruß Angelfreak


    P.S. Alle Angaben ohne Gewähr :D So hat es mein Angelscheinprüfer gesagt.

  • tach zusammen!
    also mit dem schlamm das stimmt nicht ganz!
    also wir machen das im verein so, dass wir den schlamm an alle bauern verteilen und die fahren das dann auf ihre felder.
    Und da sagt keiner was!


    und ich habe gehört NUR gehört das auch biogasanlagen den schlamm nehmen!


    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Hallo,


    ja BGA's (Biogasanlagen) nehmen den auch, kommt aber auf die Art des Fermenter darauf an, wassie nehmen. Bei uns wird der Schlamm liebend gerne auf die Felder gefahren, wegen irgendeiner Belastung kam mir nach all den Tonnen nichts zu Ohren.


    Kannst du uns (mich) darüber aufklären warum das bei euch so ist? War hier irgendein Vorfall?



    Mfg Domi