Zander im Dunkeln mit Kunstköder

  • Guten Abend Leute,


    da ja "leider" die dunkle Jahreszeit eingekehrt ist, habe ich das Problem dass es unter der Woche bereits dunkel ist, wenn ich nach Hause komme aus dem Büro.


    Macht es Sinn, mit Gummifisch noch auf Zander zu gehen wenn es dunkel ist? Ich weiß dass Zander im dunkeln gut sehen, dennoch kann ich mir das ganze nicht so wirklich vorstellen. Habt Ihr Erfahrung damit und welche Art GuFis oder Kunstköder wären hier ratsam?


    Und noch eine Frage zur Größe der Köder: Auf Hecht wird ja im Allgemeinen zu großen Ködern geraten sobald das Wasser kalt wird aufgrund des Energieaufwandes den die Hechte betreiben müssen um an Nahrung zu kommen. Gilt dies auch für Zander? Welche Größe ist ratsam? Unsere Gewässer bieten so ziemlich alleGrößen an Zandern - Fließgewässer wie auch große Seen.


    Wie ihr vielleicht merkt habe ich mir den Zanderfang als neues Ziel gesetzt.. :D

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • moin,
    grundsätzlich ist ja die dämmerung (und evtl. schon die dunkelheit) die beste zeit für den zander weil er dann richtig aktiv wird!!
    wir haben unsere zander auch immer noch gefangen wenns dunkel war!!
    vielleicht darauf achten dass der köder genug druck unter wasser ausendet und eventuell ein heller ist (musste aber probieren)-wichtiger ist wie gesagt dass er DRUCK macht
    zur ködergrösse-jetzt in der kälteren jahreszeit nimmt ein zander auch grössere köder problemlos!!
    im fliessgewääser wird ein zander nicht lange überlegen ob er ihn nimmt oder nicht!!
    im see vllt. nicht zu groß-aber nen 10cm gummi nimmt er locker!!
    kannst ja noch mit angstdrilling bestücken dann bist du auf der sicheren seite!!
    !auch ein wobbler solltest du mal ausprobieren,besonders wenn die zander in der dämmmerung auch bis unter die oberfläche kommen um zu jagen!!
    mfg


    p.s.:hoffe konnte dir helfen (und welche fliessgewässser hast du denn zur verfügung)

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Angeljunkie ()

  • Moin Angeljunkie,


    ja das ist genau das was ich wissen wollte, vielen Dank!...


    Unsere fließgewässer sind die Lippe in weiten Strecken sowie einige Nebenläufe wie die Gieseler.. Die Lippe ist auch nicht so groß wie der Rhein oder andere hier bekannte Gewässer, dennoch aber ein Fluß mit sehr gutem Bestand.


    In unseren Seen gibt es sehr viele Zander aller Größen, nur habe ich diese irgendwie noch nie gezielt beangelt,.. warum auch immer.


    mfg
    Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!