Rhein bei Speyer

  • Hallo Leute,


    wir möchten dieses Wochenende an den Rhein und Ausschau nach Räubern und Welsen halten, welche Stelle empfiehlt ihr uns? Sollen wir auf der badischen Seite angeln oder an der pfälzischen Seite?


    Sollen wir direkt an den Strom oder an einen Altarm aufsuchen?


    Wir kriegen also erst am Mittwoch den lang ersehnten Fischereischein und wollen unseren Glück erst am Rhein versuchen.


    Für viele Rückmeldungen bedanke ich mich recht herzlich bei eich


    mfg joejayjack :angler:

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    • Offizieller Beitrag

    joejayjack,


    zum Fischen am Rhein kann ich dir garnichts sagen,
    weil dort noch nicht geangelt habe.
    Aber es ist ein Traum von mir mal einen Rheinzander
    zu fangen.
    Bin jedes Jahr in der Nähe von Heidelberg und fahre
    auch nach Speyer.Wenn man über die Rheinbrücke
    fährt,sieht man links unten auf Pfälzer Seite die Einfahrt
    in einen Hafen.Nahe dem Technik-Museum.Da ist eine
    Halbinsel,die ich im Auge habe.Und eine innere Stimme
    sagt,dort solltest man es versuchen.
    Die Strömung des Flußes ist dort ganz beachtlich,doch
    in der Zufahrt zum Hafen ist es ruhiger.
    Ich glaube,ich muß mal eine Angel mitnehmen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo joejayjack,


    ob auf der badischen oder der pfälzer Seite, das kommt ganz auf die Uferbeschaffenheit an. Der Zander liebt kiesigen bis steinigen Untergrund und der Wels eher sandigen bis schlammigen Untergrund.
    Auf Zander würde ich ein Ufer mit Steinpackung wählen, da sich hier auch die Jungfische aufhalten.
    Auf Hecht und Wels sind die Altarme zu empfehlen.


    Hier mal ein Panoramabild vom Rhein bei Speyer mit verschiedenen Uferbeschaffenheiten.
    Auf Räuber würde ich unmittelbar vor der Steinpackung angeln.
    Die Stelle mit dem Bacheinlauf sieht auch interessant aus. Vorausgesetzt das das Angeln da erlaubt ist.
    Bleie von 100g und mehr sind im Strom notwändig, wenn Du den Köder einigermaßen am Platz halten willst.


    Flunder,


    die Stachelritter im Rhein sind schon ganz gut vertreten da mehrere Jahre sehr gut besetzt wurde. Trotzdem gibt es zum Angeln auf Inseln-Halbinseln, in und an den Häfen einiges zu beachten.
    Fast alle Inseln oder Halbinseln sind ganzjährige Fischereischonbezirke.
    Auch bei den Häfen solltest Du unbedingt auf den Erlaubnisschein schauen!
    Viele Häfen sind komplett für die Angelei gesperrt. In anderen Häfen benötigst Du einen extra Erlaubnisschein. Es gibt wirklich nur noch wenige Häfen die mit dem Rheinschein beangelt werden dürfen.


    Trotzdem wünsche ich Dir das dein Traum vom ordentlichen Rheinzander in Erfüllung geht!



    Mit Gruß Baphomet

  • erst einmal vielen Dank für eure Hilfe :cheers:


    Baphomet


    kannst du mir bitte erklären, was du mit "unmittelbar vor der Steinpackung" meinst :rolleyes: (sry falls ich mich dumm anstelle).


    für weitere Bemühungen eurerseits bin ich sehr dankbar. :gut


    mfg joejayjack :angler:

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    Einmal editiert, zuletzt von joejayjack ()

  • Hallo joejayjack!


    Die Steinpackungen reichen meistens 5 - 8 Meter in den Fluß hinein.
    Werf einfach mal eine Rute nur mit Grundblei aus und Du findest beim Einkurbeln schnell heraus wieweit die Packung geht.
    Und direkt am Rande der Packung lauert am Grund der Zander.
    Zander bis 60cm schwimmen meist noch im Schwarm. Also bei Erfolg ruhig weiter die Stelle beangeln. ;)


    Bei weiteren Fragen ruhig fragen! ;)


    Mit Gruß Baphomet

  • @ Baphomet


    ah okay danke, jetzt hab ichs verstanden.
    Wenn diese Steinpackungen zb. bis 8m reichen, kann ich also dann davon ausgehen, dass danach schlammiger/sandiger Untergrund herrscht ?? um evtl. welse zu beangeln?


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Hallo joejayjack,


    einen schlammigen Untergrund wirst Du wegen der hohen Strömung nirgends am Hauptstrom finden, der ist eher kiesig bis steinig.
    Schlammige Untergründe wirst Du eher in den vielen Altarmen finden.
    Wenn ich mir Hier die Luftbilder ansehe, würde ich es mal am Angelhofer Altrhein oder am Berghäuser Altrhein probieren. Dort wird mit höherer Warscheinlichkeit mit Wels zu rechnen sein. Aber auch Karpfen und Hecht wirst Du dort eher fangen als im Hauptstrom.


    Mit Gruß Baphomet

  • @ Baphomet


    noch einmal vielen Dank für deine Mühe. Weiß ich zu schätzen, sonst schreibt ja fast keiner :rolleyes: kommt wahrscheinlich keiner aus der Gegend...


    jetzt wo du es sagst klingt es natürlich logisch :D
    ich denke wir gehen an den Rhein bei Ketsch... Neben Ketsch verläuft ein Altrhein und zum Hauptstrom ist es auch nur ein Katzensprung, so dass wir während des Tages wechseln könnten.


    Am Altrhein kann ich so gesehen mit keinem Zander rechnen oder? (wegen schlammigem Untergrund)


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Hallo joejayjack,



    natürlich "kann" man mit Zandern im Altarm rechnen, nur bestimmt nicht so häufig da er eher an der Strömungskante an zu treffen ist.
    Mit Schlamm hat das wenig zu tun, da Zander auch in Seen heimisch werden.


    Da sich die Jungfische an den Steinschüttungen aufhalten sind auch dort die Räuber an zu treffen.
    Jetzt, wo das Wasser kälter wird, ziehen die Jungfische in die tieferen Gefilde ab und mit ihnen der Raubfisch.
    Im Hauptstrom angelt man auf Grund und im Altarm (bei geringer Strömung) kann man den Köderfisch an der Pose anbieten.
    Oder man angelt aktiv mit Gummifisch, Twister oder Wobbler und kann dabei alle Tiefen beangeln und aktiv nach Räubern suchen.
    Aber in den Altarmen ist ein Stahlvorfach zu empfehlen weil man eher mit Hechten rechnen sollte.


    Mit Gruß Baphomet

  • Hi,
    in den Altarmen kannst du mit jedem Fisch rechnen! Ich Angle selbst am Rhein und habe schon fast jeden Fisch rausgeholt. Irgendwo hier im Forum hab ich auch mal schon geschrieben was du alles mit dem Erlaubnisschein beangeln kannst. Nutz mal die Suche, irgendwo steht mein Beitrag.


    gruß pfälzer

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • so am sonntag war ich mit nem kumpel das erste mal am rhein:


    morgens um 7uhr sind wir an den Altrhein beim Herrenteich in Ketsch
    - dreckiges Wasser
    - kein Biss
    - viele Hänger


    danach sind wir so gegen 11uhr gewechselt an den Hauptstrom bei Ketsch, an die 2. Brücke
    - sehr schönes Wasser
    - leichte Strömung
    - rechts von der Brücke ist es meiner Meinung nach ideal zum spinnen nach zander (schöner kiesbecken mit wasserstand von 1-2,5m) es hat aber nichts beißen wollen
    - nebenbei hab ich eine rute auf grund probiert. hat sich aber immer verfangen und hatte auch sonst keine bisse


    --> scheiß kalter tag ohne einen biss; hab nicht mal einen fisch gesehen :D


    woran liegt das wohl? haben wirklich alles probiert, von spinner bis blinker zum wobbler, sogar grund und pose (tauwurm,made,boilie,futterkorb)


    nichts ging :evil: ?-(


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    2 Mal editiert, zuletzt von joejayjack ()