Norwegenurlaub mit Familie

  • Hallo Zusammen!


    Meine Familie ist gerade bei der Planung der nächsten Sommerferien angelangt und wir ziehen gerade alle Länder die mit dem Auto+Wohnwagen+Hund zu erreichen sind.
    Da ein Freund meinte, Norwegen wäre super zum Angeln schlug ich dass sofort vor.
    Meine Eltern meinten, Super Idee, nur... und jetzt kommen meine Fragen:


    1. Ist Norwegen ein gutes Land zum Urlaub machen mit Familie (eltern+ Ich+ meine Schwester (12))?



    2. Kann man dort schwimmen und ist es da nicht zu kalt?


    3. Gibt es da irgendwelche Probleme, z.B. Schnaken, die einen den ganzen Tag keine freie Sekunde geben... :D


    4. Wie teuer ist Schweden?
    Also vom Campen, Einkaufen... (eher teuer oder nicht9


    5. Gibt es dort auch unterhaltung für nichtangelnde Personen, oder müsste sich meine Familie dort zu Tode langweilen? :-))


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten


    Gruß Angelfreak

  • Hallo.


    Ich war jetzt 4 mal in Norwegen und kann es nur wärmstens empfehlen...gerade mit Familie!
    Vorweg aber eine- Informiere dich bitte unbedingt vorher über die Einreisebestimmungen von Haustieren. Du hast geschrieben das du mit Hund fahren willst- wird ein Problem!!! Hier der Link wo du alle Fragen klären kannst: http://www.norwegen.no/
    Keine Angst, die Seite ist auf deutsch ;)
    Die ersten male haben wir unsere Verpflegung aus Deutschland mitgenommen. Damals war es bei uns aber auch noch viel billiger...Mitlerweile kaufen wir Sachen des täglichen Bedarfs in Norwegen. Da empfehle ich schon mal ein paar Kilometer weiter in einen Supermarkt fahren.
    Alkohol ist vergleichsweise teuer!!! Dafür ist der Kaffee billig.
    Zu deiner Frage wegen der Schnaken etc.
    Ich habe jedes Jahr ab dem Nachmittag und bei Windstille!! mit kleinen Fliegengekämft (besonders beim filetieren). Diese kleinen Plagegeister sind winzig, beißen oder stechen jedoch sehr unangenehm. Also, lange Klamotten oder irgeneinen Chemieschutz...
    Deine Familie wird problemlos zu beschäftigen sein. Es gibt unendlich viele Wandermöglichkeiten, wunderbare Fjorde, Wasserfälle, Museen, usw.


    Also, viel Spaß beim Planen

    ~seit 10 Jahren dabei und immer noch viele Fragen~

  • Hallo Iceroom,


    vielen Dank für die Infos. Muss mal mit meiner familie drüber sprechen nochmal.
    Als wir nach England wollten, sagte man uns auch, dass es sehr teuer ist, letztendlich war es dann doch nicht teuer. Ist das mit Norwegen genauso?


    Sorry, wenn ich noch ein paar fragen hab...


    Was war für dich der beste Fliegenschutz?
    wie ist das mit angelmöglichkeiten und Angelschein?



    Danke schon mal Gruß Angelfreak

  • Die kleinen Fligen die iceroom beschrieben hat sind wirklich nervig, die richtige Chemiekeule dagegen habe ich auch noch nicht gefunden, selbst das Autan versagt kläglich. Wir haben es dann mit Wasser versucht, d.h. kurz vorm Filetieren einen Sprühnebel über die Fietierbank gegeben, die Biester hielten sich dann wenigstens kurzseitig zurück.
    Wenn du im Fjord oder Atlantik angeln willst brauchst in der Regel keine Angellizenz, für das Angeln in den See'n schon, aber die bekommst du meist in der in der Nähe liegenden Tanke od. Touristbüros.
    Angelmöglichkeiten sind natürlich sehr vielfältig, im Meer auf die ganze Armada der einheimischen Salzwasserfische, insbesondere Dorsch, Köhler, Platte und im Süßwasser der See'n auf Hecht , Barsch und Konsorten. Achte aber darauf, daß in Norwegen ein Angelverbot auf Aal besteht.


    VG CarB

  • Ok,


    Ihr beschreibt gerade immer nur, dass die kleinen
    Fliegen beim filetieren nerven, stören die einen dann
    sonst nicht?


    Und auf was seid Ihr dann immer am gernsten gegangen
    im Süßwasser und Salzwasser? Fängt man dort gut?

  • Mit deinem Hund ist so eine Sache. Du brauchst den EU Heimtierausweis und die Kennzeichnung des Hundes. (Chip oder Tätowierung). Nachweis über die Tollwutimpfung. Den Tollwut- Antikörpertest . 10 Tage vor Einreise musst du ne Wurmkur machen und wenn du in Norwegen bist spättestens 7 Tage nach Einreise noch einmal ....und so weiter. Touristisch gesehen gibt es zig Sehenswürdigkeiten, es kommt nur darauf an wohin es dich verschlägt.
    aber Wasserfälle,Fjells,Schären, die Wikinger Stabburer, Hurtigrouten, Stabkirchen,den Hardangervidda Nationalpark oder einfach in die Pilze gehen und und und ...du hast ca 400000 Quadratkilometer zum Erkunden, wenn du magst.


    was die kleinen Stechfliegen betrifft die in der Dämmerung kommen. Ja die sind sehr lästig, und auch mit Chemie nicht wirklich vom Hals zu bekommen.


    Gruß Jpp