• Hier zähle ich euch das ABC des Stippens auf es geht nicht um das Angeln mit einer Allround Route oder Matchrute sondern um das Angeln mit einer Kopfrute , diese Angelei macht mir und ein paar anderen hier sehr sehr viel Spass vielleicht interessiert es auch die Carphunter oder Raubfischjäger die sich vielleicht mal Gedanken machen eine Kopfrute in die Hand zunehmen denn Spass macht es auf jeden Fall, mit der Kopfrute kann man Tunken sogar mit dem Futterkorb kann man an der Kopfrute angeln vorrausgesetzt man hat eine stabile Rute mit der man auch auf Karpfen angeln kann z.b eine Faps Extreme Carp, Sensas Crazy Power usw. Für eine gute Kopfrute muss man leider ne Menge Geld ausgeben wenn man sich nicht damit quälen lassen will „billige“ Ruten sind meist sehr schwer und vor allem Kopflastig, wenn man eine 9,5 Rute für 100 Euro kauft die 700 Gramm wiegt und sich eine für 500 + Euro kauft die auf 13 M 900 Gramm wiegt ist es besser diese zu wählen da diese sehr steif ist und die 9,5 M Rute fühlt sich viel schwerer an, für den Anfang reicht eine 5 M Kopfrute oder noch kürzer wenn man Spass daran empfindet kann man immer noch nachrüsten und sich eine Sitzkiepe kaufen eine gute kostet 200 + Euronen mit der man aber sicher seinen Spass hat und nicht nach ner halben Stunde keine Lust hat sich mehr drauf zusitzen eine Sitzkiepe kann man ausbauen wie man will, mit Handwaschbeken, Schirmhalter, Rutenhalter, Kescherhalter, Kitablage, Futterwanne, Desserte, Plattform uvm . Besonders beim Futter machen die meistens ein Geheimnis wenn man in Mittelwasser und Oberflächennähe angeln will muss das Futter sehr nass machen damit es oben kleine Wolken macht auch sehr gut . Beim Loten sollte man den Bereich gut abloten und sich überlegen wo man angeln will.



    Angel :




    Bei der Angel lieber etwas mehr ausgeben eine 9,5 M muss nicht teuer sein ab 11,5 M muss schon eine teure her sonst hat man echt kein Spass dran man sollte sich also eine 5 M oder länger oder kleiner kaufen oder man kauft sich sofort eine gute 9,5 M oder 11,5 M Kopfrute eine gute 11,5 M Rute ich meine jetzt keine Karpfenkopfrute wiegt etwa 600-700 Gramm, beim Kauf soll man schon achten es gibt verschiedene Kopfurten es gibt :
    Whip: Eine Telerute welche man auf der ganzen Länge fischt, diese sind auch robust genug das man einen Karpfen damit Landen kann, bei dieser Angelei angelt man Long/Long und nicht mit verkürzter Schnur wie z.b. mit den 4 ertsen Teilen
    Karpfenruten : Eine solche Rute ist extra für das Angeln auf Karpfen gemacht für Fisch bis etwa 15 Pfund nen dickeren bekommt man vielleicht ned raus aber wer weiss … ^^
    Eine solche Rute benutzt man auch für einen starken Strom wie z.b. den Rhein zum Barbenangeln oder zum Tunken ein paar Leute angeln sogar mit einem dickem Futterkorb an der Stipprute.
    Kanalrute : Diese Ruten sind für Teiche und für den Kanal auf Rotaugen gemacht die Ruten sind leichter und meist sehr steif also sicher kein Schwabbelstock .
    Eine gute Rute wird meist als Bundle oder Pack verkauft, meist mit 1-5 Kits, einem Cupping Kit, der Rute, einer Verlängerung auf 13 M und eventuell noch auf 14,5 M in England werden 16 M und 18 M Kopfruten produziert, bei Wind ist eine lange Kopfrute meist hinderlich mit einer 18 M Kopfrute hat man da nicht mehr so viel Lust.
    Ein paar Ruten wie z.b die Sensas 744 oder 774 haben eine Jokerkard das heisst beim Rutenkauf bekommt man so einen grünen Zettel bei einem Bruch kriegt man sofort ein neues Teil und das sogar bei Eigenschuld z.b. man tritt auf eine Rute.Man sollte für sich selber überlegen ob man verkürzt oder Lang/ Lang fischt.


    Sitzkiepe und ihre Anbauteile :




    Gutes Sitzen ist das A und O des Fangerfolges, eine Sitzkiepe kann nicht nur beim Angeln mit der Kopfrute nützlich sein sondern auch beim Matchangeln beim Feederangeln und beim Anglen mit der Bolorute, man sollte auch bei der der Kiepe etwas mehr Geld ausgeben am besten kauft man sich keine Holzkiepe sondern eine gute mit Beinen, dann sollte man noch entscheiden ob es eine mit Fusspodest werden soll oder nicht ein Fusspodest ist nur bei geradem Boden nützlich bei Steinpackungen usw kommt die Kiepe meist auf ein grosses Podest und da ist ein Fusspodest nur hinderlich und störend, wenn man will kann man sich auch beides kaufen ^^
    Gute Kiepen gibt es von : Rive,Browning,Mosella,Fix 2,Milo,Faps,Behr und Sensas.
    Bevor man eine Kiepe kauft sollte man sich informieren welchen Durchmesser die Beine haben am besten ist 25 MM da die meisten Marken 25 MM Anbauteile haben wenn man z.b ne Rive kauft muss man ned unbedingt die Anbauteile dieser Marke kaufen da diese recht teuer sind, an die Sitzkiepe kann man alles bauen selbst einen Drehstuhl, Handwaschbeken usw, jedoch muss man nicht alles kaufen aber das mindeste ist n Rutenhalter, Setzkescherhalter evenutell eine Futterwanne, bei vielen Sitzkiepen kriegt man ein Transportsystem da diese Kiepen oft sehr schwer sind, aber man muss auch keine 100 Gramm Bleie drin stapeln xD
    Auch sehr praktisch ist ein Ködertablett das ist ein Tablett in das stellt man seine Köderdosen was sehr pratkisch ist bei nem Wettkampf ist da es dort schon sehr sehr schnell zugehen muss.


    Die Stippmontage :






    Bei der Monatage machen die meiste Fehler da sie mit zu dicken Haken angeln wie z.b 10er Haken, ein 10er Haken ist kacke ( wer damit auf rotauge angelt hat keine ahnung sorry ist aber so ) man sollte zum Stippen höchstens einen 16er Haken nehmen, am besten sind aber 20er oder 22er Haken mit einem solchen Haken sieht man nix und der Fisch schöpft keinen Verdacht, die Pose sollte man auch möglich leicht wählen an einem Teich bevorzuge ich eine Pose mit 0,5 – 1 Gramm, am Kanal oder schwachfliessendem Fluss 1-2 Gramm, bei starker Strömung und tiefen Stellen etwa 2-4 Gramm. Die Pose sollte auch sehr gut bebleit sein, die Bebleidung ist eines der wichtigsten Dinge der Stippmontage, die Bleie sollte man nah an das Vorfach machen und die Bleie sollten nah bei einander sein. Dann hängt man möglichst ein Blei in das Vorfach als Beisanzeige und dass das Vorfach auch sicher auf dem Grund hängt.



    Die Köder :


    Ausser der klassichen Made gibt es noch eine Menge Köder, manchmal sind diese sogar besser als eine Made .
    Besonders an stark befischen Gewässern wo die Fische die Maden kennen sind Caster an manchen Tagen wahre Wunderköder, man bekommt auf Made kein Biss dann sollte man auf Caster umrüsten . Dann gibt es noch Hanf, dieser Köder ist auch top, jedoch muss man sehr sehr schnell anhauen, Hanf wird als erst gekocht, mit Hanf kann man aber auch prima anfüttern. Mais ist an Gewässern mit grossen Rotaugen über 200 Gramm einer der besten Köder, viele grosse Rotaugen werden gezielt auf Mais gefangen. Ein Köder der nicht so bekannt ist sind die Zuckmückenlarven besonders Profistipper angeln damit die Kleinen mischen sie unters Futter, was auch Barsche anlockt, eine Zuckmückenlarve sieht aus wie ein sehr sehr sehr kleiner Wurm dazu braucht man einen 20er oder 22er Haken da diese sehr schmall sind etwa einen halben Millimeter, Zuckmückenlarven sind meist besser als Maden.
    Selbst wenn die Fische schlecht gehen fängt man mit diesem Extra viele Bonusfische, eine andere Methode ist es eine Made mit Mystic zu umwickeln . Zuckmückenlarven sind seht teuer eine Portion der grossen zum Angeln kostet 3 Euro die die man ins Futter tut 7 Euro, diese muss man die Decolix vermischen dann etwas durchrühren und erst dann ins Futter rein tun .


    Das Futter :




    Der Futterzusatz


    Leider ist gutes Futter sehr teuer, und das selbstgemachte verschrekt die Fische eher als dass es wirkt, jedoch kann man sich ein paar Futterzusätze selber machen z.b. schreddert man Brot an einem Sieb oder Pellets oder Hunde oder Katzenfutter usw .
    Dann kann man dies sehr gut unter das Futter mischen, so kann man auch sparen wenn man z.b ein Kilo davon dabei gibt !
    Oder einfach etwas Paniermehl beigeben, sehr gut sind auf zerschnittene Würmer im Futter welche Barsche und Brassen gut anlocken



    Ich hoffe es hat euch gefallen
    Alles selbstgeschrieben


    Ich hoffe es sind ned zu viele Fehler drin xD

  • Hallo


    Hast dir viel Mühe gemacht. Du solltest deinen Text aber selbst noch einmal durchlesen und zwar so, dass du auch ohne die Satzzeichen liest!


    Du wirst feststellen, dass man nicht zum Atmen kommt!


    Oder um es anders auszudrücken.


    Es ist einfach nur sehr schwer zu lesen, da keine Absätze drin sind. Ein paar Satzzeichen mehr, sind wirklich hilfreich.




    WAs das Angeln als solches an geht:


    Nicht mein Ding....Ich sach mal jemanden mit einer Kopfrute im 3stelligen Bereich (also über 1000 Euronen).


    Der saß da auf seiner Bohrinsel, die nicht weniger gekostet hat.


    Dann warf er mehrere Kilo Futter rein und holte einen kleinen Weißfisch nach dem anderen raus. Alle landeten wie im Wasser.


    Ich frage mich noch heute, was das sollte! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Also ich finde das macht sehr Spass, vor allem, wenn man einfach einen nach dem anderen raus ziehen kann.
    So hat es bei mir auch angefangen..
    Als wir in Farnkreich ein Hausboot mieteten, hab ich mir so ein 10 Euro komplettset angeln gekauft und hab es einfach mal ausprobiert.
    Als ich dann ein paar kleine fing, wollte ich eine größere Angel,
    da diese in einem kleinen Angelladen auch vertreten war, kaufte ich mir eine Stipprute, in der annahme, nehm ich einfach die Rolle von dem anderen set und mach sie mit KLebeband an die Stipprute (diese kostete ebenfalls 10 Euro und war 4,5 meter lang.
    Als ich sie dann gekauft hatte, merkte ich schnell das das mit dem rankleben nicht funktioniert, aber es war ein Anfang.
    halbes Jahr später ging ich schon regelmäßig mit einem erwachsenen Angler mit und bin dann auf die Angelei gekommen :D


    Ich kann viele Stippfischer verstehen, aber für mich wäre dies nichts, denn man muss schon viel geld ausgeben und ich will ja schließlich auch die großen fangen :D

  • ich find Stippen einfach geil, es gibt angler mit Bewegung zb. der Fliegenfischer, und es gibt angler die einfach ruhe vorm alltag haben wollen zb die Stipper.



    Naja, beim Stippen brauch man ne bestimmte rute, futter usw.



    Wer gestern fish n fun geguckt hat hat gesehen, die Methode ist fängig.


  • Hi;-)
    Hab ich gestern was verpasst?
    AuWa war doch gestern zuerst Fliegenfischen, dann Feedern und anschließend Karpfenfischen an unserem Vereinsgewässer.
    Ich hab keine Stipprute gesehen...allenfalls ne Matchrute.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von Addi


    Hast dir viel Mühe gemacht. Du solltest deinen Text aber selbst noch einmal durchlesen und zwar so, dass du auch ohne die Satzzeichen liest!


    Ja, so sehe ich das auch! Ich finde die Mühe auch sehr lobenswert, aber für eine Speicherung solltest Du Rechtschreibung, Zeichensetzung und Gliederung unbedingt verbessern! Als Miniabhandlung über das Stippen (das hier im Forum erstaunlich wenig Beachtung findet), ist die Sache nämlich sehr interessant!


    Persönliche Frage noch: Warum verwendest Du so eine grenzwertige Signatur?


    MAX

  • Hallo an Alle!!
    Erst mal ----Frohe Weihnacht und ein gutes 2010!!


    Ich freue mich daß jemand das Thema Stippen aufgenommen hat.
    Der Bericht hat noch viel Platz für Erweiterungen.
    Zu den Kosten--jede Angelart kann wohl ins Geld gehen wenn mann sie intensiev betreibt.Ich habe meine Stippruten,2x 11m und 1x13m alle gebraucht gekauft,zu humanen Preisen.


    Zu gemühtliches Angeln--Geh mal an den Rhein zum Tunken,das Kann nach 3-4 Stunden schon anstrengend sein.Aber es macht echt Spass,
    denn du musst die Montage immerwieder über die Futterspur führen und neu einsetzen und wenn dann evtl eine schöne Barbe drann ist gehts erst richtig ab.


    Also Lachsforellen Angler du hast absolut recht#
    Stippen ist geil

  • hallo Lachsforellenangler,


    danke für deinen ausführlichen Beitrag. Habe ich gerne gelesen. Kannst du das mit dem Bißanzeiger, also dem Blei am Vorfach, noch ein bischen genauer erklären ? Habe selbst schon damit probiert und freue mich über Außtausch.


    Grüße,


    Boogieman

  • Also ich hab eine 5m und eine 8m Stippe, benutze sie aber hauptsächlich nur, um mein Köderfischvorrat aufzufüllen.



    Taschmann
    Ich nehme fürs Stippen ausschließlich nur Feststellposen. Für kleine Köderfische reicht hier eine von 1-2g (max.3g)..


    gruß joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"