Meine Feederrute und die Bezeichnungen

  • Hallo! Ich habe gerade meine Feederrute/Winkelpicker geputzt
    und hab die BEzeichnung gesehen,
    kann mir da jemand erklären, was da drauf steht?

    Lenght 11ft/3,30 m
    Max real line 8lb/3,6kilo
    Max casting weight: 3oz/85mg

    ????
    Länge ist ja klar aber die anderen zwei?

    Schon mal im Vorraus: Danke für eure wie immer :-D) schnellen Antworten

    Gruß Angelfreak :angler:

  • hi.
    "max real line" habe ich auch noch nie gehört.
    Aber max casting weight müsste ja wie der name
    schon sagt das maximale wurfgewicht der rute sein.
    Wobei hier wohl ein tippfehler vorliegt da 3oz ungefähr
    85g und nicht 85mg sind, was auch viel eher sinn ergibt. ;)
    Für ne feederrute wäre das recht wenig also wird es wohl
    eher ein winkelpicker sein.

    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Zitat

    Original von floste
    "max real line" habe ich auch noch nie gehört.

    Nee, ist komisch.

    "reel line" würde Rollenschnur bedeuten, ist aber auch Quatsch, weil es ja auf der Rute steht.

    Länge 3,30 - schön, schön, Wurfgewicht 85 g => leichte Feederrute /Picker.

  • Hallo,
    das müßte "max. reel line" -> maximale "Rollenschnur" heißen. In anderen Ländern wird die Schnur nicht im Durchmesser angegeben sondern in Pfund -> "Ich hab ne 20Pfund Schnur drauf", das entspricht ungefähr ner 40er Schnur.
    Warum die das draufgeschrieben haben weiß ich nicht aber es kann sein das die Rute bei direktem Zug bei 4kg brechen würde, deshalb schreiben sie drauf das die maximale Tragkraft der Schnur nur 3,6kg also 8 englische Pfund betragen soll. Das ist übrigens eine 20er Schnur. -> Das ist ne Art "Absicherung", wenn man die Rute überlastet, entweder bei nem Wurf oder nem Hänger oder nem großen Fisch, reißt erst die Schnur bevor die Rute bricht.
    Kenne das eigentlich nur aus dem Bootsrutenbereich, da geben die lbs auch meißt dir maximale Schnurstärke an.

    Casting Weight -> Wurfgewicht -> 4oz (Unzen, eine Unze sind 28,xx Gramm) = 85g

    Länge: 1ft (Fuss) sind ca. 30cm

    Ansonsten gibt´s ja noch die anderen berühmt berüchtigten lbs, das gibt die Biegekurve der Rute an um eine 3lbs Rute um 90° zu biegen benötigt man 3lbs (englische Pfund). Das wird übrigens Pfund ausgesprochen und nicht "Libbs"!!! :rolleyes: Diese Bezeichnung findet man aber meißt nur auf Karpfenruten.

    Gruß
    Lücke

  • Also wenn dann ein 4 kilo Karpfen meinen Haken wollte, sofort Bremse Auf und Schnur kappen, oder wie :D :D Nee, natürlich nicht, aber was heißt das dann für mich direkt? Soll ich dann eine fünf kilo Schnur drauf machen, oder soll ich damit nur auf kleine rotaugen gehen... ?-(

  • Naja ich denke es heißt einfach dass, wenn du eine schnur
    mit höherer tragkraft als diese ominöse "max real line"
    tragkraft aufspulst und die bremse KOMPLETT zugeknallst,
    dass dann zuerst die rute brechen würde.
    Aber wer hat schon seine bremse komplett zu....
    Also kannst ruhig stärkere schnur aufspulen.

    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Du hast im Drill niemals solche Belastungen auf der Rute! Theoretisch hätte floste aber recht, wenn es ein Fisch auf über 4kg Zugkraft schafft, du deine Bremse zu hast würde, wenn die Angaben stimmen deine Rute theoretisch brechen.
    Die Rute verkraftet, vertikal gehoben (also wenn du z.B. nen Fisch mit der Rute aus dem Wasser hebst) diese 3,6kg (ungefähr).
    Das sind aber wie das Wurfgewicht auch, nur sehr waage angaben.

    Diese Belastungen können aber auch beim Werfen auftreten wenn du mit nem schweren Futterkorb voll durchziehst, aber normalerweise überlastest du eine Rute nicht wenn du immer unterhalb des maximalen Wurfgewichtes bleibst.

    Gruß
    Lücke