Auf was kann ich mit meinen Ruten alles gehen?

  • Hallo Leute,


    ich habe nun endlich meinen Angelschein und habe mir auf raten eines Freundes erstmal 2 günstigere Ruten gekauft.
    Die erste ist ne Winkelpicker mit 2,70m Länge und nem Wurfgewicht von 10-45g
    und die andere eine DAM Onliner Steckrute 3m Länge mit 50-100g WG.


    Die Onliner sollte als allround Rute eingesetzt werden, da ich am Anfang noch nicht wusste auf was ich mich spezialisieren wollte.
    Könnt mir sagen mit welcher Technik und welcher Rute ich auf welche Fische gehen kann?


    Hoffe das ihr kurz Zeit für meine Frage habt.
    schöne Grüße, Tim

  • Hallo Tim,


    mit deiner Winkelpicker hast du ja schon eine "spezielle" Rute, heißt also die Angelart ist dir mit der Rute schon vorgegeben. Hierbei handeltes sich um eine reine Grundrute, mit einer Futtergorb-Montage oder, bei aureichendem Fisch am Futterplatz, Bleigewicht. Du wirfst die Rute mit vollem Korb aus und wartest bis alles am Grund ist, straffst die Schnur und stellst die Rute quer zum Wasser ab, sodass sie die Rutenspitze ein in Richtung des Wassers spannt und krümmt. So erkennst du auch feine Bisse. Eine schöne Methode für den Winter, wenn meist mit vorsichtigen Bissen zu rechnen ist.
    Zielfische hier: Weißfisch wie Rotauge, Rotfedern, Brassen, Güstern etc.. manchmal auch kleine Karpfen und "Überraschungs-Beifänge" wie mal einen barsch.


    Deine Zweite Rute ist ja schon ein ordentlicher "Klopper". Bei 3 Metern Länge kannst du die Rute hervorragend auf Grund anbieten. Ich würde sie wohl als Aalrute einsetzen. Das Wurgewicht ist aber schon sehr hoch. Auch karpfen, zander und Hecht sind damit ohne weiteres möglich. 3 Meter ist nun nicht allzu lang... Als Bootsrute zum Schleppen ist sie auch geeignet.
    Posenangeln ist mit dier Rute eher schwierig, da ihr die Sensibilität beim Anhieb etwas fehlt. Posenangeln ist auch mit der Winkelpicker nicht unbedingt ratsam.


    Große Posen um auf Raubfisch zu angeln sind für die Onliner widerum ganz gut geeignet.


    Gruß
    Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Hi,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Wollte mit der Onliner auf Hecht/Barsch/ evtl.Forelle mit Wobbler, Spinner, Blinker etc gehen und natürlich auch auf größere Karpfen. Ist das ok?
    Kann ich mit der Winkelpicker auch auf Forelle/kleine Barsche gehen?
    Kennt jemand ne gute Seite wo für den Anfänger mal alle Montagen gut erklärt werden mit Bildern?


    Achso hab da noch eine letzte Frage, stimmt es eigentlich das es nicht so gern gesehen ist wenn man einen großen Karpfen abschlägt und mitnimmt?
    Weiss das sie nicht so gut schmecken wenn sie über 10 Pfund sind aber wenn mir mal einer gerade als noch nicht so erfahrener Angler an den Haken geht würde ich ihn glaube ich erstmal selber versuchen.
    Eigentlich soll man ja jeden Fisch der maßig ist und keine Schonzeit hat mitnehmen aber bei Karpfen ist das ja so ne Sache.

  • Hm, nee die Onliner ist definitiv viel zu schwer um auf Barsche und Forellen mit Spinner und Blinker zu fangen.


    Auf Hecht mit Pose/Grund und Köfi ist die gut, für's Spinnfischen nichts, da zu schwer (vom Wurgewicht und Eigengewicht)



    Es ist übrigend fast schnuppe mit was für einer Rute man den Fisch drillt. Oke, manche Ruten eignen sich auf bestimmte fische weniger, aber man kann mit der 45gr Winkelpicker genauso einen 10 Pfund Karpfen ohne Probleme fangen wie mit der 100gr Rute.



    Gruß, Jochen



    ...der sich erstmal vom Schneeschaufeln erholen muss.

  • hmm,...?
    Wenn du sagst das es fast schnuppe ist warum kann ich dann kein spinnfischen mit der onliner machen?
    Aber mit nem Wobbler auf hecht und Zander geht oder?
    Kann ich mit einer der Ruten auch Drop shot angeln machen?


    p.s. kann mir noch einer ne gute günstige Spinnrute für Forelle, Barsch und Hecht nennen?

  • Zitat

    Original von tim66


    Kennt jemand ne gute Seite wo für den Anfänger mal alle Montagen gut erklärt werden mit Bildern?


    Achso hab da noch eine letzte Frage, stimmt es eigentlich das es nicht so gern gesehen ist wenn man einen großen Karpfen abschlägt und mitnimmt?
    Weiss das sie nicht so gut schmecken wenn sie über 10 Pfund sind aber wenn mir mal einer gerade als noch nicht so erfahrener Angler an den Haken geht würde ich ihn glaube ich erstmal selber versuchen.
    Eigentlich soll man ja jeden Fisch der maßig ist und keine Schonzeit hat mitnehmen aber bei Karpfen ist das ja so ne Sache.



    Das mit dem Geschmack hat nichts mit der Größe der Karpfen zu tun sondern mit dem Gewässer,wenn der Boden total verschlammt is kanns sein das die Karpfen dadurch einen ekligen Geschmack annehmen!!!


    Wir haben erst nen großen Karpfen gegessen der super geschmeckt hat!



    Bin ja auch Anfänger und hab zwecks Montagen vor n paar Tage wo anderst das selbe gefragt und 3 gute Links bekommen wo echt alles mit bei ist, hoffe das mit den Links geht hier im Forum i.O.


    http://www.angeln-alex.de/html/montagen.html
    http://www.dahmeland73.de/Tipp…ricks/Tips_und_Tricks.htm
    http://www.cipro.de/montagen/index.htm




    Tim schau mal in den aktuellen Thread von mir rein der sollte dir weiterhelfen,Luecke3.0 hat mir da viele nützliche Tipps gegeben


    Jedenfalls brauchst für Forelle und Hecht ne extra Rute,wenn du Karpfen angeln gehst kannst damit dann auch auf Hechte gehen(nur was man dafür ne Combo braucht weiß ich selber noch nicht weiß nur dass das geht),dann hast vorerst mal beide Fische abgedeckt,später kann man immer noch ne spezielle Hecht Rute kaufen.


    Hier mein Thread Welche Allroundrute+Rolle für mich Anfänger?

  • Also......


    Das mit dem Drillen war auf große Fische bezogen. Man kann ebenso mit einer 100gr Rute, als auch mit einer 45gr Rute einen größeren Fisch drillen. Die harte Rute braucht wohl etwas weniger an Zeit, da sie halt härter ist.



    Beim Spinnfischen hälst du die Rute die ganze Zeit in der Hand, wenn die Combo zu schwer ist, tut nach 2-3 Stunden der Arm weh!


    Das muss gar nicht viel sein, 600gr mit Rute+Rolle können einen Umbringen ;)


    Auf Hecht mit großen Wobblern und großen Gummis würde die Onliner gehen, auf Zander, Barsch und Forelle ist die Rute zu grob, damit bekommt man feine Bisse schlecht mit.


    Zum Drop Shot angeln ist die Ruten ebenfalls zu schwer.
    Beim Drop Shot angeln muss die Rute sehr fein sein, um feinste Bisse zu spüren und zu sehen, und damit man den Köder bewegen kann, dabei wird der Köder fast auf der Stelle sehr stark zum Leben gebracht.


    Günstige Spinnruten die recht gut sind, ist die Berkley Lighthing Spin.
    Kostet rund 50€, sehr leicht und sehr dünn.
    Jedoch (das neue Modell) vom Wurfgewicht her recht weich.
    Ähm, "Addi" kann mehr über die Rute sagen, der hat eine.



    Ich könnte sonst noch andere gute Spinnruten aus dem Handgelenk schütteln, jedoch könnten sie dein Buget sprengen, wenn du eins nennen würdest.


    Gruß, Jochen

  • Schau in meinen Thread da stehen einige Forellen Ruten von 30-70€ drin.



    Hosa der neue Shop ist da....




    Tim kommt halt auch drauf an wieviel du ausgeben willst...



    Di Daiwa SAM Fisher Triforce gefällt mir ganz gut kostet nur 39€


    Werd aber wie im Fred gesagt die Berkley Skeletor Series 2 kaufen und dazu die Spro RedArc Rute!

  • Hallo Tim,
    der Ralf hat das oben sehr gut erklärt, zum leichten Spinnfischen ist die Onliner definitv zu schwer und zu "hart", damit kannste schon aufn Kutter zum Pilken... :D
    Wenn du an die Winkelpicker die härteste Spitze machst kannste die auch zum leichten Posenangeln oder zum leichten Spinnfischen einsetzen. Mit meinem schleppe ich ab und zu am Forellenpuff das klappt ganz gut.


    Also du solltest jeden Fisch nur dann mitnehmen wenn du ihn auch verwerten kannst, es bringt nix wenn du nen großen Fisch abschlägst ihn in die Kühltruhe schmeißt er da jahrelang drin rumgammelt und du ihn anschließend wegschmeißt weil sich keiner an ihn rangetraut hat! Ich selbst habe in "Junganglerjahren" diesen Fehler auch gemacht und viele Fische mitgenommen, mach das nicht! Mal ehrlich, würdest du dir die Zubereitung von nem 20Pfund Karpfen zutrauen? Ist es nicht viel schöner den Fisch wieder zurückzusetzen, dann kann er noch für Nachwuchs sorgen und du fängst ihn später nochmal wenn er 30Pfund hat... ;) Kleinere Karpfen sind leichter zuzubereiten und schmecken meißt besser und sind auch die bessere "Familienportion". Und es ist wirklich nicht gerne gesehen wenn große Karpfen abgeschlagen werden, die sind ja nunmal vielerorts Mangelware -> Du wärst als Karpfenangler auch sauer wenn du sowieso nur ne handvoll Kapitale im Gewässer hast, dir jemand den schwersten Karpfen aus´m See wegfuttert.
    Wenn jemand nen Karpfen bei mir "bestellt" dann bring ich auch mal einen mit, aber dann nur unter 10Pfund!


    Gruß
    Lücke

  • Moin Tim,


    die Onliner habe ich auch, und ich benutze sie sehr wohl zum Posenfischen:


    Nämlich schwere Hechtmontagen mit ruhig auch größeren Köderfischen, dafür ist das Wurfgewicht dann ideal.


    Grundangeln (z. B. auf Entfernung mit 60- o. 80 g-Blei geht auch gut.


    MAX

  • Hi,
    danke schon mal für eure Tipps und Antworten!
    Da ich mit der onliner kein drop shot machen kann, klappt das denn evtl. mit der Winkelpicker?
    Achso, mein Haupt Gewässer ist die Bigge und die Lenne in NRW.

  • Das glaube ich eher nicht, dafür dürften die Spitzen der Picker schon wieder zu empfindlich sein. So ruhig wie nötig kann man die Rute nicht halten.


    Auch bei Bewegung des Köders in der Unterströmung würden sie sofort zucken - Bissanzeige also Fehlanzeige!


    MAX

  • schon hart...hätte nie gedacht dass das alles so einen riesen Unterschied macht und man sofern man hin und wieder mal dies und jenes angeln will mehr als nur 2 Ruten braucht.


    Die letzten 2 Tage wird mir langsam auch klar wieso jeder Angler der schon 20 Jahre+ dabei ist bald 20 Ruten im Keller hat :D :D :D

  • Du hast jetzt eine Winkelpicker und eine mittelschwere Grund / Raubfischrute. Das ist leider nicht sehr "Allround".


    Vielleicht wäre ja die "Silverman/Balzer-Combo" in der Version 20-40 g etwas für Dich. Damit geht wirklich so einiges, ist auch recht preiswert.


    Schau mal unter "Combos" nach, im neuen Shop kenne ich mich auch noch nicht aus.

  • danke für den tipp mit der balzer 20-40 combo,
    denke ich werd mir so eine als dritte rute nochmal zulegen.
    kann ich mit der winkelpicker oder der onliner denn sbirolino machen?
    wohl dann auch eher net was?

  • Hi Tim,


    du drehst dich etwas im Kreise!


    Versuche mal, deine beiden Ruten ein wenig spezifischer zu betrachten. Einssiebzig hat das gut gesagt "nicht sehr allround". Du möchtest allerdings wenn man sich deine Posts durchsieht so ziemlich alles abdecken was es gibt an Angelarten... wir sind bei Hecht, Karpfen, Aal (also mittleres oder schwers Fischen) in den Varianten Grund- und posenangeln, wir waren bei leichten Spinnfischen und auch schwerem Spinnfischen, Grundangeln auf Weißfische etc. etc.
    Das ist leider nicht so einfach mit 2 Ruten. Sicher kann man sagen dass auch Geldmacherei (wie bei allen Hobbies) seitens der Hersteller des materials liegt und sicher kann man diskutieren ob man nun wirklich 5 verschiedene Spinn -oder Karpfenruten benötigt. Der "Spezi" jedoch schwört natürlich auf feinste Unterschiede seiner "Werkzeuge". Dennoch steckt auch sehr viel Sinn hinter den verschiedenen Ruten und Bauweisen, zwischen Wurfgewichten, Aktionen, Länge, Beringung und so weiter.
    Vergleiche es vielleicht mit Golfspielen... hab ich keine Ahnung von, aber soweit ich weiß haben die Spieler in ihren Caddies dirversteste Schläger.. Holz, Eisen, Neuner, Fünfer hastenichtgesehen.... Sicher kannst du mit dem größten Schläger auch alles über den Platz kloppen, wenn es dann aber ans "Feine" geht, nimmt man vielleicht lieber einen feinen leichten Schläger statt ner riesen Kawummse... verstehst? So ist das auch bei Ruten.


    Zu deiner Spirolino Frage...
    Meiner Meinung nach und bitte korrigiert mich... ist eine Winkelpicker nicht dazu gemacht eine Auswerf-Einhol_Methode zu praktizieren. Es "geht", natürlich geht das, ich werfe damit was raus und hole es wieder rein, aber du wirst einfach keine Freunde daran haben da die Winkelpicker mit so unglaublich feinen Spitzen schon beim Auswefen mehr als im halbkreis steht - sie ist einfach nicht dafür gedacht und gebaut worden.. Zur Not ja, aber mit Absicht.. nein...


    Sinnvoller wäre da sicher die Onliner-Rute.. aber hier hast du genau das Gegenteil.. sie ist echt ganz schön kräftig.. ZU kräftig für das Sbiro-Anlgen (GLAUB ICH!!!)


    An deiner Stelle würde ich mir wie dir Einssiebzig empfohlen hat noch das Mittelding holen.. 3,30 oder 3,60 meter... 40 Gramm Wurfgewicht.. damit kannst du dann genau zwischen deinen vorhandenen Ruten angeln. Pose, Spinnangeln...


    So, ich hoffe ich konnte dir nochmal ein wenig weiterhelfen... Ich wollte dir nur einfach mal aufzeigen, dass du natürlich alles mit deinen Ruten rausschmeissen und wieder reinkurbeln kannst, aber der Spaß würde bald auf der Strecke bleiben, und das wollen wir ja nicht, richtig?


    Es grüßt aus dem ersten NRW-Schnee


    der Ralf



    Zusatz:


    Ich hab grad nochmal über das Thema hier nachgedacht.
    Du schreibst auch zu Anfang zu weißt noch nicht genau worauf du "am liebsten" angeln willst und willst natürlich erstmal alles ausprobieren, das finde ich prima. Vielleicht hast du aber mittlerweile eine kleine Tendenz oder weißt was dir doch ein wenig mehr Spaß machen würde... teile uns dies doch mal mit, da könnten wir dann mal ansetzen und schauen was für dich in Frage käme


    Gruß
    Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schischi ()

  • Hallo,
    ich stimme Ralf zu, kauf dir noch ne Rute fürs leichte bis mittelschwere Grund und Posenfischen, 3,30-3,60m mit bis 30 oder 40g WG, damit biste genau dazwischen. Wenn du noch nicht weißt wie du dich später spezialisieren willst gib nicht zu viel Geld aus!
    Dann gehste mit dem Kram erstmal angeln und merkst dann auch schon selbst recht schnell für was dein Gerät am besten eingesetzt werden kann und merkst auch welche Angelart dir am meißten zusagt. Und dann kommt weiteres Gerät von ganz alleine und die weißt dann auch genau was du brauchst.


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von luecke3.0


    Wenn´s man nur 20 wären... :rolleyes: ;)



    looooolololoooooooooooooooo :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))





    So was zum Sbiro angeln bzw auch mit leichten Posen fehlt in meinem ich nenns mal Set ja auch?


    Wenn man da was spezielleres für kaufen möcht(nicht jetzt das reicht dann irgendwann im Sommer)sollte man sich ne Matchrute zulegen oder?


    Ich mein jetzt fürs leichte fischen,da is die Skelli Combo die ich bestellt hab ja eher ungeeignet?


    Ich liebe spinnen und werd deshalb auch bei der Skelli bleiben auch wenn ich weiß das ich für etwas weniger €uronen etwas Allroundermäßiges kriegen würd aber dat will ich nicht! :P :-))


    Muss mal zu meinem Onkel gehen vielleicht schenkt er mir ja ne Matchrute, weil er hat letztens gesagt er geht seit Jahren nur noch zum Fliegenfischen.